• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauch in Grillkota...bitte um Tips und Tricks.

DE8AEC58-94A2-4632-A37C-7A67A409B094.jpeg
hatte ohne Ring eigentlich auch selten Probleme, jetzt mit Ring aber keine mehr
Und die drumrumsitzenden Gäste finden es angenehmer da die Strahlungswärme nach außen etwas geringer ist.
 

Anhänge

  • DE8AEC58-94A2-4632-A37C-7A67A409B094.jpeg
    DE8AEC58-94A2-4632-A37C-7A67A409B094.jpeg
    385,8 KB · Aufrufe: 2.062
Der Rauch kommt ja nicht sofort sondern erst später ca 1 std
Zu Silvester 7 Sdt. In Kotta gesessen ohne Rauch! Heute Vormittag geschaut wegen Holzrückständen und muss sagen das Holz verbrannte so gut das es nur ganz kleine Reste an Holzkohle gibt. Die Ventilatoren wurden nur am Anfang ca. für 10 Minuten zum Anheizen dazu geschaltet. Wäre auch ohne gegangen hatte aber die Zeit übersehen, darum die Ventilatoren dazu geschaltet das es schneller geht.
 
Danke der Nachfrage muss sagen perfekt.
Habe mir mehrere Module gebaut um Fondue/schwenkgrill/wok/pizzastein Einsatz/ Hänchendrehspies /und um ebelskiver zu machen
Alles funktioniert super bin begeistert und bei Dir ?

Anhang anzeigen 1858421
Kannst du da mal Fotos einstellen von deinen Sachen
 
Hallo, wir haben auch ein Rauchproblem und ich wollte jetzt auch mal den Tipp mit dem Edelstahlring probieren.
Zusätzlich wollen wir noch den Trichter tiefer hängen. Dazu müssen wir aber noch den Schornstein verlängern.
Dazu meine Frage...
Hat jemand einen Tipp wo ich ein 1m langes Rauchrohr mit 300 mm Durchmesser, möglichst schon in schwarz, her bekommen kann?
Im Internet habe ich nur einen Händler gefunden, der hat aber nur noch ein 50 cm langes Rohr da :(
Danke vorab.
 
Herzlich willkommen in der Grillkotagemeinde.
Hilfreich wäre es natürlich wenn Du etwas mehr zu Deiner Kota berichten würdest, mit Fotos wäre noch besser.
Evtl. reicht ja eine 50er Rohrverlängerung schon aus.
 
ein paar weitere Angaben zum Hersteller und so weiter wären auch nicht schlecht. Habt ihr das Ding selber aufgebaut oder wurde es fix und fertig geliefert? Viele Fragen, aber oft kommt man so ohne großen Aufwand zum Ziel.
Wo steht denn das Projekt? Keine genaue Adresse, nur ungefähr, vielleicht wohnt ja jemand in deiner Gegend der auch schon mal sowas erlebt hat.
Gregor
 
So dann starte ich mal...:)
Die Kota wurde in "Einzelteilen" geliefert (8x Seitenteile und 8 Dachteile mit Schindeln) die wir dann "nur noch" zusammen bauen mussten.
Sie steht im Osten von Hannover, twischen Hannover und Wolfsburg.
Es handelt sich um eine 14,9 m² Kota.
Hersteller??? ich könnte schreiben wo wir die Kota gekauft haben aber ich denke mal das würde dann unter Werbung fallen...
Der Grill ist ein Viking-Grill.
Zusätzlich haben wir noch einen Terrassenofen den wir meistens in den Grill rein stellen. Von dem Terrassenofen reicht der Abzug dann bis in den großen Trichter rein, so dass wir dann nur sehr selten Rauch in der Kota haben.
Wenn wir aber direkt im Grill ein Feuer machen, ist ab gut 1,2 m Höhe alles verqualmt.
Zuluft 3x DN 100mm, zusätzlich sind dort Ventilatoren eingebaut.

Ein Problem ist wohl auch noch das Holz, da wir bis jetzt alles verheizt haben was an Holz da war. Wir werden beim nächsten mal aber nur noch Buchenholz nehmen.

Ein Freund meinte, dass der Trichter+Schornstein nicht warm genug werden.
Wir haben gestern noch mal mit ordentlich Papier + Pappe ein Feuer angemacht, der Trichter war aber auch nach 15 Min. nur leicht warm. Deshalb wollen wir den Trichter auch mal tiefer hängen, was aber nur mit einer Rohrverlängerung möglich ist, da das untere 1m Stück nur ein paar cm in das obere 1m Stück reingeht.

So ich denke dass sind erst mal die wichtigsten Info´s?!

Bild 1.jpg


Bild 2.jpg
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 1.779
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 1.762
eigentlich habt ihr erst mal alles richtig gemacht. Den Kamin aufwärmen ist schon gut wenn viel kalte Luft im Raum ist. Die Luft im Kamin ist aber recht schnell wärmer als die Außentemperatur und daher kein Hindernis mehr..
Eigentlich sieht fast alles aus wie bei meiner Kota.
Brennt dein Holz von Anfang an gut durch? Hast du evtl einen alten Grillrost den du unter das Brennholz in der Feuerstelle legen könntest damit die Glut nicht in der Asche liegt und keine frische Luft mehr bekommt?
Wie verändert sich das Feuer wenn du die Tür oder ein Fenster öffnest?
Leider ist es vom Schwarzwald bis zu dir etwas weit, bin aber zuversichtlich das das noch was wird und du die Zeit in deiner Kota genießen kannst.
Gregor
 
Wie mir scheint ist es ein
VIKING GRILL RUND zu sein.
Mal in einer Suchmaschine eingeben, es gibt hier mehrere Anbieter.
Meiner Meinung nach sollte aber das 50cm Rohr zur Verlängerung ausreichen.
 
Mein Grill ist 6-eckig die Haube darüber aber rund wie bei dir.
Hersteller des Grills + Abzug ist bei mir Polar-Metalli. Vielleicht hilft dir das auch beim Googlen.
Durchmesser passt auch überein.
Du könntest bei Scandinavic Woodart anfragen ob die dieses Rohr auf Lager haben. Die vertreten Polar-Metalli in Deutschland.
Auch wenn es nicht im Online Shop von denen aufgeführt sein sollte frag trotzdem nach. Die haben nicht alles aufgelistet was Sie an Teilen verkaufen.

Ich hoffe dir hilft es weiter, der Rest wurde bereits von der Grillkota-Gemeinde beantwortet :-)
 
Danke erst mal für die Tipps!
Ich habe jetzt mal einige "Händler" angeschrieben. Einer hat auch schon geantwortet, aber 200 € + 49 € Versand werde ich nicht für ein 1m Rohr ausgeben...
@ Gregor: Das mit dem alten Grillrost werden wir demnächst mal testen.
Ich melde mich dann wieder.
 
@Jippy Solltest du keinen alten Grillrost haben geht auch erst mal alles andere was nicht gerade schmilzt oder verzinkt oder lackiert ist. Sobald hier der Schnee weg ist und ich wieder an die Baustahlmatten rankomme werde ich daraus was zusammenbraten.
Das sollte mit deinem Ring eigentlich schon für frische Luft sorgen.
Noch eine Frage: Die Zwangsentlüftung in deinem Dach knapp unter dem Kamin ist doch nicht verschlossen worden?
Da kommt zwar bei Sauwetter schon mal etwas Schnee oder Regen rein, zum Betrieb der Grillhütte sollte die aber zwingend offen sein. Da können dann nämlich aufsteigende Qualmwolken wieder entweichen.

Gregor der nachher seine Kota wieder unter Feuer nimmt :-)
 
So ich habe jetzt noch mal ein paar Bilder gemacht.
An der "Zwangsentlüftung" haben wir nichts verändert. Der Runde Schornsteinkranz liegt auf dem 8eckigen "Dachabschluss" auf. Darunter sind zumindest kleine Luftspalte (im Sommer hatten es sich dort die Wespen bequem gemacht).
Was ich mich inzwischen frage ist, ob die Zuluft von unten ausreichend ist...
Ich habe gesehen, dass in einigen Aschekästen seitlich Löcher drin sind.
Meiner ist komplett zu, so dass die Luft quasi aussen rum strömen muss und da ist dann die Frage, ob meine Zuluftrohre vielleicht zu dicht bis unter den Aschekasten reichen?

2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    726,6 KB · Aufrufe: 1.768
  • 3.jpg
    3.jpg
    517,8 KB · Aufrufe: 1.688
  • 4.jpg
    4.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 1.909
  • 5.jpg
    5.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 1.734
  • 6.jpg
    6.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 1.713
  • 7.jpg
    7.jpg
    428,3 KB · Aufrufe: 1.697
  • 8.jpg
    8.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 1.700
@Jippy das sieht alles so ähnlich aus wie bei mir, nur das ich nicht einmal Lüfter in den Zuluftrohren habe.
Die Zwangsentlüftung oben ist bei mir allerdings von allen Seiten offen.


WP_20150815_004.jpg

Wie hast du die Feuerstelle am Boden befestigt?
Ich glaube zwar nicht das das großen Einfluss hat, aber Versuch macht klug.
Vielleicht kannst du ja den Grill stufenweise anheben, z.B. Steine unterlegen. So vergrößerst du den Abstand Zuluftrohr > Grill und verringerst den Abstand Grill > Rauchabzug. Kann ja nicht Schaden.
Ich hatte vorgestern vergessen den Kohlerost einzulegen, das Abbrandverhalten war gleich um Längen schlechter.
Viel Erfolg
Gregor
 

Anhänge

  • WP_20150815_004.jpg
    WP_20150815_004.jpg
    439 KB · Aufrufe: 1.640
Zurück
Oben Unten