• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rauch Salz

bbq4you

Diverse People Unite
10+ Jahre im GSV
Nö, eigentlich nicht.
werd ich mal testen und ein Leinensäckchen mit Meersalz füllen und
in meine Räuchertonne hängen. Ab und zu mal durchschütteln
Noch besser verteilt man das Salz auf einem Blech oder Sieb und stellt es in die Tonne/Smoker.

:bbq4you_drinks:

bbq4you
 

bbq4you

Diverse People Unite
10+ Jahre im GSV
Je grösser die Oberfläche, desto mehr Rauch haftet an. Dieser Logik folgend sollte feineres Salz bei gleicher Menge mehr Rauch aufnehmen. In der Ursprungsform (Wikinger) wurde der Rauch bereits bei der Gewinnung zugegeben.

Du könntest es bei einen Test mit groben Meersalz und Salzersatz gleichzeitig probieren. Viel Erfolg.

:bbq4you_drinks:

bbq4you
 

chachgriller

Metzgermeister
Hab mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen wie man dass am besten selbst macht.
Ich tendiere auch eher zu groben Salz aber mal sehen.

Die Fragen die sich mir stellten sind:
1. Grobes oder feines Salz (tendiere eher zu groben Salz)

2. Welche Temperaratur (denke so bis maximal 40° da ansonsten das Salz wahrscheinlich zergeht oder verklummt)

3. Wie lange

4. Mit was rauchen

Ich werde mal den Test von Ben Galo abwarten was da rauskommt und dann werde ich das auch mal versuchen.

Lg
Christian
 
OP
OP
Ben Galo

Ben Galo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
@ Christian

also ich glaube das die Temperatur Wurscht ist, was soll sich am Salz verändern!!?? Wichtig ist es wohl nur das das Salz trocken geräuchert werden muss. und nicht feucht wird und verklumpt.

Der Rest , welches Holz und wie lang ist eine experimentier Sache. Der eine mag es rauchiger der andere nicht . Apfel oder Buche !!?? Vieleicht ein paar Tropfen Whiskey mit drauf !? Ich werde es mal testen.
Vieleicht macht ja der ein oder der andere von euch auch mit um ein umfangreiches Ergebnis zu bekommen ???
 

chachgriller

Metzgermeister
@Michael

Hast warscheinlich recht, wichtig ist das es trocken ist.

Also ich würde da schon mitmachen bei dem Test.

Will am Samstag sowieso meine Berta anfeuern um mich mal an Rauchkäse zu versuchen da würde das auch gleich mit gehen.
Habe vor mit Buche zu rauchen was anderes hab ich nicht.
Wenn du willst kann ich dir dann auch eine Probe zukommen lassen so das man den geschmacklichen Unterschied auch in echt feststellen kann.
 
OP
OP
Ben Galo

Ben Galo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
@Michael

Hast warscheinlich recht, wichtig ist das es trocken ist.

Also ich würde da schon mitmachen bei dem Test.

Will am Samstag sowieso meine Berta anfeuern um mich mal an Rauchkäse zu versuchen da würde das auch gleich mit gehen.
Habe vor mit Buche zu rauchen was anderes hab ich nicht.
Wenn du willst kann ich dir dann auch eine Probe zukommen lassen so das man den geschmacklichen Unterschied auch in echt feststellen kann.
@chachgriller Da bin Ich gern mit dabei :thumb2:
Ich werde dir selbstverständlich auch was vom Salz zu schicken.

Wenn Ich so darüber nachdenke fallen mir Hundert Sachen ein. Mit Wacholder räuchern Rosmarin .........
 

chachgriller

Metzgermeister
@Michael

Also wie gesagt ich werde es am Samstag mal mit Buchenmehl versuchen, da ich zur Zeit leider nichts anderes zur Verfügung habe.

Wacholder und Rosmarien höhren sich gut an.

Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere der auch mitmacht so könnten wir verschiedene Geschmacksrichtungen ausprobieren.
 

chachgriller

Metzgermeister
Na da bin ich ja mal gespannt auf Samstag ob ich das auch so gut hinbekomme.

Was mir nämlich momentan Kopfzerbrechen macht ...

habe gerade die Temp im Smoker gemessen, die liegt aktuell bei -4°
Aussentempertur haben wir aktuell von -7,2° und laut Wettervorhersage wird es in den nächsten Tagen sicherlich nicht wärmer eher kälter.

Jetzt denke ich mir ich muss den Smoker ja vorher wenigstens ein bischen auf Temperatur bringen, oder nicht?
Oder geht das mit dem Räuchern auch wenn der Smoker so kalt ist :hmmmm:
 

chachgriller

Metzgermeister
Hab jetzt mal 3 Gurkengläser mit je 2 Teelichtern in den Smoker gestellt.
In kürzester Zeit hats im Rauchturm 6° gehabt ich denke das sollte reichen
so werd ichs am Samstag mal probieren.
 
Oben Unten