• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauch Salz

Die Christel war gestern bei mir !!! Ersteinmal ein Riesen Dankeschön an chachgriller für die tolle Probe die Ich bekommen habe
:gs-rulez:

GöFreu meinte nur "jetzt schicken Sie schon ihr Salz durch die Gegend " :thumb2:

Ich habe na klar gleich mal ein paar Körner probiert , und muss sagen dafür das dein Salz nur so kurz im Rauch war , habe ich keinen großen unterschied zu meinen ( was mich ja wundert ) heraus geschmeckt

Ich fürchte das muss noch weiter gestestet werden

@chachgriller nochmals vielen Dank.Ich lass die auch von meinen Salz eine Probe zu kommen!!! Ehrensache

Anhang anzeigen 148255

Anhang anzeigen 148256

Anhang anzeigen 148257

Anhang anzeigen 148258

Na das freut wenn's geschmeckt hat.

Wieso nur kurz im Rauch ich hatte das Salz 5 Std im Smoker mit Buchenspähnen kalt geräuchert gemeinsam mit dem Rauchkäse den ich vor 2 Wochen gemacht habe.

20110108_001.jpg


Für mich könnte es noch etwas intensiever sein.
Werde es beim nächsten mal sicherlich länger im Rauch lassen.
Allerdings muss ich damit noch etwas warten bis es bei uns wenigstens noch ein bischen wärmer wird, denn beim letzten mal hatte ich extrem mit Kondenswasserbildung im Rauchturm zu kämpfen.
Beim nächsten Versuch werde ich zum Räuchermehl auch einige Räucherspähne und Gewürze beimischen und dann mal schauen was dabei rauskommt.
 

Anhänge

  • 20110108_001.jpg
    20110108_001.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 1.256
Ja wer lesen kann ist klar im vorteil. Jung jung 5 stunden.
Mein Salz war nur ca. zwei stunden im Rauch . Ich hab aber beides gehabt Spähne und Buchenholz. Ich werde beim nächsten mal auch das Salz länger im Smoker lassen

Das mit dem Sieb ist eine klasse idee . Ich hatte Untertassen gehabt , dass gab Ärger:camouflage:

Ach ja ich hab die probe gerade in die Post gegeben
 
Ich hatte Untertassen gehabt , dass gab Ärger:camouflage:

Na das kann ich mir vorstellen.
Bei mir ist es auch immer so :bash: zugegangen wenn ich Geschirr zum Smoken oder zum Grillen aus der Küchenabteilung von GöGa genommen habe.

Mitlerweile hab ich ja meine BBQ-Ranch wo ich meine eigen Sachen habe und die werden mit allen mitteln verteidigt. :lgun-b:


Bin schon gespannt auf deine Probe.
 
So, endlich will ich ma berichten.

Erstmal Danke an Ben Galo für das Salz.

Meine Frau hat als ich von der Arbeit kam, erstmal ihre Nase reingehalten.....nicht in das Salz!

Sie war vom Greuch sehr begeistert. Mir gings ebenso.

Vom Geschmack ist es sehr gut geworden. Evtl. könnte die Rauchzeit noch etwas verlängert werden.

Micha...mehr davon!!!!:thumb2:

Ich werdas mal nachbauen und ma Hickory austesten.
 
So heute erst einmal für Burger Nachschub gesorgt. Bei der Gelegenheit gleich das Salz von chachgriller zum Einsatz genommen !!!!

Der Geschmack der Roh massen war schon mal große klasse,
auf jeden Fall völlig anders als bei herkömmlichen Speisesalz.Kann ich nur empfehlen

Hier ein paar Bilder erst einmal von der Herstellung , der selbst versuch kommt später :thumb1:


DSCI0295.jpg


DSCI0244.jpg


DSCI0245.jpg


DSCI0246.jpg


DSCI0247.jpg


DSCI0299.jpg
 

Anhänge

  • DSCI0295.jpg
    DSCI0295.jpg
    98 KB · Aufrufe: 1.098
  • DSCI0244.jpg
    DSCI0244.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 1.058
  • DSCI0245.jpg
    DSCI0245.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 1.023
  • DSCI0246.jpg
    DSCI0246.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 1.043
  • DSCI0247.jpg
    DSCI0247.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 1.078
  • DSCI0299.jpg
    DSCI0299.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 1.118
Spinnt ihr ???
Mist anfixerei.....:D


soll mal Hickory-Buchen Rauchsalz werden...Minion bei 70 Grad....ca 8 Stunden....

10012008885.jpg
 

Anhänge

  • 10012008885.jpg
    10012008885.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 1.056
Hallo Michael!

Ich habe gehört das heute deine Kostprobe bei mir eingroffen ist.
:muhkuh::muhkuh::muhkuh::muhkuh::muhkuh:
Leider kann ich sie erst am Wochenende verkosten da ich die ganze Woche beruflich auf Achse bin.

LG
Christian
 
Hi!

Ja das mache ich selber. ich forme mir dazu aus Jehova kleine Wannen in denen ich das Salz (in meinem Fall grobes Meersalz) auflege. Je mehr Fläche, desto mehr kann das Salz den Rauch aufnehmen. Dauer ca. 3-4 Stunden, dann wird das Salz leicht braun. Dazwischen wende ich es immer wieder damit jedes Salzkorn etwas vom Rauch abbekommt.

Schmeckt sehr lecker!

lg,
Andreas
 
Hi!

Ja das mache ich selber. ich forme mir dazu aus Jehova kleine Wannen in denen ich das Salz (in meinem Fall grobes Meersalz) auflege. Je mehr Fläche, desto mehr kann das Salz den Rauch aufnehmen. Dauer ca. 3-4 Stunden, dann wird das Salz leicht braun. Dazwischen wende ich es immer wieder damit jedes Salzkorn etwas vom Rauch abbekommt.

Schmeckt sehr lecker!

lg,
Andreas

Je grösser die Oberfläche, desto mehr Rauch haftet an. Dieser Logik folgend sollte feineres Salz bei gleicher Menge mehr Rauch aufnehmen. In der Ursprungsform (Wikinger) wurde der Rauch bereits bei der Gewinnung zugegeben.

Du könntest es bei einen Test mit groben Meersalz und Salzersatz gleichzeitig probieren. Viel Erfolg.

:bbq4you_drinks:

bbq4you

:prost:
 
Wer könnte mir denn gegen Kostenerstattung mal nen kilo oder 2 Rauchsalz herstellen??
habe bis dato weder einen Smoker noch einen Deckelgrill........

ja, ich weiß sowas gehört in einen anständigen Haushalt.
das kommt noch.

danke & gruss
 
Wer könnte mir denn gegen Kostenerstattung mal nen kilo oder 2 Rauchsalz herstellen??
habe bis dato weder einen Smoker noch einen Deckelgrill........

ja, ich weiß sowas gehört in einen anständigen Haushalt.
das kommt noch.

danke & gruss

Bei meinem nächsten Test kann ich dir gerne was zukommen lassen. Ich bin ja immer noch am Experimentieren. das sollte kein Problem sein !!!



@ShadowSAW. Das war so ziemlich das erste was ich getestet hab. Ich kann dazu sagen die Burger bekommen gleich einen ganz anderen Geschmack.
am besten einmal selbst ausprobieren
 
Hat einer Rauchsalz schon in Burger-Patties verwendet?

Werde diese we mein erstes rauchsalz basteln, denke aber jetzt schon, dass ein Löffel geräucherte Paprika viel mehr Raucharoma hat.

Mache das schon länger so... Das Zeug ist der Knaller!
 
Werde diese we mein erstes rauchsalz basteln, denke aber jetzt schon, dass ein Löffel geräucherte Paprika viel mehr Raucharoma hat.

Mache das schon länger so... Das Zeug ist der Knaller!

Nimmst du normales Salz oder Meersalz?

Hm bei Schaper bekommt man ja auch Meersalz in 1-2 Kg Tüten.

Kann man Salz zusammen mit Käse räuchern?

Mach bitte viele Fotos :).
 
Zurück
Oben Unten