• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauch steigt nicht nach oben in der Räucherkammer

Hallo Zusammen,

gerne möchte ich das Thema nochmal nach oben holen.

Habe das gleiche Problem...Fleisch bzw. Pfefferbeisser schmecken nach dem Räuchern sauer. Man kann die Dinger schon essen, aber es schmeckt halt sauer. Jetzt schreibt Ihr, dass das Fleisch sauer wird, wenn der Abzug nicht funktioniert. Ich habe einen ähnlichen Räucherofen wie oben auf dem Bild (oben mit Loch als Abzug). Ich arbeit mit Sparbrand (der gibt schon genug Rauch ab. Zumindest was ich beurteilen kann). Nur glaube ich, funktioniert mein Abzug ebenfalls nicht und im Ofen ist es zu kalt. Habe das gestern mal mit Grablicht versucht, komme nicht über 8°C raus. Das ist wohl zu wenig. Wie kann ich den Zug denn noch verbessern und den Ofen wärmen? Langsam verzweifle ich...:(
 
probiers mal mit einem kleinen pc-lüfter (12v betrieben mit steckernetzteil 9v). seit dem habe ich kein kondenswasser im schrank mehr.
 
ich habe ihn unten, in den ofen blasend eingebaut, so bekommt auch der sparbrand immer noch eine kleine briese ab.
 
ich habe ihn unten, in den ofen blasend eingebaut,
überlegt Euch das noch einmal. Wenn Luft auf den Sparbrand geblasen wird, kann der auch mal Flammen schlagen.

Ich würde den Lüfter nur ziehend einbauen. Es kommt auf jeden Fall genug Luft an den Sparbrand. Wegen der Temperatur, einfach eine Heizung einbauen. Was gerade da ist, ich würde dann auch noch eine PIT Steuerung verbauen.
 
Wenn der Lüfter ziehend eingesetzt wird macht er es nicht lange, er verklebt durch den Rauch.
 
Zurück
Oben Unten