• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Raucharmer Gasgrill für Balkon - ODC Porto 480?

Galgenstrick

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Liebe Grillsportler,

mein Name ist Fabian, 27 und ich stamme aus dem sonnigen Niedersachsen.
Ich bin bislang blutiger Anfänger in anspruchsvollerem Grillen, das soll sich aber zügigst ändern.
Da ich nun nach längerem endlich eine Wohnung mit Balkon beziehen werde,
will ich diesen auch endlich mit einem angemessenen Grill versehen um dort ganzjährig tätig zu sein. Ich habe mich hier im Forum schonmal durch die älteren Beiträge gegraben, leider nicht expliziet die Infos gefunden die ich suchte.

Kurz: Ich tendiere stark zum ODC Porto 480, sowohl in den möglichkeiten wie auch dem Preis wäre das meine erste Wahl, dazu ein CIG.

Leider gibts da noch das leidige Problem mit dem Rauch. Ich habe zwar den Balkon ganz oben, freier Himmel über mir, aber der Nachbarbalkon ist nur gute 4 Meter entfernt und ich würde, da häufige Nutzung geplant ist, gerne Konflikten aus dem Weg gehen.

Das Trichtersystem der ODCs wird ja recht aktiv beworben, meine Frage:
Wie stark raucht das Ding denn nun? Ist der Grill Balkontauglich was die belästigung der Nachbarn angeht?

Unsicher bin ich mir auch in der Größe. Das höchste was zu verköstigen würde, wären so 5-6 Personen, normalerweise eher so 2-3. Außerdem PP und ein beer can chicken. Reicht der Grill, bzw. passt ein Huhn auf Dose irgendwie in das Ding?
Ich konnte mir den Porto leider noch nicht live ansehen.
Ich hoffe ein paar der Gasgrillbesitzer können dazu Erfahrungswerte angeben, dafür schonmal Danke!

Fabian
 
Das Trichtersystem der ODCs wird ja recht aktiv beworben, meine Frage:
Wie stark raucht das Ding denn nun? Ist der Grill Balkontauglich was die belästigung der Nachbarn angeht?

Das Ding raucht erstaunlich wenig durch das Trichtersystem.
Das allermeiste an Fett läuft unten raus in die Auffangschale und das wenigste verbrennt im Trichter. Der Porto 480 ist bei uns auch auf dem Balkon. Wir sind sehr zufrieden damit.

Unsicher bin ich mir auch in der Größe. Das höchste was zu verköstigen würde, wären so 5-6 Personen, normalerweise eher so 2-3. Außerdem PP und ein beer can chicken. Reicht der Grill, bzw. passt ein Huhn auf Dose irgendwie in das Ding?

Für 2 bis 3 Personen halte ich ihn für Optimal. Bei 5-6 können evtl. mal nicht alle gleichzeitig essen. Aber Grllen mit mehreren Personen ist ja IMHO mehr ein Event, da isst man mal schon etwas länger und es ist nicht schlimm wenn nicht alle gleichzeitig essen. Ein PP und ein Huhn passen in den Grill.
Natürlich nicht gleichzeitig. Für ein bbc muss man aber einen kleineren runden Rost kaufen und den weiter unten einsetzen. Auf der normalen Rost passt es von der Höhe her nicht. Ich hab mit einen kleineren Rost bei Stocki gekauft für irgendwas um die 10 Euro.
 
Hallo Silberkorn,

vielen Dank für die Infos. Das kleine Rost steht auch schon auf dem Zettel, hatte aber Bedenken das der Raumgewinn daruch evl. nicht reicht für Huhn + Dose aufrecht.
Ansonsten klingt das sehr positiv, insbesondere was die Rauchentwicklung und damit verbundene Geruchsbelästigung angeht.

Über weitere Einschätzungen oder Erfahrungswerte würde ich mich noch freuen.

Gruß, Fabian
 
PP wird schwierig wegen Temperatur. Der Porto kann nicht unter 180 Grad.

Mit regelbarem Druckminderer und ein bischen basteln könnte es klappen.

Benutz mal die Suchfunktion, hier hat mal jemand in der Richtung gebastelt.

Gruß
 
PP sollte auch nicht das erste Projekt werden, scheint mir doch etwas schwieriger zu sein. Das es mit dem großen Brenner und PP schwierig wird hab ich schon gelesen. Wollte erstmal nach einem regelbaren Druckminderer suchen, das soll halbwegs gute Ergebnisse bringen.
 
Hallo, ich arbeiten mit 2 ODC 480 , einer ist für Kohle und der andere ist der Gasi -Porto,
Bin mit den Zwei Grills sehr zufrieden , je nach zeit und lust wird der eine oder andere gezündet, und bei sehr grossen Event sogar beide, mit verschiedenen Gartemperaturen.
 
Zurück
Oben Unten