• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Raucharoma

BBQ

Grillkaiser
Moin, Leute.
Die Saison geht wieder los und ich möchte mir dies Jahr eigene Grillsaucen machen.
In den meisten Rezepten steht immer was von Liquid Smoke.
Das Zeug ist aber leider unbezahlbar.
Um dieses Raucharoma hinzukriegen, müsste das doch möglich sein, selber Rauchsalz zu machen?
Hab mir gedacht, Smoker an, schön Rauch machen und ne Schüssel Meersalz da rein.
Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps für mich?
 
vom rauchsalz halt ich nix, da salz. wird sehr schwer zu würzen, da ich die erfahrung gemacht hab, wenn du viel rauchgeschmack haben willst, hast du deine grillade evtl. schon versalzen. flüssigrauch ist auch so ein thema, hab mich letztens bei nem metzgermeister (hab selber 2 in der familie) schlau gemacht, das jenes laut irgendeiner EU-verordnug nicht mehr erlaubt ist, da dieses zeug anscheinend krebserregende komponenten haben soll.
optimal wäre (hat mir vor vielen jahren mal ein kumpel aus schottland mitgebracht) whisky-malz, und as in heißem mit honig oder noch besser zuckerrohrmelasse gesüsstem wasser aulaugen lassen. bei mir hats damals funktioniert :prost: :prost: :prost: :prost:
 
kre schrieb:
Hey BBQ,
wie wäre es damit?
http://www..de/produkte/jagdbedarf/buchenholzteer.html
:lol: :lol: :lol: :lol:

Zitat von der Seite: "kein schmieriger Pinsel"

LOLOLOL, wer hat den schon gerne. BBQ, ich würde zuschlagen :hammer:
 
a.n.d.e.r.l schrieb:
flüssigrauch ist auch so ein thema, hab mich letztens bei nem metzgermeister (hab selber 2 in der familie) schlau gemacht, das jenes laut irgendeiner EU-verordnug nicht mehr erlaubt ist, da dieses zeug anscheinend krebserregende komponenten haben soll.

Oha! Das Zeugs ist ja in beinahe jeder Ami Sauce drin. Wer Bulls Eye im Kühlschrank hat, verstößt gegen EU Rechte? Ist das genauso illegal wie mein Radarwarner im Auto?

Jetzt mal im Ernst: Ist an der Meldung was dran? Nur so interessehalber.
 
Das mit dem Teer lass ich lieber.
Da hab ich genug von in der Lunge.
Obwohl: Hab ja grade schönen Husten. :-? :puke:
Bööööööhhhhhh!!!!!!!!!!!!
Neeeeee!!!!!!!!

Werd mal bei meinem Metzger danach fragen. Der hat mir damals bei meinem Wurstversuch ja auch mit Gewürz ausgeholfen.
 
@bbq
welches gewürz war das?
weil da kann ich beim metzgereinkauf gucken, was für kein forumsmitglied ein problem sein dürfte, nur die abgabemengen sind nicht unbedingt haushaltsüblich :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Dieser künstliche Rauchgeschmack in den US saucen ist genau das, was ich nicht mag. Ich schütt ja auch kein Birnenaroma in meinen hausgebrannten Williams! :o
Wenn Rauchflavour, dann nur vom original smoking, alles andere ist fake. Echt Ami halt!
 
Es macht keinerlei Sinn, Liquid Smoke durch Rauchsalz zu ersetzen. Habe einige Saucenmixturen durchprobiert, da gab es sogar den Hinweis "man kann auch Rauchsalz statt Liquid Smoke verwenden", der Effekt ist gleich Null! Definitv! Ne Grillkartoffel damit salzen - jup - dat geht noch :D
Um "flüssigen Rauch" zu erzeugen, muß das Kondensat aus dem Verbrennungsprozess (Liquid Smoke wird idR. aus Hickory-Brand gewonnen) aufgefangen werden, das Verfahren dürfte ähnlich wie Schnapsbrennen sein und bedarf halt einer entsprechenden "Installation".
Liquid Smoke gibt es zB. hier :
http://www.bosfood.com/
Nun ja, wenn "Verbot", dann doch sicher kein Verkauf oder wie :P
 
Moin, moin.
Hab mir jetzt mal 2 Flaschen gekauft:
http://www.mex-al.de/
Da waren die noch billiger, als bei bosfood.
Zum Ausprobieren wird das wohl reichen.
Mal sehen, ob ich mir ne STUBBS BBQ SAUCE SMOKEY MESQUITE nachbauen kann.
Die ist im Moment mein Favorit. :D
 
werde auch in meiner versuchsküche `ne grillsauce mixen...
und dabei rauchsalz verwenden...wenn`s soweit ist, wird berichtet
gruß
red adair :prost:
 
Ich kann´s nicht glauben! :o
Gestern bestellt und heute Morgen ist das schon angekommen.
Unglaublich!
Eine Flasche Mesquite und eine Hickory.
Da werd ich dann mal was schönes zaubern und Euch das mit nach HB schicken. :D
 
:worthy: :worthy: :worthy: :worthy:

Danke für Dein Vertrauen, dass Du in mich setzt und ich werde mich bemühen, Dich würdevoll zu vertreten!

Der-Meister-zapft%20033%20(Medium).jpg



Gruss frika :prost:
 
Zurück
Oben Unten