• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchentwicklung auf dem Balkon?!?

Mal eine andere Frage. Auf den Bildern sieht es doch recht idyllisch aus bei dir, warum grillst du nicht unten auf der Wiese oder ist dies nicht gewollt oder gewünscht?
 
Warte ab... Noch ein paar Monate hier im Forum, und du kommst auf die beklopptesten Ideen, die dann auch noch in die Tat umgesetzt werden.:ballballa:

Herzlich willkommen im teuersten Forum der Welt.:D

Du Könntest den von mir vorgeschlagenen Grillplatz so konzipieren, das die Esse abnehmbar ist, und das Ei in einer zur Logia offenen Vertiefung steht. Das lässt sich dann schnell als Blumenkübel umfunktionieren , und du bekommst deine Bude gut verkauft. Sollte das bei einem Interessenten nicht ziehen, kanst du ja noch den Joker mit dem Grill aus dem Ärmel ziehen.;)

Gruß Marcus
 
Mal eine andere Frage. Auf den Bildern sieht es doch recht idyllisch aus bei dir, warum grillst du nicht unten auf der Wiese oder ist dies nicht gewollt oder gewünscht?

Der Garten gehört zwar zu einem Drittel zu unserer Wohnung. Die Terrasse gehört aber zur EG Wohnung. Da kann ich natürlich keinen Grill für 24 Stunden drauf stellen.
Anstonsten gibt es da nur noch Wiese. Klar könnte man da jetzt auch eine Terrasse anlegen. Bleiben aber immer noch die 65 Stufen aus der 2ten Etage und der Weg einmal komplett ums Haus.

Hinzu kommt dann natürlich auch die Tatsache, dass wir wie gesagt auf der Suche nach einem Haus sind, und ich in die Wohnung nicht mehr groß investieren möchte.
 
Hinzu kommt dann natürlich auch die Tatsache, dass wir wie gesagt auf der Suche nach einem Haus sind, und ich in die Wohnung nicht mehr groß investieren möchte

je nachdem wie viel Zeit dies in Anspruch nimmt, würde ich erst im Haus aufrüsten und jetzt, für den verbleibenden Zeitraum in der Wohnung eine kleine,preiswerte Alternative suchen und die Longjobs im neuen Garten durchziehen.
 
dann, ganz ehrlich, besorg dir den WSM 37 . Der ist soooo teuer nicht, macht n guten Job, reicht für 2 Erwachsene und ist sehr transportabel.
würde ich auch so machen, den kannst Du dann nach Bedarf in Dein Drittel des Gartens stellen uns anschließend wieder verstauen.
Ausserdem würde ich das schwere Ei nicht nach oben schaffen, um dann demnächst wieder damit umziehen zu müssen.
 
Den 37er würde ich nicht nehmen, da bekommst Du vom Durchmesser her nicht mal eine Leiter Rippchen am Stück drauf. Ich würde mir auch einen ProQ oder so nen anderen Nachbau von Napoleon o.Ä. holen... sind viel billiger und ansonsten genau der gleiche Blecheimer. Ich hatte auch bis vor kurzem einen WSM und würde beim nächsten Mal definitiv einen Nachbau nehmen. Sehe nicht, was da 200€ mehr kosten muss, nur weil Weber drauf steht.
 
Für 444 Euro verkaufe ich einen originalverpackten WSM 57. GöGa hat kurzfristig den Primo Oval XL genehmigt.
 
Ohne Rauchableitung würde ich dort keinen Grill Betreiben.
Der Rauch zieht Dir unweigerlich an der Schräge nach oben und Verunstaltet dir die Balkon / Loggia-Decke.
Was Du machen kannst, ist eine Rauchschürze zu bauen, damit der Rauch nach außen getrieben wird.
Die hängst Du in der Dachrinne ein und ziehst sie nach innen, bis über Deinen Grill (egal, welcher)
Ich hab' mal versucht, das in Dein Bild einzubauen.
balkon.jpg

Aber selbst dann ist nicht garantiert, dass der Wind den Rauch nicht nach innen drückt.
(Die Renovierung der Loggia-Decke könnte eventuell unangenehm teuer werden.)

Gruß Jens
 

Anhänge

  • balkon.jpg
    balkon.jpg
    17 KB · Aufrufe: 1.375
Sagenhaft was hier für eine Schwarzmalerei betrieben wird ....
 
Sagenhaft, wie sorglos hier so mancher zu sein scheint :party:
 
Hallo,

Vielen Dank für eure vielen Tipps und Vorschläge.

Letzten Endes wird es wahrscheinlich auf ganz viele verschiedene Faktoren (Wind, Windrichtung, Luftfeuchtigkeit, Qualität der Kohle, welches Fleisch usw.) ankommen, ob der Rauch in einem akzeptablen Maß abzieht oder nicht.

Ich habe mich gegen den Smokey Mountain entschieden, da mir die 37 cm Variante einfach zu klein ist, und die Investition in den großen einfach rausgeschmissenes Geld ist, da sobald wir einen eigenen Garten habe ein Ei für mich Pflicht ist.

Hinzu kommt, dass mir der Weg aus dem zweiten Stock und ums Haus rum in den Garten bei Long Jobs einfach zu weit ist.
Wenn man dann noch den höheren Kohlevebrauch beim Smokey Mountain im Gegensatz zu einem Ei in die Waagschale wirft, ist es mir das einfach nicht wert.

Ich überlege noch, ob ich einfach ein Ei kaufen soll, und einen Versuch starte. Sollte dieser dann im Rauchinferno enden, kann ich das Ei ja immer noch, schweren Herzens, einmotten und dann im neuen Garten wiederbeleben...
 
Ich überlege noch, ob ich einfach ein Ei kaufen soll, und einen Versuch starte. Sollte dieser dann im Rauchinferno enden, kann ich das Ei ja immer noch, schweren Herzens, einmotten und dann im neuen Garten wiederbeleben...

Sollte sich jemand wirklich gestört fühlen kannst ja immer noch mal ne Einladung zum Essen raushauen... :essen::

Gruß,

Hellboy76
 
Sehe ich auch so . Mit richtiger Kohle nur die 1. Minuten viel Rauch .
 
Ich "eiere" auch auf meinem Balkon rum. Rauchentwicklung mit guter Kohle und meinem Grill Billy ist praktisch nicht vorhanden. Erst mit Smoking Chips qualmt es. Da ich bislang nur im Winter gegrillt habe und da die Fenster zu sind, hat sich noch niemand beschwert. Mal den Sommer abwarten....o_O
 
Ich finde auch, dass die Rauchentwicklung nicht gross ist, wenn ordentliche, trockene Holzkohle benutzt wird.
Das Anzünden von Holzkohlenbriketts im Anzündkamin für meine Kugel mölmt da schon anders!

Qualm gibts eigentlich doch nur bei Räucherhölzern
 
In der Startphase könntest du auch einen Standventilator aufbauen und den Rauch erst gar nicht großartig nach oben unter die Decke steigen lassen.
 
Zurück
Oben Unten