• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchentwicklung beim Weber Spirit 310 Classic

daubsi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe nun bald ein gutes Jahr meinen Weber Spirit 310 Classic Gasi und bin soweit sehr zufrieden damit und habe auch schon richtig leckere Sachen damit hingekriegt.
Leider passiert es jedoch immer mal wieder, dass der Grillvorgang nicht wirklich ein Vergnügen ist, was die Rauchentwicklung betrifft. Vorwarnung: der Gasi steht im Moment bei mir noch auf dem Balkon, wird aber in Kürze in den Garten unseres Eigenheims wandern.
Wenn ich den Gasi ordentlich einheize und nur ein ordentliches Steak o.ä. drauflege klappt eigentlich alles wunderbar, aber sobald ich mehr grille, wie z.B. eine Dorade für die Frau, Würstl oder Chicken-Drums für die Kinder, gibt es häufig so eine starke Rauchentwicklung, dass einem die Augen tränen und auch mit den "leckeren Gerüchen" ist es dann nicht weit her.... Das nicht schon des Öfteren die Feuerwehr bei uns war, liegt wohl nur daran, dass die Schwiegerleute über uns wohnen und wissen, wie sie die Rauchentwicklung zu deuten haben :-/

Jetzt achte ich natürlich schon darauf, dass a) Marinade vor dem Grillen abgetupft wird, b) der Grill nach jedem Grillgut ordentlich mit der Stahlbürste gereinigt wird usw., aber oft hilft das alles nichts und es züngeln Flammen zwischen den Grillrosten hoch. Erst recht wenn ich eine bestimmte Art Burger mache (ich gestehe - es sind NOCH TK-Burger) qualmt und brennt es oft. Klar sind die Dinger vermutlich ordentlich fett, aber das kann es doch nicht sein, dass man da eine halbe Rauchvergiftung bekommt, wenn man die Fladen auf den Grill wirft?

Wieso brennt es denn überhaupt? Ich dachte die Flavorbars sollen genau das verhindern, dass Fett/Öl in die Flammen tropft und es zu Stichflammen kommt?
Bin momentan echt ein bisschen frustriert, dass es jedesmal wenn ich den Grill ordentlich einheize (sprich 280°-300° für Steaks), wenn vorher was anderes gegrillt wurde, es erstmal ordentlich - unangenehm - qualmt. Wenn ich bei mittlerer Hitze, so um die 180°-200° bleibe, ist es eigentlich nie ein Problem aber bei "Full Chicken" kommen richtige Qualmwolken aus den Öffnungen am Grill.

Was mache ich denn Eurer Vermutung falsch mit dem Spirit? So ein bisschen Öl sollte doch auch bei nem Fisch aussen drauf, und wenn am Fleisch ein Fettrand ist, sollte man den doch auch nicht immer komplett wegschneiden müssen?

Darf ich vlt. nicht zu schnell die Temperatur hochregeln oder darf das nächste Grillgut nicht auf die gleiche Stelle wie das vorherige oder ... oder ...

Ist langsam schon ein bisschen frustrierend, wenn ich die Hälfte der Zeit in einer Rauchwolke stehe :-/
 
Hast du den Grill innen mal richtig sauber gemacht? Ambesten Voll Aufheizen und ausbrennen lassen. Dann, wenn es immer noch nicht sauber genung ist, kannst du mal Dr.Becher Reiniger versuchen. Aber vorsicht, der ist wirklich sau scharf, bitte wirklich nur mit Handschuhen verwenden.

Gruß
 
...ich würde auch am ehesten auf Fettbrand tippen.

...und wenn du nicht nur Gemüse grillst, dann ist das durchaus normal.
Man muss nur richtig damit umgehen, dann ist das auch nicht schlimm.
 
Hi daubsi

für mich sieht das so aus das du etwas auf den Grill legst das einen gewissen Fettanteil hat und danach den Grill aufdrehst das du deine Steaks auflegen kannst.
Durch die hohe Temp. die du ansteuerst geht der Grill schon in die Pyrolyse hinein und dein Fett und andere Sachen die sich auf deinem Grill befinden verkohlen.
Das abbürsten bei den niedrigen Temps. veraut nur deine Bürste und das Fett bleibt auf dem Rost und verbrennt/qualmt wenn du aufdrehst.

Grüßle

Hajo
 
Hallo,

ja, der Grill ist richtig sauber! Sowohl Innen als auch auf dem Rost. Das Problem tritt ja erst auf, wenn ich schon ein bisschen was gegrillt habe und dann hochdrehe.

smeagolomo: Das soll wirklich normal sein, dass das qualmt wie Sau?

Hajo: Was wäre also Dein Tipp um das Qualmen zu verhindern? Für Steak und Burger brauche ich doch nun mal richtig hohe Temperaturen? Aber spätestens ab 230C geht das Gequalmt los, wenn ich vorher (in der gleichen "Sitzung") z.B. Hühnchenbeine o.ä. drauf hatte.
 
Mach mal ein Foto vom Grillgut und vom qualmenden Grill.
Wir grillen regelmäßig alles quer Beet und nur bei super fettigen Burgern (selbst gewolft und gemischt) qualmt es ordentlich.
 
http://www.bbqsource-forums.com/invboard/index.php?showtopic=1459

der Eric D hat es mit seiner Antwort auf den Punkt getroffen.

"Flavorizer bars”. ist ein geschützter Ausdruck, den Weber besetzt.

"Brennerschutzbleche" wäre zu schnöde gewesen. "Heiße Bleche" würde verkaufstechnisch auch nicht so wirken...

"Flavor"....Geschmack.....Aroma....von was soll das denn kommen. Das klingt jetzt für Dich ekelig, aber es kommt vom "Fettbrand"....ganz klein, sofort vorbei....Das Fett des Grillguts tropft auf das heiße Metall. Sofort ist der Rauchpunkt überschritten und da Zeug fackelt ab, der dann entstehende Rauch "aromatisiert" das Grillgut. Das klingt nicht lecker, ist aber so.
Auch ein Elektrogrill raucht!! Da ist keine offene Flamme und trotzdem passiert es, weil auch dort das Fett auf die heißen Bleche tropft und schon haste den selben Effekt.

Wenn es ranzig riecht, dann musst Du vor beginnen mit dem grillen, die Kiste erstmal kräftig einheizen. Auf manchen US Grills hast Du am Regler stehen......Clean....hot......cool.
Mit hot erreichst Du Steakthitze.....clean geht da drüber.

direktes grillen ohne Rauch geht nicht, oder es schmeckt nicht!

indirekt und smoking ist da ganz was anderes. Hier aromatisierst Du nicht mit Fettbrandrauch, sondern mit Holzrauch, je nachdem was Du da nimmst, wird das richtig lecker und gut......lässt Du die Rinde dran, kommt Ruß ans Fleisch.....und schon wieder ist es nicht lecker.....

Wenn Du also keinen Rauch bei Deinem Grill ertragen kannst, dann stell in an die Straße.....sag vorher nur schnell Bescheid, wo der dann steht....ich kümmer mich drum...

Gruß
 
Fett ist echt ganz schön dumm!
Das blöde Zeugs merkt nicht einmal ob es auf heiße Kohlen oder heißes Metall tropft......tztztz
 
Zurück
Oben Unten