• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchentwicklung Borniak - Überdachung der Terrasse

Hammhh-let

GSV-Ravioli-Anfixer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Liebe Grillsportfreunde,

Ich brauche eure Erfahrung mit den Borniak-Räucheröfen. Ich hätte auf der überdachten Terrasse einen Platz für nen Borniak, aber der Teil ist überdacht. Der Ofen würde unter einem 5x5 m Dach stehen und hat zu einer Seite hin etwas Abzug. Aber nicht viel.

Frage nun: Wie stark ist der ausgestoßene Rauch bei normalen Smoker Gerichten (PP, Ribs etc.). Kann man das unter einem Dach betreiben oder eher schlechte Idee?

Bei mir ist die Situation ähnlich - habe mir gerade einen Abzug gebastelt.
Dieser ist aber nicht wirklich nötig , obwohl meine Terrasse auch noch fast geschlossen ist.
Lediglich beim Öffnen sollte man die Luft kurz anhalten.

Vorhin mal ganz schnell (bin noch nicht ganz fertig) :
Abzug.jpg

Bisher habe ich ohne diesen Abzug geräuchert - die Abzugsklappe gerade ein bissel geöffnet und der Rauch war wahrnehmbar, jedoch nicht so stark dass er gestört hätte.

Anhänge

• Abzug.jpg
    Abzug.jpg
    396,7 KB · Aufrufe: 816
Ah klasse! Ganz ähnlich sähe das bei mir auch aus.

Die Idee mit dem Abzug hatte ich auch schon, meine mich aber zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass der Abzug damit nicht mehr so ziehen würde, wie das vorgesehen war. Du hast deine Lösung aber in Betrieb, oder?

Einen Abzug kann ich nur empfehlen. Der Borniak raucht gewaltig.
Ein Durchhängen des Abzugs solltest Du vermeiden da sich dort das Kondenswasser sammelt. Betreibe meinen so schon einige Zeit und bin sehr zufrieden.

Klasse! Hat einer von euch noch ne Empfehlung für den Schlauch? :D

Welche Schrank hast Du ?

Der hat einen 100er Abzug.
Beim großen Fluss nach Alu Flexrohr schauen.
Für den Rauchgenerator brauchst Du auch ein Stück.

Ah klasse! Ganz ähnlich sähe das bei mir auch aus.

Die Idee mit dem Abzug hatte ich auch schon, meine mich aber zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass der Abzug damit nicht mehr so ziehen würde, wie das vorgesehen war. Du hast deine Lösung aber in Betrieb, oder?

Nein , gerade erst gebaut , wird heute oder morgen in Betrieb genommen.

Einen Abzug kann ich nur empfehlen. Der Borniak raucht gewaltig.
Ein Durchhängen des Abzugs solltest Du vermeiden da sich dort das Kondenswasser sammelt. Betreibe meinen so schon einige Zeit und bin sehr zufrieden.

Das wird sich sowieso in den Rillen sammeln, dazu ist der Steigungswinkel zu gering, um abzufließen.
…. und mein Borniak raucht eigentlich sehr wenig … welchen hast du ?

Klasse! Hat einer von euch noch ne Empfehlung für den Schlauch? :D

Aluflex in 10 cm Durchmesser gibt es in 1 und 2 Meter-Stücken in eigentlich jeden Baumarkt.

Noch keinen, muss ja erstmal gucken, ob’s passt.

Wird aber der UWDS 150.

Wieso der ?

@Athamio : Platz ist genug da, würde insofern die 150er Größe nehmen, wer weiß wofür es gut ist. Ich liebe Wurst und würde gern selbst mal was machen. Schwager ist Angler und hat auch schon angefragt...

Ansonsten finde ich Digitalsteuerung von der Idee her sinnvoll. Hohe Temperaturen lege ich sonst eher weniger an, weshalb die BBQ-Variante nicht zwingend ist.

Würdest du an meiner Stelle nen anderen Ofen nehmen?

Bei mir steht der Smoker in einem geschlossenen, aber gut belüfteten Raum / Gartenhaus, das extra als "Grillhütte" gebaut wurde. Ca. 25 m2 mit je einer Tür zum (überdachten) Hof und gegenüberliegend zum Garten, und zwei großen Fenstern. Ist zwar kein Borniak, sondern ein Broil King VGS, aber der raucht auch ganz gut. Das ist aber durchaus OK, nur beim öffnen wird der Rauch etwas dichter.
Der Spirit steht da schon seit mehreren Jahren...

IMG_2548.jpg

P1010258.jpg

Edit: der Watersmoker stand aber draußen - mit der Holzkohle war mir das doch zu riskant. Und geDOpft wird natürlich auch auf der Terrasse.

Anhänge

• IMG_2548.jpg
    IMG_2548.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 527
  • P1010258.jpg
    P1010258.jpg
    743,8 KB · Aufrufe: 541
@Athamio : Platz ist genug da, würde insofern die 150er Größe nehmen, wer weiß wofür es gut ist. Ich liebe Wurst und würde gern selbst mal was machen. Schwager ist Angler und hat auch schon angefragt...

Ansonsten finde ich Digitalsteuerung von der Idee her sinnvoll. Hohe Temperaturen lege ich sonst eher weniger an, weshalb die BBQ-Variante nicht zwingend ist.

Würdest du an meiner Stelle nen anderen Ofen nehmen?

Nein - selber habe ich die BBQ - Variante, auch als 150er und mit Digitalsteuerung. Die 150 Grad habe ich auch noch nie benötigt.

Und Fische räuchern geht auch wunderbar - aber bei ü 60er Forellen ist sehr bald Schluß , da fängt man dann an dran rumzuschnippeln damit es passt , hier mußte das Heck ein bissel gekürzt werden :

Mefo gräuchert.jpg

Anhänge

• Mefo gräuchert.jpg
    Mefo gräuchert.jpg
    416,2 KB · Aufrufe: 449
Prima, danke!

Zurück
Oben Unten