• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchentwicklung mit Sparbrand

Vermutlich ja.
Aber eigentlich raucht der in deinem Filmchen sehr schön.
Ich würde höchstens mal etwas mit der Zuluft rumspielen, wenns dich oder einen deiner Nachbarn tatsächlich stört.
Für nötig halte ich es nicht.
Das mit der Zuluft reduzieren (herumspielen) werde ich dann ausprobieren wenns soweit ist - in etwas mehr als 3 Wochen.
Das Fleisch liegt schon gepökelt und vacuumiert im Kühlschrank in der Garage.
Beim Heissräuchern habe ich da Problem nicht da ich mit Fisch ohnehin in gut einer stunde fertig bin bzw. beim Karree je nach Grösse zw. vier und sechs Stunden.
IMG_20191229_122848_1.jpg
IMG_20191231_142926.jpg
IMG_20191231_160733.jpg
IMG_20191231_161713_1.jpg

Bin jedoch auch weiterhin für Tips und Tricks dankbar. :-)
Mich persönlich stört der Rauch überhaupt nicht aber man muß es sich ja mit einem Nachbar nicht verscherzen.
Obwohl sie eigentlich nichts machen können solange es nicht zu arg ist, ist genauso wie beim Grillen - zumindest bei uns in Österreich ist es so geregelt.
 
Dann würde sich doch anbieten, das in der Zeit bis dahin auszuprobieren.
Sonst bist ja dann wieder genau so weit wie jetzt.
Da hast du auch wieder Recht aber vielleicht wird der Rauch ja auch etwas weniger wenn das Oferl angefüllt ist, oben auf den Rost werde ich auch Küchenpapier oder Pappe geben (wegen Kondenzwasserbildung obwohl ich beim Probelauf keines erkennen konnte) und der Rauch da überall erstmal vorbei bzw. durch muß.
Oder liege ich da falsch?????
 
Da hast du auch wieder Recht aber vielleicht wird der Rauch ja auch etwas weniger wenn das Oferl angefüllt ist, oben auf den Rost werde ich auch Küchenpapier oder Pappe geben (wegen Kondenzwasserbildung obwohl ich beim Probelauf keines erkennen konnte) und der Rauch da überall erstmal vorbei bzw. durch muß.
Du meinst jetzt, weil sich da ein Haufen auf das Fleisch draufhockt? Nein, das merkst an der Rauchmenge garantiert ned.
Das mit dem Küchenpapier oder der Pappe ist allerdings schon sinnvoll.
Aber ned die ganze Fläche vollpacken, sonst hast wieder gestauten Rauch drin.
 
Du meinst jetzt, weil sich da ein Haufen auf das Fleisch draufhockt? Nein, das merkst an der Rauchmenge garantiert ned.
Das mit dem Küchenpapier oder der Pappe ist allerdings schon sinnvoll.
Aber ned die ganze Fläche vollpacken, sonst hast wieder gestauten Rauch drin.
Schon klar das ich oben nicht zumachen darf ;)
 
So, kleines Udate von der Rauchentwicklung mit dem Sparbrand.
Gestern habe ich den Räucherofen in den Anbau (Holz) von meiner Garage gestellt.
Der ist rundum geschlossen und von der Seite zu begehen.
Statt der Tür habe ich dort einen Rolladen montiert.
Passt genau, denn der Rolladen ist so platziert das auf der linken Seite eine Nische von 60 cm ist.
Somit steht das Oferl auch bei geöffnetem Rolladen windgeschützt. :-)
Natürlich habe ich sofort einen Probelauf gestartet.
Auf Hinweise von Euch habe ich die Abluft im Gegensatz so wie auf dem Video ganz geöffnet und dafür die Zuluft halbiert.
Und siehe da, es kommt mindestens dieselbe Menge an Rauch heraus aber dafür nicht so sogmäßig.
Nach ca. 2 Stunden kam mein Nachbar (ein Freund von uns) nach Hause - das Oferl war immer noch in Betrieb - und habe ihn auf ein Bierchen in der Garage eingeladen.
Als er nach etwas mehr als einer Stunde wieder ging habe ich ihn draussen noch gefragt ob er etwas riecht.
Es kam von ihm ein klares NEIN.
Den stört es zwar sowieso nicht weil er bis jetzt jedes mal wenn ich heissgeräuchert habe etwas abbekommen hat - egal Fleisch oder Fisch.
Ausserdem grillt er ja vom Frühjahr bis spät in den Herbst hinein selber mindestens 2-3 mal in der Woche mit seiner Kugel:-), im Winter nur gelegentlich.
Ich wollte aber eine klare und ehrliche Antwort von ihm.
Heute wie ich nach Hause gekommen bin habe ich dann noch meine andere Nachbarin gefragt ob sie etwas gerochen hat.
Die hat das Küchenfenster ca. 15 Meter vom Standplatz meines Ofens und das war gekippt.
Von der kam auch ein eindeutiges NEIN.
Also so wie das jetzt ist gefällt es mir denn die Nachbarn hinter unserem Haus sind noch einige Meter weiter weg.
Den Sparbrand hatte ich zu einem Drittel gefüllt er hat über 4 Stunden seine Arbeit verrichtet.:thumb2:
Jetzt muß ich mir nur noch überlegen wie ich den Ofen etwas isolieren kann.
Meine Überlegung wäre:
Hinten, seitlich, oben (Abluftloch natürlich ausschneiden) und unten mit 40mm XPS-Platten eine Art Ummantelung zu basteln die ich ja im Sommer beim heissräuchern nicht brauche.
Heizung und Thermostst habe ich auch schon bestellt, sollte eigentlich am Freitag in die Firma geliefert werden. ;)
Ist ja nur eine provisorische Lösung da ich mir ja ohnehin einen Holzräucherofen bauen möchte sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe aber vorher muß ich noch das leerstehende Kinderzimmer
umbauen (für meinen PC und als Gästezimmer).
In einer Woche wird das Fleisch zum Trocknen aufgehängt und dann kanns losgehen mit dem Räuchern.:-)
Freu mich schon und hoffe das es was wird.
 
Dann hat ja das "rumspielen" mit der Zuluft scheinbar doch etwas geholfen.
Wenn du aber ernsthaft vorhast, dir einen Holzräucherofen zu bauen brauchst doch nicht gleich XPS-Platten ranzupappen. Da taugt doch normales Styropor.
Entsorgen musst das und das danach.
Oder hol dir ein paar 40mm Steinwollplatten oder etwas Glaswolle. Gibts auch in Platten.
Freu mich schon und hoffe das es was wird.
Warum sollts nichts werden?
 
Dann hat ja das "rumspielen" mit der Zuluft scheinbar doch etwas geholfen.
Wenn du aber ernsthaft vorhast, dir einen Holzräucherofen zu bauen brauchst doch nicht gleich XPS-Platten ranzupappen. Da taugt doch normales Styropor.
Entsorgen musst das und das danach.
Oder hol dir ein paar 40mm Steinwollplatten oder etwas Glaswolle. Gibts auch in Platten.

Warum sollts nichts werden?
War eigentlich kein herumspielen.
Hab mir nur eure Anregungen durch den Kopf gehen lassen.
Kisterl hinausgestellt, Abluft komplett auf und Zuluft nach Gefühl geöffnet.
Hat geklappt. ;)
Einen Holzräucherofen will ich auf jeden Fall nur muß ich wenn ich ihn dort aufstellen will wo jetzt mein Blechkisterl steht etwas inprovisieren.
 
Das "herumspielen" hab ich eigentlich auf meine eigene Aussage bezogen und damit gemeint, dass es mich freut wenns geklappt hat und sich jemand überhaupt einen Ratschlag durch den Kopf gehen lässt.
Ist leider nicht immer der Fall.
Ich würde höchstens mal etwas mit der Zuluft rumspielen,
Wegen deinem Holzräucherofen wirst dir leider den eigenen Kopf zerbrechen müssen. :D
 
Heute habe ich für mein Blechkisterl noch einen Wintermantel gebastelt.
Wenn morgen noch die Heizschlange und das Thermostat kommt kann kommende Woche geräuchert werden.
Passt es wenn da Fleich bei ca. 14° C zum trocknen im Keller hängt oder kann es auch wärmer sein???
 
Heute habe ich für mein Blechkisterl noch einen Wintermantel gebastelt.
Wenn morgen noch die Heizschlange und das Thermostat kommt kann kommende Woche geräuchert werden.
Passt es wenn da Fleich bei ca. 14° C zum trocknen im Keller hängt oder kann es auch wärmer sein???
14 - 18 Grad passt, Luftfeuchtigkeit bei 70% währe gut. 2- 3 Tage Durchbrennen je nach Feuchtigkeit des Fleisches. Muss sich fast trocken anfühlen. Wenn das Fleisch im Ofen ist ruhig 2 Stunden warten bis sich alles akklimatisiert hat und dann den Sparbrand rein.
 
Da hast du auch wieder Recht aber vielleicht wird der Rauch ja auch etwas weniger wenn das Oferl angefüllt ist, oben auf den Rost werde ich auch Küchenpapier oder Pappe geben (wegen Kondenzwasserbildung obwohl ich beim Probelauf keines erkennen konnte) und der Rauch da überall erstmal vorbei bzw. durch muß.
Oder liege ich da falsch?????
Hat bei mir immer ohne Papier oder Pappe funktioniert. Belüftung unten halb offen, oben auch halb offen. Musst mal testen mit der Öffnung. Bei mir riecht fast nichts bei Entfernung von 10 Meter zum Nachbarn.
 
Was hast denn jetzt genommen für den Wintermantel?
14° passen schon. Wenns pressiert kanns zum Trocknen auch etwas wärmer sein.
Was hast denn jetzt genommen für den Wintermantel?
14° passen schon. Wenns pressiert kanns zum Trocknen auch etwas wärmer sein.
Styropor, steht a ohnehin trocken im Anbau
IMG_20200116_210705.jpg
IMG_20200116_210549.jpg
IMG_20200116_210424.jpg

Nein es pressiert nicht, war eine Frage weil ich es so noch nie gemacht habe ;)
 
Zurück
Oben Unten