• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchentwicklung mit Sparbrand

Unsere nette Postlerin hat mir heute noch das Heizkabel und den Inkbird in die Firma geliefert.
Ich frei mich schon auf den ersten Kalträucherversuch.:-)
Muß mich demnächst noch mit dem Inkbird befassen und wenn dann alles super funktioniert baue ich mir heuer einen Holzräucherofen.;)
IMG_20200117_161127.jpg
 
Hab jetzt ca. 2Stunden mit dem Inkbird herumgespielt.
Scheint auch zu funktionieren. :-)
So wie ich ihn eingestellt habe schaltet er bei exakt 20° ab, steigt dann noch bis ca. 22,2° an, sinkt dann wieder ab und schaltet bei 19,7° wieder ein.
Probiert habe ich das ganze bei ca. 8° und ohne angezündeten Sparbrand in der Garage.
Die 20° waren in einer knapppen halben Stunde erreicht.

Sollte die Temperatur im Anbau (wo es ja kälter ist) mit dem Sparbrand über 25° steigen kann ich ja einfach weiter runterregeln.;)
IMG_20200120_183657.jpg

IMG_20200120_183313.jpg

IMG_20200119_183154.jpg
 
Ich hätte jetzt noch eine Frage an die Experten wenns ums Kalträuchern geht. :-)
Ich werde heute den Bauch und das Karree nach drei Wochen aus dem Pökelschlaf holen.
Reicht es wenn ich das Fleisch einfach kalt abwasche oder soll ich es auch noch lauwarm abspülen damit keine hässlichen Salzränder entstehen?????
 
Schöne Farbe. ;)
Dann könnte es morgen Abend in den Rauch.
 
Muss außen trocken sein, darf beim betatschen nicht mehr kleben. Wie lange das dauert
Keine Ahnung.gif
 
Kleines Update und auch gleich ein paar Fragen.
Die Fleischteile hängen jetzt seit ca. 7 Stunden im Rauch und der Sparbrand glimmt so wie er soll schön vor sich hin.
Da wo ich mein Oferl jetzt stehen habe riecht man ab einem Abstand von 3 Metern eigentlich fast nichts mehr:-).
Ich denke mal das er bestimmt noch 3 Stunden "brennt" bevor er fertig ist.
Auch das Thermostat und die Heizschlange funktioniert super - hält die Temperatur konstant zw. 19,4 u. 20,5° C.
Jetzt meine Fragen:
Kann ich das Fleisch über Nacht im Räucherofen lassen oder soll ich lieber es in den Keller hängen wo es jetzt 10° C und 54% Luftfeuchtigkeit hat (Foto mit Thermometer - mein Handy macht leider nicht mehr die besten Bilder:() ???
Wenn ich die Luftfeuchtigkeit im Keller etwas erhöhe (wenn die Räuchervorgänge abgeschlossen sind) müsse es doch auch mit dem Abhängen (Reifen) passen oder brauche ich da dann eine andere Temperatur???
IMG_20200123_153506.jpg
IMG_20200123_221901.jpg
IMG_20200123_221905.jpg
IMG_20200123_221602.jpg


IMG_20200123_221946.jpg
 
Lass es doch einfach hängen. Und die Heizung eingeschaltet.
Läuft doch sauber.
Sonst hast morgen wieder kaltes Fleisch im warmen Ofen.
Zum Reifen lassen hast noch Zeit. Jetzt räucher erst mal.
 
Lass es doch einfach hängen. Und die Heizung eingeschaltet.
Läuft doch sauber.
Sonst hast morgen wieder kaltes Fleisch im warmen Ofen.
Zum Reifen lassen hast noch Zeit. Jetzt räucher erst mal.
Danke für die schnelle Antwort :thumb2:
Aber jetzt wo ich sowieso noch einige Räuchervorgänge vor mir habe kann ich mir irgendwas basteln wo ich dann das Fleisch hineinhängen kann um dort auch die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, hab da was gelesen von 70-75%.
Die Kellertemperatur kann ich nicht viel ändern da ich den Keller eigentlich nicht heize.;)
 
@Birndi
zur Not kannst du auch erst mal einen Wäscheständer nehmen und das Fleisch da aufhängen.

Das mache ich mit meinen Lenden und Würsten so.

Der Wäscheständer steht bei mir im Wintergarten bei ca. 13 Grad.
 
Zurück
Oben Unten