Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du unsere Seite als Web-App auf deinem Startbildschirm installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.

Gipsy78 schrieb:Mahlzeit!
Stimmt es eigentlich, das Fleisch nur am anfang des Grillens das Raucharoma aufnimmt?
Oder wie ist das? Wenn ich schon eine Kruste habe, geht doch nichts mehr ins Fleisch, oder doch?
Gruß aus der Rhön

Klingt logisch und bestätigt meine Erfahrungen.beercanbernd schrieb:mod klugscheiss ein
Es liegt daran, dass das Fleisch, wenn es kalt ist, auch kältestester Punkt im Ofen ist. Dadurch kondensieren die Rauchbestandteile am Fleisch und geben ihr herrliches Raucharoma.
mod klugscheiss aus
![]()

beercanbernd schrieb:mod klugscheiss ein
Es liegt daran, dass das Fleisch, wenn es kalt ist, auch kältestester Punkt im Ofen ist. Dadurch kondensieren die Rauchbestandteile am Fleisch und geben ihr herrliches Raucharoma.
mod klugscheiss aus
![]()

Dass der Rauch bei höheren Temperaturen nicht INS Fleisch geht glaube ich auch nicht.Natural Born Griller schrieb:beercanbernd schrieb:mod klugscheiss ein
Es liegt daran, dass das Fleisch, wenn es kalt ist, auch kältestester Punkt im Ofen ist. Dadurch kondensieren die Rauchbestandteile am Fleisch und geben ihr herrliches Raucharoma.
mod klugscheiss aus
![]()
Das mag für den Niederschlag des Rauches auf der Oberfläche gelten. Aber das wäre im wahrsten Sinne zu oberflächlich, denn wir wollen ja, daß der Rauch INS Fleisch penetriert![]()
Obwohl das Fleisch nicht der kälteste Punkt im Ofen ist, geht der Rauch INS Fleisch.
Trotzdem ist es imo logisch, dass kondensierender Rauch den Geschmacksturbo bringt (siehe Flüssigrauch). 
beercanbernd schrieb:Dass der Rauch bei höheren Temperaturen nicht INS Fleisch geht glaube ich auch nicht.Natural Born Griller schrieb:beercanbernd schrieb:mod klugscheiss ein
Es liegt daran, dass das Fleisch, wenn es kalt ist, auch kältestester Punkt im Ofen ist. Dadurch kondensieren die Rauchbestandteile am Fleisch und geben ihr herrliches Raucharoma.
mod klugscheiss aus
![]()
Das mag für den Niederschlag des Rauches auf der Oberfläche gelten. Aber das wäre im wahrsten Sinne zu oberflächlich, denn wir wollen ja, daß der Rauch INS Fleisch penetriert![]()
Obwohl das Fleisch nicht der kälteste Punkt im Ofen ist, geht der Rauch INS Fleisch.Trotzdem ist es imo logisch, dass kondensierender Rauch den Geschmacksturbo bringt (siehe Flüssigrauch).
Was der Smokering nun wirklich ist, müsste einer mal erklären. Kalträuchern, wie von Dir beschrieben, funktioniert glaub' ich anders.![]()
Natural Born Griller schrieb:....
Der Smokering: Die Umrötung bzw. die Rosa-Färbung wird durch Salpetersäure verursacht...
Wie manche schon vermutet haben,nimmt Fleisch im rohen Zustand generell mehr Geschmackstoffe auf,egal ob Rauch,Rub oder sonstige Gewürze.Beginnt das Eiweiß im Fleisch zu denaturieren,machen die Zellen "zu" Das Geschmack ins Fleisch kommt hat was mit Osmose zu tun.D.h. Zellen sind immer bemüht,den gleichen "Mineralienhaushalt" wie ihre Umgebung zu haben.Das funktioniert aber nur solang die Zellmembrane noch offen für Osmose sind.Wenn die Zellen zu sind (denaturiert/gegart) geht kaum noch was.