• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchfreies Grillen auf dem Balkon möglich???

Hi,
also erst mal herzliches Beileid, für Deine Mitbewohner. Aber ich sollte mich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, da ich auch im 6 - Familien - Haus wohne und heute zum zweiten Mal gegrillt habe. Bisher gab´s keine Beschwerden, aber war ja auch erst das 2. Mal. Wie das im Sommer aussieht, wenn alle tagsüber oder abends lüften weiss ich auch nicht. Zum Thema:

Habe mir vor ein paar Wochen einen 57er Weber OTG zugelegt. Dazu noch einen AZK und diverses Zubehör. Fakt ist, dass der Grill im Betrieb überhaupt nicht qualmt oder stinkt. Mein Balkon im 2. OG hat satte 4 qm ;-) Was qualmt sind die Brekkies beim Entzünden. Hatte beim ersten Mal Weber Brekkies und heute Heat Beads. Die Weber Brekkies haben zwar ziemlich gestunken beim Zünden, waren aber schnell durchgeglüht im AZK (bei minus 7 Grad) und haben kaum geraucht. Die Heat Beads haben dagegen ziemlich gequalmt beim Zünden und ähnlichen Temperaturen. (das dauert aber nur ca. 15 Minuten) Wenn die Kohlen erst im Grill sind und die Kugel geschlossen ist, riecht man überhaupt nichts, außer dem leckeren Fleischgeruch, der auch entsteht, wenn du kochst und das Fenster in der Küche anklappst.

Probier´es doch einfach ,und falls sich die netten Damen beschweren, lade sie zum Essen ein. ;-) Klar ist es ziemlich blöd, in den Keller zu gehen um Kohlen hoch zu holen, aber ich mache es gerne. :biggrinsanta:
 
:lgun-b:

Ich werde Euch von meinem Entschluss Nachricht erstatten...
Der eine Reicht der andere ist natürlich geiler...
Muss mal schauen was nächste Woche vom Gehalt übrig bleibt... Jahresanfang ist ja immer recht unfreundlich... da wollen alle was haben :mad:
 
Ich werde Euch von meinem Entschluss Nachricht erstatten...
Der eine Reicht der andere ist natürlich geiler...

Sowas in der Art habe ich auch mal gedacht.
Jetzt habe ich einen Q100 und den Q320.

Warum?
Ich habe schnell festgestellt, das der der ja eigentlich reicht, halt doch nicht "reicht".
Gut gemeinter Rat, wenn der 3xx zurzeit etwas mehr weh tut als akzeptabel ist, kauf ihn dir halt später, oder der 2xx wird im Endeffekt teurer weil die "Sucht" dich früher oder später doch zum 3xx treibt.....
 
Ups...

@Starburger

Danke für die Info... habe lange mit dem Gedanken an einen Holzkohlegrill gespielt. Und hab mich auch soweit eingelesen das es mit der Anzündehilfe recht flot und fast rauchlos geht. Ok, von dem das Weber Briketts den anderen in der Rauchbildung vorzuziehen sind, bin ich überrascht, aber gute Info.

Jedoch ist es nach wie vor ein kritisches Thema, offenes Feuer (klar - mach doch den Deckel drauf) auf dem Balkon in einem Hochhaus... egal ob nun Gas sicherer ist oder nicht... Denke da kommt man schnell in Konflikt mit Hausmeister, Hausverwaltung....

Wen soll ich zum Grillen einladen? Die 70 Parteien links, die 50 rechts, die 20 über mir oder die 30 unter mir??? ;-)

Also geschmacklich ziehe ich klar Holzkohle vor und macht mir auch mehr fun.
Aber mit Gas gehe ich einen akzeptablen Kompromiss ein. Lieber so und entspannte Tage, also mit Gewalt und jedes Wochenende Ärger... Zudem sich das in 1-2 Jahren nochmal ändern wird.

Da soll dann in den kommenden Gartengrundstück ein richtiger Holzgrill wie er in den spanischen Restaurants draußen verwendet wird gemauert werden, also ca 150x60 cm Rost um mit Holz zu Grillen... hat mich schon als Kind begeistert... auch wenn es der Typ damals nicht drauf hatte... also wenn die Todesursache des Hühnchens nicht ein Stallbrand beim Züchter war, und er auch kein Briketts draus machen wollte, war es einfach scheiße gegrillt, bzw. das was davon über war!!!!
 
Danke AndreL

Ja das hab ich mir schon auch gedacht. Aber wie gesagt, ich habe reichliche Info´s und werd mir das mal alles geruhsam durch den Kopf gehen lassen... man muss bedenken das ich an meinem Freizeitgrundstück in Sommer ja fast jedes Wochenende Holzkohle grillen kann... Somit muss das Gerät kein Alleinunterhalter sein. Zudem wechsle ich gerade den Job, also wird es sich die nächsten Wochen zeigen wie es mit meiner Zeit aussieht... viel Homeoffice !!! Yeah :biggrinsanta: oder 20 Stunden Außendienst :domina: Boah... und dann kommt die Jahresbonusabrechnung und der Quartalsbonus... denke die kommenden 2 Wochen klären alles auf - so meine Hoffnung :-)
 
Ja das hab ich mir schon auch gedacht. Aber wie gesagt, ich habe reichliche Info´s und werd mir das mal alles geruhsam durch den Kopf gehen lassen... man muss bedenken das ich an meinem Freizeitgrundstück in Sommer ja fast jedes Wochenende Holzkohle grillen kann... Somit muss das Gerät kein Alleinunterhalter sein. Zudem wechsle ich gerade den Job, also wird es sich die nächsten Wochen zeigen wie es mit meiner Zeit aussieht... viel Homeoffice !!! Yeah :biggrinsanta: oder 20 Stunden Außendienst :domina: Boah... und dann kommt die Jahresbonusabrechnung und der Quartalsbonus... denke die kommenden 2 Wochen klären alles auf - so meine Hoffnung :-)

Du wirst schon das richtige machen.
Freu mich schon auf die Bilder ! ;)
 
Zuversicht...

Na da bist Du aber zuversichtlich!!! Naja, wenn ich das falsche mache, dann handelte es sich nur um einen Zahlendreher bei der Bestellung....

Komisch das es bei Euch mit dem Holzkohlegrill auf dem Balkon keine Probleme gibt.... bei mir sagen es alle das es gefährlich wäre!!!
 

Anhänge

  • 52005_600.jpg
    52005_600.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 468
Zubehör...

Das Thema Gasgrill haben wir ja schon gut durchgekaut...

Aber nachdem ich mit Gas noch keine Erfahrung habe die Frage nach dem benötigten Zubehör?

Einen Dealer für 5kg und 11 kg Propangasflaschen konnte ich ums Eck schon ausfindig machen. Was muss ich den noch besorgen wenn ich diese an einen Weber Q oder Spirit anschließen will? Druckminderer? Schlauch? Muss ich dabei was beachten oder sind das Standardteile wo einheitlich sind?

Danke
 
Das Thema Gasgrill haben wir ja schon gut durchgekaut...

Aber nachdem ich mit Gas noch keine Erfahrung habe die Frage nach dem benötigten Zubehör?

Einen Dealer für 5kg und 11 kg Propangasflaschen konnte ich ums Eck schon ausfindig machen. Was muss ich den noch besorgen wenn ich diese an einen Weber Q oder Spirit anschließen will? Druckminderer? Schlauch? Muss ich dabei was beachten oder sind das Standardteile wo einheitlich sind?

Danke

Ist alles dabei was du brauchst. Nur ne Flasche kaufen und schon kanns losgehen.
 
Wenn Du den Grill hier in Deutschland kaufst, brauchst Du nur noch die Gasflasche, voll natürlich;).

Ausser beim Q100, da müsstest Du noch das Umrüstset für Gasflaschenbetrieb dazukaufen.
 
Ich habe leider regelmässig Probleme mit dem Nachbarn wenn ich Grille.


Kaum ist der Grill an, kommt der Vogel mit einem Sixpack in der einen, und einem Teller in der anderen Hand 'wie zufällig' um die Ecke. Das Sixpack trinkt er dann fast alleine aus, und gerne hinterher noch ein Fläschchen Rotwein - von mir.
 
Stehe auch vor dem Kauf eines kleinen Balkongrills für 2 bis max. 4 Personen.
Will natürlich ebenfalls nicht unnötig große Rauchentwicklung produzieren.
Der Vorteil bei meinem Minibalkon ist, das ich unter freiem Himmel grillen kann (oberster Stock) und nach links und rechts eine Nische und somit keinen Blickkontakt und auch etwas Platz hätte. Es muss eigentich nur ein Grill für Steaks, Würstchen, Bouletten sein, eine große Pute will ich darauf nicht garen.
Daher fand ich zunächst den Cobb Grill recht interessant, habe aber irgendwie das Gefühl, dass die Rauchentwicklung doch etwas größer ist, beim Anzünden der Cobbles und beim Grillen selbst.
Also Gasgrill, aber welcher?
Folgende stehen nach stundenlangem Einlesen in der engeren Auswahl:
Weber Q100/200 - viel mehr als ich ausgeben wollte
ODC City Gas 420 - eigentlich auch noch über gesetztem Budget
Cadac Safari Chef - preislich top, incl. Zubehör
Würde mich freuen, wenn ihr einem Gelegenheitsgriller bei der Kaufentscheidung helfen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleine ODC Kugel hat an sich Leistung satt. (Auch das ran Sondermodell mit Tripod und Haube ansehen)
Allerdings ist der Anwendungsbereich etwas umfangreicher, als bspw. beim Q100.
Durch den geringen Durchmesser ist die Fläche für das direkte grillen in Vulkanposition des Trichters relativ klein.
Dafür passen ganze Hähnchen in die niedliche Kugel und auch anderes indirektes Grillgut kann man gut darin zubereiten.
Wer gerne für mehrere Personen direkt grillen möchte, dem empfehle ich eine 32cm Grillplatte.

Es muss eigentlich nur ein Grill für Steaks, Würstchen, Bouletten sein, eine große Pute will ich darauf nicht garen.
Dann würde ich an Eurer Stelle den Q100 oder Q200 nehmen. Für große Puten ist selbst der 420er zu klein :D

Zum Cadac Safari Chef kann ich mangels eigener Erfahrungen nichts sagen.
Habe das Modell aber in den Niederlanden schon häufig auf Campingplätzen gesehen.
 
Der Safari kommt in den Campingforen nicht gut weg (ganz schlecht zu reinigen...) und ist somit raus. Der City 420 bzw. Ran-Edition sind zwar preisgünstiger als die Weber-Grills, aber die erwähnte kleine Fläche zum direkten grillen (und nichts anderes habe ich bisher gemacht) stört mich irgendwie.
Dann sieht es wohl tatsächlich so aus, als würde ich um die hochgepriesenen, aber sehr teueren Weber-Grills nicht drumkommen. Tendiere nur noch zwischen dem Q100 und Q200. Welches Zubehör ist denn ausser dem Umrüstschlauch auf Flasche und für mich der Wetterschutzhaube noch ratsam oder ist für den Anfang alles dabei, um ne schöne Scheibe Nacken oder ne Schinkenkrakauer zu grillen?
Und habt ihr noch Tipps wo und wie es den Q100 bzw. Q200 am günstigsten gibt? Import lohnt ja scheinbar nicht mehr.
 
Ich verwende den Q100, den ich günstig für 179 Euro gekauft habe. Leider kostet der Grill mittlerweile 200 Euro in dem Laden.

Außer bei stark mariniertem Grillgut qualmt nichts im Q100. Ich habe ringsum Nachbarn, die keine Rauchbelästigung haben.

Der Grillvorgang geht recht schnell, der Q100 erzeugt eine schön gleichmäßige Hitze auf dem Rost. Steaks, Fisch und Würstchen sind gut zu grillen.

Nach dem Grillen ordentlich einheizen, dann sind die Rückstände Asche.
Der Rost lässt sich aber auch so gut reinigen. Nasse Zeitungen auf den Grill legen, weicht die Rückstände ein. Die eigentliche Reinigung erledige ich mit Edelstahl Topfreiniger im Spülwasser. Das ist so ein Stahlwolleteil. Geht schnell.

Ich kann den Q für den Balkon nur empfehlen.
 
Für den Preis bekomme ich den Q200. Ich lese gerade ältere Beiträge und MUSS einfach einen Weber ausprobieren, der kommt hier deutlichst am besten weg. Stellt sich nur die Frage, wie ich da jetzt am günstigsten rankomme, habe mir mit der Angrillzeit auch einen denkbar schlechten Zeitpunkt zum Kauf ausgesucht. :)
Gerade gefunden:
Proton schrieb:
100 200 300 Weber q…
222 279 499 Preis
1220 1850 2535 Fläche
2640 3510 6350 Leistung
2,163934426 1,897297297 2,504930966 W/cm2
51,63934426 37,02702703 Änderung Fläche:
25,67567568 78,85304659 Änderung Preis
Also der Q200!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den Q200 oder Q300. Immer gleich den Q220 oder Q320 nehmen...
 
Zurück
Oben Unten