• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rauchige BBQ Sauce "SMOKEY KISS"

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Smokey Kiss


1 Tl Grobes Salz (Himalaya)
2 TL Rohrzucker
1 Tl Zwiebelpulver
1 TL Paprika Edelsüss
1/2 TL Knoblauchpulver
1/2 TL Ingwerpulver
1/2 TL Senfpulver
1/4 TL Chiliepulver

Alles in einen Teebeutel (oder Gaze) packen und für beliebiege Zeit während eines BBQ in den Kamin eines Smokers hängen...

1 dl Ketchup
1 dl Apfelsaft
1/4 dl Sojasauce
1/2 dl Holunderblütensirup
1/4 dl Apfelessig
geriebene Schale einer Biozitrone

geräucherte Gewürzmischung einrühren

kurz aufkochen, danach im offenen Topf in den Smoker während dem BBQ stellen.

vor dem Servieren 4 cl Lieblingswhiskie oder Rum reinmischen


Das ist sowas von unheimlich lecker !!
 
OP
OP
fastride

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Man kann das selbstverständlich auch in einem Gasi oder in der Kugel räuchern, mit ne Jehovapäckle!
 

dr. huppertz

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Klingt nachbauenswürdig! Werde ich mal probieren, denn smokey BBQ Sauce ist immer lecker.

Danke für das Rezept.
 

osoaner

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Argh, den Thread hätte ich früher lesen müssen, dann hätte ich die Gewürze gestern direkt zum PP hängen können.

Wird auf jeden Fall nachgebaut.
 
OP
OP
fastride

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hier noch par Bilder



SDC11895.jpg


SDC11896.jpg


SDC11905.jpg


SDC11904.jpg


Ach ja, die Gewürzmischung ist extrem rauchig!

Wenn man die Sauce zudem, wie im Bild oben, während ca 1 Stunde im Teller mit smoked, ist es einfach ne Wucht ! volles Holzaroma.

Heute habe ich mit Buchenholz geräuchert, kommt echt gut rüber !
 

Anhänge

  • SDC11900.jpg
    SDC11900.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 243
  • SDC11895.jpg
    SDC11895.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 3.754
  • SDC11896.jpg
    SDC11896.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 3.475
  • SDC11905.jpg
    SDC11905.jpg
    63 KB · Aufrufe: 3.473
  • SDC11904.jpg
    SDC11904.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 3.475
Zuletzt bearbeitet:

smokingfrench

Militanter Veganer
Super Idee mit dem räuchern der Gewürze. Wird in jedem Fall ausprobiert!

Woher bekommst du diese Teebeutel? Hab ich noch nie gesehen. Kann abba auch daran liegen, dass ich nie Einkaufen gehe.

Danke für das Rezept.

:gs-rulez:
 
OP
OP
fastride

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

homer2.0

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
... Alles in einen Teebeutel (oder Gaze) packen und für beliebiege Zeit während eines BBQ in den Kamin eines Smokers hängen...

Das ist brilliant! ::hutab::
Ich wehre mich ja immer gegen Liquid Smoke. Aber hier und da fehlt mir das Raucharoma halt dann doch in der Soße.

Danke für den Tipp und die Soße wird auf jedenfall nachgekocht!
 
OP
OP
fastride

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Freu mich über feedback nach dem Nachkochen.

Wollte das Rezept auch in den Rezeptbereich stellen, es bleibt aber im privatbereich hängen....

Heute wieder an der Gewürzdose geschnuppert, der Rauch ist noch voll da.

Die Mischung (oder Sauce) is sicher auch geeignet als Geschenk zum Mitbringen für Griller ohne Smoker.

Frage am Rande, Wie lange hält sich wohl so ne Sauce? Sonst könnt man paar Liter auf Mal zubereiten..
 
OP
OP
fastride

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Der Admin hat das Rezept unter "Gewürze" verschoben, drum hab ich es nicht gefunden....Ist aber alles da
 

herzi

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Ich wehre mich auch immer gegen das Liquid Smoke und nehme statt dem üblichen Paprika immer Pimenton de la Vera. Pimentón de la Vera Den gibts scharf, mittel und mild. Durch den geräucherten Paprika kommt eine schöne Räuchernote in die Soße.
Man könnte wohl auch Chipotles nehmen, aber dadurch kommt doch ziemlich Schärfe in die Soße.
 
OP
OP
fastride

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hier, wie man eine grössere Menge zubereitet

Packet zum in den Kamin hängen

SDC12150.jpg


und so kommts raus


SDC12166.jpg
 

Anhänge

  • SDC12150.jpg
    SDC12150.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 2.776
  • SDC12166.jpg
    SDC12166.jpg
    50 KB · Aufrufe: 2.456
Oben Unten