• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rauchrohrlänge bei Smokern verlängern?!

"BENE"

Schlachthofbesitzer
Hallo Leute,

bin neu im Forum. Kurz zu meiner Person:
Bin 38 wohne nahe des Allgäu´s und hab gefallen am Smoken gefunden.
Bisher muß mein Weber "Kügelchen"noch herhalten. Ein dauerzustand wird das sicher nicht bleiben habe da konkret schon Pläne. vor der Umsetzung muß im Garten noch einiges Vorbereitet werden.
Wenn ich mir eine teuren Smoker in den Garten stelle dann sollte der Unterm Dach stehen. Platz gefunden problem daran ist jedoch eine Terasse meiner Nachbarn darüber. Um diese nicht unnötig mit Rauch zu belästigen würde ich das Rauchrohr verlängern.

Jetzt meine Frage: RAUCHROHR BELIEBIG VERLÄNGERN GEHT DAS?????

Grüße BENE
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Ein paar Meter mehr geht schon. Musst halt den Zug etwas drosseln. Aber das Rohr vielleicht besser isolieren. Sonst kommt sehr viel Kondensat.
 
OP
OP
"BENE"

"BENE"

Schlachthofbesitzer
Das nenne ich doch mal eine Gute Nachricht. :wiegeil: ein Paar Meter sind hoffentlich nicht nur 2. werden eher 4 werden müssen:confused:
Durchmesser etwa gleich oder eher kleiner?
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Durchmesser so lassen. Und so eine drehbare klappe rein
 

lordsejuxn

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ein paar Meter mehr geht schon. Musst halt den Zug etwas drosseln. Aber das Rohr vielleicht besser isolieren. Sonst kommt sehr viel Kondensat.
Da stimme ich zu
Hatte bei meinem uds das der wegen des langen rauchrohres einen wahnsinns zug entwickelte und dadurch nur schwer zu regeln war. Auch das kondensat läuft in strömen.
Ohne rauchrohrklappe würde ich das nicht machen.
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Gehen Kondensat hilft eine Kondensatfalle:

Das Rauchrohr mit zwei mal 90°Bögen kurz mal ein Stück waagerecht laufen lassen. 30 cm reicht. Dabei muss es in Strömungsrichtung leicht fallen. Ein paar cm reicht. Am tiefsten Punkt ein 10mm Loch bohren. Darunter ein Eimerchen hängen.

Dieses KNIE sollte aber noch im warmen Bereich in der Nähe des Smokers sein.

Dort auch die drehbare Drossel.

Grüße

Christian
 
OP
OP
"BENE"

"BENE"

Schlachthofbesitzer
Super vielen Dank für die Kompetenten Antworten denke auch das das Funktioniert :respekt:
Grüße Bernd
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Frag doch deine Nachbarn ob sie nicht auch ihren Grill anschließen wollen wenn das Rohr schon mal an der Terrasse vorbei läuft.

Gruß,Andi
 
OP
OP
"BENE"

"BENE"

Schlachthofbesitzer
Da brauch ich nicht erst zu fragen das sind Elektro griller:stone:
 

matthi89

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich hab bei der Idee Zweifel. Gerade das anfeuern beim smoker kann schon arg rauchen und somit deine Nachbarn über dir belästigen - da bringt auch kein 4 Meter abzugs Rohr, da man das anfeuern idR mit offenem SFB Deckel macht.
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Ich hab bei der Idee Zweifel. Gerade das anfeuern beim smoker kann schon arg rauchen und somit deine Nachbarn über dir belästigen - da bringt auch kein 4 Meter abzugs Rohr, da man das anfeuern idR mit offenem SFB Deckel macht.

Doch, weil der Qualm über deren Köpfte wegzieht.

Mein Tipp:

Das Feuer von oben nach unten entzünden.

oder

mit dem Pappenbrenner die ersten Minuten nachhelfen.

Grüße


Christian
 

matthi89

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Doch, weil der Qualm über deren Köpfte wegzieht.
Schon klar, ich meinte natürlich die Idee sich überhaupt n smoker zuzulegen evtl zu überdenken falls man so ein X Meter langes Rohr als Schutz für die Nachbarn benötigt. Beim anfeuern kommt das Rohr ja nicht zum bestimmungsgemäßen Einsatz da SFB-Deckel auf. Und somit Rauch Belästigung für die Nachbarn.

Nur meine Meinung.


Tüddelüh.
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich kann das so unterschreiben. Ich zünde mein Feuer immer mit der Lötlampe (= Gaskartusche) an. Solange ein kleines Gasfeuerchen beim Durchzünden mitbrennt, gibt es kaum Qualm. So ganz ohne gehts natürlich nicht.
 

Rib-Schorse

Bundesgrillminister
Das seh ich auch so. Je schneller man in der SFB Hitze erzeugen kann (z.B. Lötlampe, o. ä.), desto besser und schneller stellt sich der natürliche Auftrieb ein. Der Schornstein "zieht" besser.

Gruß

Schorse
 

cpahle

Metzgermeister
Hi,
klinke mich hier mal ein, da mein Sportplatz gerade fertig wird.
U.a. muß ich noch ne Dachdurchführung für den Smoker-Schornsteinmachen.
Nun meine Frage:
der 16" Cactus Jack hat standardmäßig einen Schornstein von einer Höhe von etwa 1,60m Höhe (vom Boden gemessen). Der First ist etwa 3,30m hoch. das hiesse, bei einer Überschreitung des Firstes um etwa 30cm müßte ich ca. 2m Rohr anflicken. Muß ich hier auch schon 2 Bögen mit einplanen?
 

matthi89

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Nunja wer diesen Aufwand immer betreiben möchte - gerne.

Viel Erfolg dennoch bei deinem Vorhaben :)
 

cpahle

Metzgermeister
das heisst?
kann man oder muss man?!?!
 

Rooster

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo cpahle,
es ist die Frage, wie Dein Grillstand durchlüftet ist. Wenn er ziemlich zu ist, möchtest Du nicht im Rauch sitzen, oder?
Wenn Du das Rohr 2m verlängerst, würde ich die zwei Bögen einschweißen.
Gruß
Rooster1
 
OP
OP
"BENE"

"BENE"

Schlachthofbesitzer
Hallo Leute,
als ich vor wenigen Tagen die Frage eingestellt habe hätte ich nicht gedacht das so ein Thema viele von uns beschäftigt.
Freue mich über den Regen Gedankenaustausch.

Das es beim Grillen mal raucht ist normal ist ja auch OK. Aber meine Nachbarn über Stunden mit Rauch zu belästigen muß hald nicht sein.
Die Anregungen zur Rauchrohrverlängerung jedenfals haben mich bestärkt in meinen Plänen.
Jetzt kann mein Vorhaben noch den planerischen Feinschliff bekommen und umgesetzt werden.

Fals jemand Bilder von einer Kondesatfalle hat gerne Hochladen.
Bin zwar Technisch nicht ganz auf den Kopf gefallen aber warum Experimentieren wenn jemand die Lösung bereits hat.

Grüße Bernd
 
Oben Unten