Der Kochschinken war soweit. Ab in den Topf mit ihm.

Ich habe weder einen Sous Vide Stick noch eine Schinkenfee. Also wurde alternativ einfach im Topf gekocht.
Da der Schinken bereits im Vakuum war kam er auch gleich so verpackt ins Wasserbad. Laut Rezept sollte der Schinken bei etwa 67°C garen. Dauer ca 2 Stunden. Die Temperatur ließ sich erstaunlich gut halten, pendelte zwischen 67°C und 72°C doch recht stabil. Nach etwa 1,5 Stunden habe ich den Vakuumbeutel geöffnet um die Kerntemperatur zu messen. Sie lag erst bei 54°C. Also so gut es ging die Luft raus gedrückt und weiter gegart.
Endlich nach 2,5 Stunden die Kerntemperatur von 65°C erreicht. Jetzt konnte die Lake abgeseit werden und der Schinken musste abkühlen. Dann verschwand er für 24 Stunden im Kühler.
Ich fand er sah schon ganz gut aus.
Nach unendlicher langer Wartezeit

️war es dann soweit, der Anschnitt. Die Nervosität stieg, ist schließlich mein erstes Mal.

Sofort viel der Saft auf. Unglaublich wieviel da enthalten war. Der Geschmackstest war auch richtig toll. Mmhhhhh!!!

Schön würzig und extra saftig.
Hab den Schinken noch fein aufgeschnitten und portioniert. Und zack war die Hälfte bei Bekannten und Verwandten verteilt.
Aber nach dem Kochschinken ist vor dem Kochschinken. Oder so ...