• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchzeichen auch aus Thüringen - Making of Schinken ... 🍖

Ab heute ist der El Fuego frei für die Lachsschinken. Die Schinken werden wahrscheinlich in 3 Durchgängen geräuchert. Schaun wir mal.
20221106_152402.jpg
20221106_152635.jpg
20221106_160052.jpg

Anfang der Woche habe ich die Kleinen bereits hübsch bandagiert und mit einer leichten Pfefferschicht versehen. (außer dem Weihnachtsschinken 🎅)Dann wurden sie zum Trocknen aufgehängt. Durchbrennen ist nicht nötig wie ich gelernt habe. :sun:
20221107_113705.jpg

Alles platziert, Feuer 🔥 frei. Bis in ein paar Tagen. 🙋‍♂️

So, es ist vollbracht. Alle Lachsschinken haben ihre Rauchphase durch. ::elfuego_klein::
20221107_113705.jpg
20221107_120615.jpg

Der Sparbrand hat seine Arbeit zur Zufriedenheit erledigt. 😃 Jetzt hängt der Reifeschrank randvoll mit wunderschönen Schinken.

20221111_102623.jpg
20221111_102635.jpg

Ich schätze mal so in 3 bis 4 Wochen sind sie soweit. Sollte ich meine Familie 👨‍👩‍👧 und mich selbst bis dahin von den Schinken 🍖 fernhalten können gibt's dann den Anschnitt. 😉

Jetzt fehlt nur noch der Rinderschinken. Aber der liegt noch bis Monatsende im Kühler.

Super schöne Schinken :respekt:

Mein Tipp zum Lachsschinken: lass den nicht zu lange reifen. Keinesfalls drei Wochen. Ein Lachsschinken soll schön zart und auch weich sein. Ich persönlich lasse meine Lachsschinken maximal 3 bis 5 Tage reifen....

Heute ist es passiert, die Lachsschinken haben die Reifung verlassen. Nach 5 Tagen war eine für uns schöne Festigkeit erreicht.
20221119_160609.jpg

Zuerst der Weihnachtsschinken. 🍖 Das Glühweingewürz kommt tatsächlich schön raus. Nicht aufdringlich aber schmeckbar. Super! :thumb1: Und schön zart ist er sowieso.
20221119_163142.jpg

Der "normale" Lachsschinken ist gut geworden. Die leichte Pfefferkruste ist kaum zu spüren, die Gewürze der Pökelung schon. Kleines Manko, der Schinken hat einen grauen Rand. Ich habe keine Ahnung wieso das so ist. Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen!
20221119_165500.jpg

Die Schinken sind alle vakuumiert und im Kühler verstaut. Weihnachten 🎄 🎅 kann kommen. :mosh:
Vielleicht gibt's den ein oder anderen Schinken beim wichteln. 😉

Beim Wichteln anmelden und das Beste hoffen. Der Schinken kommt dann ganz von allein. Also vielleicht... :thumb1:
Ich habe den Wichtel-Thread leider erst letzte Woche gefunden. Da ich nichts in der Pipeline habe und die kommenden Wochen ziemlich verplant sind, habe ich mich nicht mit angemeldet. Fänd ich irgendwie blöd nur gekaufte Dinge zu verwichteln. Für das kommende Jahr weiß ich aber nun Bescheid und will das extra mit einplanen. Dein Wichtelpartner wird sich auf jeden Fall freuen :thumb2:

Glückwunsch, gelung Aktion… verrätst du noch etwas zu den Mengenverhältmissen in deinen GewürzMischungen….

Die Gewürzemischungen habe ich am Anfang schon mal aufgelistet. Ich habe etwa 35 g NPS bei allen Schinken verwendet. Mal mehr und mal weniger. Die Gewürze waren so zwischen 3 und 7 g pro kg Fleisch. :mosh: Hab alle Rezepte vom GSV oder aus dem Netz und für uns angepasst!

Neues von der Schinkenfront. 😃 Hab heute meine Krustenschinken aus der Reifung geholt. Leider zu früh. 🤷 Die Schinken sind noch zu weich. Naja, also wieder ab mit ihnen in den Reifeschrank.
Vom Geschmack her sind sie gut geworden. Der befürchtete saure Geschmack (siehe vorherige Posts ) ist glücklicherweise nicht eingetreten.
20221127_160621.jpg

20221127_160631.jpg
Knapp 3 Wochen Reifung sind doch zu kurz. Gönne ich ihnen noch etwas Zeit.

20221127_162707.jpg

Der Rinderschinken 🐄 hat heute den Pökelschlaf verlassen. 28 Tage lag er im Kühler. Jetzt hängt er zum Durchbrennen und Trocknen. In ein paar Tagen geht's dann zum Räuchern. :mosh:

Es ist komplett erledigt. :mosh: Der Rinderschinken wurde 4 x geräuchert.::elfuego_klein:: Jetzt hängt er zum Reifen im Schrank. Kann mir vielleicht einer eine Info geben wie lange das in etwa sein sollte?

20221201_104114.jpg

Damit sich der Schinken nicht so einsam fühlt habe ich noch ein paar Käse mit geräuchert. 🧀🧀🧀

20221203_140328.jpg

Bei einem späteren Durchgang namen noch ein paar gekochte Eier mit Platz für einen rauchigen Eiersalat. 🥚🥚🥚🐣
Wenn alle Schinken den Reifeschrank verlassen haben gibt's noch ein schönes Anschnittbild. Bis denne! :sabber:

Ohhh man, fast vergessen. 😏 Der Rinderschinken hat den Reifeschrank als letzter verlassen. Leider hat er einen kleinen Trockenrand bekommen. Ich hoffe das gibt sich im Kühler wieder. 🤞 Geschmacklich ist er für den ersten Versuch ganz gut geworden. Vielleicht nehme ich nächstes mal etwas mehr Würze bzw eine andere Mischung.
20221212_094007.jpg
20221212_094019.jpg

Für diese Saison habe ich fertig. Vielen Dank an alle die mich hier begleitet und beraten haben. :gs-rulez:

Nimm die Kerzen da raus, bitte. Leg ein Stück Glut auf oder brenn mit Alkohol oder Spiritus an. Wenn es verbrannt ist, dann stellst du ihn rein.

Ansonsten schaut es prima aus bisher👍🏽
Doof gefragt, was spricht gegen die Kerzen? Meist du da legt sich was aufs Fleisch?

Doof gefragt, was spricht gegen die Kerzen? Meist du da legt sich was aufs Fleisch?
Das verbrennende Wachs russt manchmal sowie sind manchmal Zusätze im Wachs mit drin. Möchte ich persönlich nicht im Räucherofen und am Räuchergut haben.
Zum Anzünden nehme ich entweder ein Stück Glut oder einen Gasbrenner. Dann hast du ein Glutnest, was sich langsam vorwärts arbeitet und schön glimmt.

Wenn es um eine Temperatur Erhöhung im Räucherofen geht, dann nimm lieber eine alte Glühbirne und leg die mit rein.

Aber viele Wege führen nach Rom äh zum Rauch. 😁

Zurück
Oben Unten