• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchzeichen auch aus Thüringen - Making of Schinken ... 🍖

24/7 BBQ

Grillkönig
Nach intensiver Recherche habe ich mich nun auch an die Schinkenproduktion gewagt.
Zurzeit liegen einige verschiedene Schinken im Pökelschlaf. Nach und nach werde ich von weiteren Erfolgen 🤞 oder Misserfolgen 😱 berichten.

Los geht's mit Wacholderschinken aus mehreren Stücken Krustenbraten aus der Keule.
20221013_170523.jpg

Die Pökelmischung besteht aus NPS (Nitritpökelsalz), Wacholderbeeren, Knoblaugranulat, Lorbeerblatt, bunten Pfeffer, Traubenzucker und Rohrzucker.
Die Mischung gut einmassieren und die Fleischstücke einzeln vakuumieren.
20221013_171254.jpg
20221013_172407.jpg


Nach 14 Tagen Pökelzeit habe ich den Schinken von der Würzmischung befreit und für ein paar Stündchen gewässert. Ich weiß, ich weiß, beim trocken pökeln bringt das wahrscheinlich nicht viel, aber ich wollte es selbst ausprobieren:mosh:
20221027_132454.jpg

Jetzt liegt er in diesem Kühlschrank zum Durchbrennen.😃
20221027_173350.jpg


:sabber: :sabber::sabber::sabber::sabber:

Meine zweite Variante ist geräucherter Lachsschinken.
20221021_170442.jpg

Zuerst habe ich ihn sauber auspariert und dann erstmal Foto:flash:.
Die Pökelmischung ist etwas aufwendiger an Zutaten: NPS, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Knoblaugranulat, schwarzer Pfeffer, Thymian, Koriandersaat, Majoran, Paprikapulver und Senfsaat.
Danach dieselbe Prozedur. Einmassieren, vakuumieren und 14 Tage in den Kühler.
20221021_170048.jpg
20221021_173041.jpg


:sabber::sabber::sabber::sabber::sabber:

Die dritte Variante sollte etwas Besonderes sein. Es ist ein Weihnachtslachsschinken geworden 🎅.
Die Pökelmischung ist etwas übersichtlicher gehalten: NPS, Pfeffer, Koriander, Lorbeerblatt, Honig und Glühweingewürz. Das Fleisch wieder chic in Form bringen. Mit flüssigem Honig bestreichen (ist eine mittelgroße Sauerei🐷😄), die Pökelmischung darauf verteilen und das ganze in Klarsichtfolie einwickeln, danach vakuumieren. Fertig für den Kühler.
20221022_194700.jpg


:sabber::sabber::sabber::sabber::sabber:

Eigentlich war damit meine Arbeit vorerst getan, doch dann fiel mir aus Versehen ein Stück Rinderunterschale in den Warenkorb. 🤷‍♂️
20221030_141425.jpg

Also ein neues Rezept gesucht und zwei schöne Varianten gefunden.
Zuerst ein Rinderschinken im Netz.
Die Pökelmischung hierfür besteht aus:
NPS, Zucker, geschroteter Pfeffer, Senfpulver und Knoblauchpulver.
20221030_143649.jpg
20221030_143255.jpg

Erst dem Fleisch ein Netz übergezogen, damit es in Form bleibt, dann mit der Mischung eingerieben und vakuumiert. Der Kühlschrank füllt sich.
20221030_144851.jpg

20221023_151403.jpg


:sabber::sabber::sabber::sabber::sabber:

Die im Moment letzte Variante ist ein Rinderkochschinken.
Hierfür muss zuerst eine Pökellake gekocht werden. Wacholderbeeren, Kümmel, Pfeffer, Koriander und Lorbeerblatt müssen im Mörser zermahlen werden. Die Lake mit der Mischung und Zucker, NPS und Salz ansetzen. Dann abkühlen lassen und die Flüssigkeit filtern.
20221030_135820.jpg

Der Schinken kam dann in ein Netz und danach in eine Zippertüte. Jetzt konnte ich ihn mit der Lake spritzen 💉 so viel er aufnahm.
Die restliche Lake mit in die Tüte geben, so luftdicht wie möglich verschließen ohne dabei die Flüssigkeit aus dem Fleisch zu drücken. Quasi Mission Impossible. Das ganze habe ich nochmal vakuumiert und jetzt wie immer in den Kühlschrank.
20221030_173054.jpg

Das war's fürs Erste.
In ein paar Tagen geht es mit dem Räuchern los und der Kochschinken kommt in den Topf.

To be continued...🙋‍♂️
 
Ich habe bei vielen gelesen 1cm Dicke pro 1 Tag. Die Teile sind etwa 10 cm stark. Nach dieser " Regel" liege ich eigentlich sicher. Dachte ich. Ist das so wirklich falsch?
 
Du hast ja ordentliche Kaliber.
Da würde ich mindestens 3 Wochen im Vacuum pökeln (länger schadet auch sicher nicht), und durchbrennen im Kühli kannst dir beim Vacuumpökeln sparen.
Auspacken, kurz ordentlich abwaschen, ein paar Tage zum Trocknen aufhängen und ab in den Räucherofen damit. ;)
 
Ich habe bei vielen gelesen 1cm Dicke pro 1 Tag. Die Teile sind etwa 10 cm stark. Nach dieser " Regel" liege ich eigentlich sicher. Dachte ich. Ist das so wirklich falsch?
So falsch ist das nicht aber da du ja im Vacuum pökelst ist der Salzgehalt abgewogen.
Ein paar Tage mehr Schaden aber sicher nicht - im Gegenteil :-)
 
Und ich wette, er hat mindestens 3 Wochen gepökelt;)
Leider Wette verloren. Wir haben zusammen begonnen und er hat seine Teile schon längst aus dem Salz befreit. Kam mir auch sehr kurz vor. Aber er sagt er macht das bereits seit Jahren so. 🤷 Egal, ich werde meine anderen Schinken einfach länger Pökeln. Die ersten sind ja leider bereits entnommen. Toi toi toi das die Dinger trotzdem was werden.
 
Sieht soweit gut aus. Angemerkt wurden schon die Zeit. Und lass bitte das wässern weg. Mit wieviel NPS pro Kilo hast du gepökelt, oder hast du frei Schnauze dosiert?
 
zu den Pökelzeiten haben die Kollegen ja schon alles gesagt! Ich schließe mich da voll an.
Auch beim Spritzpökeln? Bin da noch am Lernen, hab aber hier schon von 5 - 7 Tage gelesen
beim Spritzpökeln reichen 5-7 Tage vollkommen
Kein durchbrennen?
man kann es nennen wie man will,
Lutz sagt es richtig
Die müssen nur richtig trocken sein zum Räuchern
lass die Schinken vor dem Räuchern so lange hängen bis sie trocken sind!
 
Zurück
Oben Unten