• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Raumentfeuchter zum trocknen

joerch1313

Militanter Veganer
Hallo,
ich würde gerne einen Kühlschrank zum Durchbrennen und Trocknen verwenden. Hat zufällig schon jemand Erfahrung ob man Luftentfeuchter aus dem Baumarkt (ich meine diese Granulat zum nachfüllen) zum trocknen von Lebensmitteln verwenden kann? Ich würde das Trockenmittel dann unten in das Gemüsefach stellen und das Fleisch auf offene Gittern darüber lagern.
Vielleicht kann mir jemand helfen...
 

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin im Ruhestand
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hast du im Vaccuum gepökelt? Dann brauchst nicht durchbrennen. Die Stücke für ein bis zwei Tage bei Raumtemperatur zum Trocknen aufhängen, und dann ab in den Räucherschrank
 
OP
OP
J

joerch1313

Militanter Veganer
Hast du im Vaccuum gepökelt? Dann brauchst nicht durchbrennen. Die Stücke für ein bis zwei Tage bei Raumtemperatur zum Trocknen aufhängen, und dann ab in den Räucherschrank
Ja, ist im Vakuum; wollte auch diesmal auf das eigentliche Durchbrennen verzichten. Mir sind nur letztes Jahr nach dem Pökeln ein paar Schinken schlecht geworden weil der Keller zu warm ist, daher wollte ich den Kühlschrank auf einfach Weise zum durchbrennen, trocknen und reifen umfunktionieren. Da ich ihn weiterhin im Sommer zum kühlen Nutzen und daher keine Löcher für ein Belüftungsystem bohren möchte kam mir die Idee die Luftfeuchtigkeit mit dem Trocknungsmittel zu senken.
 

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin im Ruhestand
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Reifen im geschlossenen Kühlschrank wird meiner Meinung nach nicht funktionieren. Da geht es nicht nur um die Feuchtigkeit, sondern daß auch die Luft zirkulieren kann. Und ob in dem Entfeuchtungsmittel nicht irgendwelche Chemikalien sind, weiß man ja auch nicht
 

Brücki

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wie warm ist denn Dein Keller? Hast Du einen anderen Ort alternativ? Kühlschrank, da schließe ich mich @schweinemami an, ist keine Alternative.
 

grob1234

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Funktioniert bei mir seit Jahren mit der Reifung im Kühlschrank. Problemlos. Egal ob geräuchert oder nur luftgetrocknet. Allerdings wird der eben nur für diesen Zweck benützt. Hilfsmittel sind PC-Lüfter und Glas mit übersättigter Salzlösung. Luftfeuchte ist dann ca bei ~ 65%. Das ist eher schon wenig, also Angst vor zu viel Luftfeuchte muss ich mir keine machen.
IMG_20190123_194113.jpg

luftgetrocknet nach "Prosciutto Art":
IMG_20190224_204205.jpg


klassisch geräuchert:
12.jpg
 

grob1234

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich verstehe deinen Einwand nicht ganz? Mein Kühlschrank ist auch noch jungfräulich, da sind keine Löcher reingebohrt.
 

12gang

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Lüfter zum Umwälzen, nicht Austauschen der Luft, Salzlösung zum Feuchte regulieren...klappt prima. Aber alle Tage Mal kurz Tür auf mach ich trotzdem....
 

grob1234

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ganz ehrlich, ich mach den vllt einmal im Monat auf, wenn ich zum Gefrierfach muss. Da hab ich genug Vertrauen, dass nix schiefgeht. Rennt wie ein Schweizer Uhrwerk.
 
OP
OP
J

joerch1313

Militanter Veganer
Danke für die Tips! Auf einfach Salz (oder Zucker?) zum Feuchtigkeit entziehen bin ich garnicht gekommen. Dazu aber mal 2 Fragen:

1. Warum Salzlösung und nicht einfach Salz in ner Wanne und ann austauschen?
2. Dient der Schrank auch als Reifeschrank und welche Temperaturen wählt ihr für Brennen, Trocknen und Reifen? Die rLf scheint ja durch das Salz immer gleich zu bleiben oder vertue ich mich da?

Nochmals lieben Dank für all die Antworten...
 
Oben Unten