• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reaktionszeit Weber Garantieservice?

AleZ

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin!

Als es bei Hornbach mal auf bestimmte Webergrills 50% Rabatt gab konnte ich nicht widerstehen und habe mir einen 57cm OTS als Ergänzung zu dem Q300 gasi gekauft.

Doch meine Freude war von kurzer Dauer: Beim Zusammenbau habe ich festgestellt, dass eins der Räder durch irgendetwas schweres zusammengedrückt wurde und nicht mehr ganz rund, sondern eher oval förmig war.

Hornbach hat den Umtausch (zu unrecht) verweigert und wollte für mich auch kein Ersatzrad bestellen :finger:.

Um Hornbach nicht das BGB um den Kopf hauen zu müssen :rtfm: habe ich mich entschieden erst mal direkt bei dem Garantieservice von Weber nachzufragen und habe denen wie auf deren Website angegeben ein Reklamationsformular und ein Foto mit dem Defekt und dem Kaufbeleg zugeschickt. Die automatische E-Mail Antwort kam prompt, aber auf die Antwort eines Menschen warte ich morgen schon eine Woche.

Bin ich zu ungeduldig? Wenn ihr schon mit dem Garantieservice von Weber zu tun hattet wie schnell haben die reagiert?
 
Knifflig, bin kein Rechtsanwalt, vermute,

bei Sachmangel ist der Verkäufer in der Pflicht.

Würde den Abteilungsleiter oder
sogar den Chef des Baumarktes erstmal ernsthaft ansprechen.

"Eine Woche" ist schon lang.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich richtig entschieden und gleich an Weber gewendet. Weber ist ziemlich kulant und auch sehr großzügig. Die Erfahrung hab ich gemacht. In der Regel dauert die Antwort 3 Tage, war zumindest bei mir so. Ich denke mal das es drauf an kommt wie hoch das Aufkommen bei denen ist. Über eine Woche habe ich bis dato noch nicht gewartet. Hatte bisher 3x Kontakt mit dem Weber Support.
Drück dir die Daumen
Grüße
Wolfgang
 
Nee, überhaupt nicht.

Wenn das Teil nicht wegen des Rades reduziert war, muss Hornbach den Grill zwar nicht umtauschen, den Mangel aber beheben.

Zustimm.

Sagte ich nicht "Sachmangel"?

Ergo: Mit Nachdruck auf den Verkäufer zugehen.
Stichwort: "Nacherfüllung "


Gruß
Peter

PS:
Gewährleistungsanspruch
Gewährleistung
Bedeutung:
Ein Anspruch aus Gewährleistungsrecht:
Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Schuldners, eine Sache oder ein Werk in fehlerfreiem Zustand abzuliefern.
Fehlerhafte Sachen berechtigen den Käufer zur Nacherfüllung,
Rückgängigmachung des Kaufs
oder Herabsetzung des Kaufpreises (seine Gewährleistungsrechte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über eine Woche habe ich bis dato noch nicht gewartet. Hatte bisher 3x Kontakt mit dem Weber Support.

Waren da auch Fälle dabei bei denen du ein Ersatzteil haben wolltest?
Falls ja, haben die dir zuvor immer geantwortet oder haben die mal ohne Antwort ein Ersatzteil geschickt?

Nicht, dass die in meinem Fall das Rad gleich geschickt haben und es die Post ist die so lange braucht.

Wenn das Teil nicht wegen des Rades reduziert war, muss Hornbach den Grill zwar nicht umtauschen, den Mangel aber beheben.

Die Grills waren reduziert weil die aus dem Sortiment genommen werden. Der Grill den ich hatte war sogar originalverpackt.

Ergo: Mit Nachdruck auf den Verkäufer zugehen.

Klar, könnte ich machen, aber zwischen Recht haben und Recht bekommen gibt es deutliche Unterschiede. Selbst wenn Hornbach es einsieht ist der Grill wohl für was-weiss-ich wie viele Wochen weg, bis die ein Ersatz aufgetrieben haben. Eigentlich habe es gehofft bei Weber direkt ginge es unkomplizierter und schneller :sad:.
 
Ich habe schon oft hier gelesen, daß Weber (und auch ODC) meistens nicht lange rumreden, sondern die Ersatzteile gleich per Post rausschicken. Ich würde noch mal 2-3 Tage warten.
 
AW: Reaktionszeit Weber Garantieservice?

Klar, könnte ich machen, aber zwischen Recht haben und Recht bekommen gibt es deutliche Unterschiede. Selbst wenn Hornbach es einsieht ist der Grill wohl für was-weiss-ich wie viele Wochen weg, bis die ein Ersatz aufgetrieben haben.

Warum?

Kannst den Grill doch erst einmal mit kaputtem Rad benutzen und wenn Hornbach ein Rad aufgetrieben hat, das einfach tauschen.

Mich verwundert dein Problem ein wenig, wünsche Dir aber viel Glück bei der Lösung.:beer:
 
Ich hatte mal ne Rekla bei Weber. Dort angerufen, die meinten dann ich solle Bilder und Kassenbon per Email schicken. Danach kam keine Antwort mehr aber 5 Tage später kam das neue Teil per Post.

Gruß Baschdi
 
Warum?

Kannst den Grill doch erst einmal mit kaputtem Rad benutzen und wenn Hornbach ein Rad aufgetrieben hat, das einfach tauschen.

Weil ich rein rechtlich kein Anspruch darauf habe nur ein Ersatzrad zu bekommen.
Ich habe ein Recht auf Umtausch oder Reparatur. Für das erste muss der Grill auf jeden Fall zurück zu Hornbach für das zweite kann Hornbach durchaus verlangen, dass ich den Grill zu denen bringe.

Ich meine klar, fragen kostet nix, aber ich glaube kaum, dass die mir viel Entgegenkommen zeigen werden wenn ich mit der BGB Keule auf die zukomme...
 
AW: Reaktionszeit Weber Garantieservice?

Mit welcher Begründung haben sie denn Deine Reklamation abgewiesen?

Sorry, Recht haben, Recht bekommen, BGB....:denken:
 
Mit welcher Begründung haben sie denn Deine Reklamation abgewiesen?

Deren Argumentation verlief am Telefon ungefähr so: "Sie haben es eh vergünstigt bekommen, wir haben keine Grills zum Umtauschen und da die Grills aus dem Sortiment fliegen kriegen wir die auch nicht mehr rein."

Danach kam das Angebot den Grill zurückzunehmen (wollte ich nicht) oder dass ich mich direkt an Weber wenden soll.
 
Evtl. hat Weber grad kein Einzelrad da ??

Die bekommen atm. das komplette Hochregallager in Ingelheim voll mit neuer Ware für 2013 geladen.

Da kann es halt auch schonmal passieren, dass ein Rad etwas länger dauert......

2-3 Wochen würde ich warten und dann mal ne freundliche Nachfragemail schicken, ob es denn evtl. untergegangen ist.
 
Zeit für ein Update:

Gestern kam von Weber eine Auftragsbestätigung für das Rad - per snail mail.

Tatsächlich hatte Frank recht. Die Räder sind vergriffen und kommen frühestens Anfang März wieder rein.

Lange Zeit, aber in der Zeit kann ich wohl die Kugel mit beschädigtem Rad betreiben.

Ich würde sagen, damit hat die Geschichte ein Happy End :thumb1:
 
Zeit für ein Update:

Gestern kam von Weber eine Auftragsbestätigung für das Rad - per snail mail.

Tatsächlich hatte Frank recht. Die Räder sind vergriffen und kommen frühestens Anfang März wieder rein.

Lange Zeit, aber in der Zeit kann ich wohl die Kugel mit beschädigtem Rad betreiben.

Ich würde sagen, damit hat die Geschichte ein Happy End :thumb1:

Alles andere hätte mich auch wirklich schwer gewundert..... Freut mich für Dich. :top:
 
Also der Weber Service ist einfach TOP, der lässt sich wirklich nicht Lumpen!

Viel Spaß noch mit Deinem Weber!!
 
Zurück
Oben Unten