• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reanimation einer Weberkugel und Opas Koffergrill

buersty

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Aufgrund einiger Nachfragen, hier eine kleine Doku mit der Geschichte dahinter.

Die 57er Kugel ist von 1980, der Koffer von 1993.


Der Koffer ist kein Cramer, sondern von Peiga. 1993 war die Firma PEIGA aus Würselen noch eigenständig.

Die sind dann um 2010 von Landmann „geschluckt“ worden.


Vermutlich hat mein camping-begeisterter Schwiegervater diesen Grill bei Fritz Berger erworben.


Ähnliche Ausführungen findet man auch unter Dometic bei Wagner, jedoch mit anderen Seitenteilen.


Aber egal, - jetzt wie versprochen.


Investition und der Werkzeugeinsatz, etc. waren überschaubar.

  • 3,20€ für einen scharfen Bohrer um die Daisywheels aufzubohren
  • 2,20€ für Flügelmutterm und Sprengscheiben, um die Daisywheels wieder zu befestigen
  • 5,90€ für eine feine Messingbürste – mit Aufnahme Bohrfutter-
  • 2,50€ für ein 8er Päckchen Stahlwolle


VA-Topfbürstenaufsatz für die kleine Flex, Stahlfix, Autopolitur, Backofenreiniger, Microfasertücher, Dremel, Schleifpapier und Teakholzfarbe für den Tisch, waren vorhanden.



Tipp:

Vorsicht mit groben VA-Bürsten. Niemals auf Alu benutzen. Eine dicke eingebrannte Kruste im Weberkessel kann das ab. Ansonsten besser Handarbeit mit einem Schaber. Großflächig arbeiten und evtl. mal ne Pause machen, damit das Material möglichst kühl bleibt und das alte Fett nicht doppelt eingebrannt wird.
IMG_7292.JPG
IMG_7294.JPG
IMG_7293.JPG
10.jpg
24.jpg
IMG_7007.JPG
6.jpg
7.jpg
IMG_6999.JPG
IMG_7001.JPG
IMG_7048.JPG
IMG_7079.JPG
IMG_7086.JPG
29.jpg
23.jpg
30.jpg



Habe fertig, - hier die Bilder.

IMG_7291.JPG

IMG_7290.JPG


28.jpg


IMG_7289.jpg
 
Wow!!! Das hat sich gelohnt!!! Die wohl verchromten Teile würde ich aber sicherheitshalber noch mit etwas Speiseöl einfetten. Ich denke, die rosten sonst schneller als Du die poliert hast...
 
...die Geräte sind beide wieder sehr schön anzuschauen. Besonders um den Beistelltisch beneide ich Dich ein wenig... :thumb1:

Gruß
Christian
 
Wow!!! Das hat sich gelohnt!!! Die wohl verchromten Teile würde ich aber sicherheitshalber noch mit etwas Speiseöl einfetten. Ich denke, die rosten sonst schneller als Du die poliert hast...

Ich brenne max. noch die Grillroste ein. Da muss ich nochmal ran, weil noch nicht so perfekt. Bei VA habe ich keine Bedenken.
 
Spitze @buersty !
da hast du dir 2 schöne Schmuckstücke aufgearbeitet! :respekt:
 
Top !:respekt:

Gruß Matthias
 
sauber restauriert :respekt:
 
Schön, und farblich im Einklang... hoffentlich werde die bald wieder 'schmutzig'.. vom drauf Grillen!:P
 
Werden diese Kofferdinger jetzt zum Gadget des Jahres ?
Die 2 hast du aber wieder echt hübsch gemacht :thumb2:

:prost:
 
Toll aufgearbeitet, die beiden Teile. :thumb2:
Besonders der Koffergrill gefällt mir sehr.
Liegt der Tisch nur auf dem Griff der Kugel, oder ist der befestigt?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Toll aufgearbeitet, die beiden Teile. :thumb2:
Besonders der Koffergrill gefällt mir sehr.
Liegt der Tisch nur auf dem Griff der Kugel, oder ist der befestigt?


Gruß aus Ostfriesland

Martin

Ne der Koffer steht da im Moment nur zur Zierde drauf.

Niemals würde ich in diesen Tisch ein Loch bohren.

Der Grillwagen für den Koffer ist noch in Arbeit. :sun:
 
Der Tisch ist im/am Griff eingehangen. Ansonsten würde der Deckel etwas -klemmen- und nicht 100%tig aufliegen.
 
Bitte langsam scrollen :pie: @ID73 Mit welchem der Mittel hast du denn Koffergrill so sauber bekommen?

Siehe Bilder #1 :anstoޥn:
 
Bitte langsam scrollen :pie:
Hätte ja auch ne Kombi aus 1-3 gewesen sein können ;-) Hast du einen Schwamm benutzt, Polierscheibe, etc? Das Ergebnis ist sehr schön, habe schon ein paar Sachen versucht. Aber nix war für mich zufriedenstellend.
 
Tolle Instandsetzung!
 
@ID73

Habe keinen Schwamm und keine Polierscheibe benutzt.

Für den groben Kram zuerst die Messingbürste eingesetzt.

Dann den Stahlputz-Seifenschwamm plus Wasser aus der Sprühflasche.

Zwischendurch immer wieder trocken wischen.
Danach wieder Messingbürste. (ohne Wasser)
Mit 600er Nassschmirgelpapier (mit Wasser) einige eingebrannte, braune Stippen nochmal punktuell (kreisend) nachbearbeitet.

Kombination Stahlfix mit Seifenschwamm, - da kam auch noch was runter.

Immer wieder mit sauberen Lappen trocken wischen.

Endpolitur mit Microfasertuch und Autopolitur,- manuell.
 
Zurück
Oben Unten