• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rechentabelle für Cruisers Teig, abgestimmt auf versch. Mengen und Knetmaschinen

grillbird

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Supporter
Servus!

Ich hab mich in den letzten Tagen intensiver mit Mehlmengen, Knetmaschinen usw. beschäftigt. Da bin ich auf die Idee gekommen, eine Excel-Tabelle zu machen, in der man

a) die Menge der Teiglinge
b) die Größe des Teiglings
c) wieviel Gramm Mehl die Knetmaschine maximal verarbeiten kann

eingeben kann.

Auch für "Handkneter" ist natürlich die Menge angegeben ;-)

Die Date ist in Version 1, also können noch Fehler drin stecken.

Probierts doch einfach mal aus und gebt mir Feedback.

PS: es geht um diesen Teig: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ich-probier-mal-einen-neuen-pizzateig.116306/

Und hier nun die Excel-Tabelle:
Anhang anzeigen pizzarechner_v1.xls

Viel Spaß damit

der Grillbird

Anhänge

• pizzarechner_v1.xls
    18,5 KB · Aufrufe: 1.696
:yeah:

gb0003

:humpy:

super sache, danke dafür :sonne:

einfach nur TOP!!!!!!

Danke dafür

Gruß Ralf

Rechentabelle

Hallo Grillbird,
ich sag's wieder: Tabellen sind oft lehrreicher als 100 Bilder, was aber nicht heißt, dass du uns überhaupt keine Bilder zeigen sollst.
Gruß aus NÖ
feral

Super, das du dir diese Arbeit gemacht hast. Danke.

Einen kleinen Bug habe ich gefunden:
Gebe ich eine max. Mehlmenge von 1000g an und möchte aber nur 2 Teiglinge a 300 g, rechnet die Tabelle nie unter die max. Mehlmenge.

Super, das du dir diese Arbeit gemacht hast. Danke.

Einen kleinen Bug habe ich gefunden:
Gebe ich eine max. Mehlmenge von 1000g an und möchte aber nur 2 Teiglinge a 300 g, rechnet die Tabelle nie unter die max. Mehlmenge.

Ich runde immer auf eine ganze Maschinenladung auf. In deinem besagten Fall kannst du ganz einfach die Handknetmenge verwenden, das ist dann genau die Menge die du dann brauchst.

Ansonsten geh ich immer von voller Ladung eben aus.

Supi - jetzt muß ich nicht mehr rechnen!
:flagge2:

Grüße
Milly

Hallo,
wenn du Pizzateig bastelst, versuch mal eine Handvoll Hartweizengries mit einzuarbeiten. Und nimm doppeltgriffiges Mehl. Dazu Wasser Salz und Hefe und du bekommst einen superknusprigleckeren Pizzaboden.
Viel Spass

Zurück
Oben Unten