• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rechner Vorbereiten, Einziehen, Sous Vide und Smoken/Grillen

baraq

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
wenn ich Gerichte mit längeren Zeiten für Sous Vide mache, musste ich mir
die Zeiten immer wieder auf ein Papier aufschreiben.
Wie lange
- zum Einziehen ( Kühlschrank)
- Sous Vide
- Smoken
- Ruhen lassen
- ...
-> Anfangen am....

Darauf hin habe ich mir eine Excel Tabelle mit den Zeitbedarfen erstellt.
Ausgangsbasis ist: Wann soll das Essen fertig sein

Einfach in der Excel die grünen Zeilen mit den Stunden in Kommawerten ausfüllen.
Falls jetzt nachts eine Aufgabe anfällt, einfach die Zeiten entsprechend verlängern / verkürzen.

-> für das nächste Gericht die Registerkarte kopieren und neu ausfüllen.
So entsteht gleichzeitig eine kleine Dokumentation mit den eigenen Versuchen.
Vielleicht hilft es jemand.
 

Anhänge

  • Zeittabelle SousVide Grillen Smoken.xlsx
    17 KB · Aufrufe: 994

Hano

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo baraq,

Ich habe die "Zeitmaschine" ausprobiert. Ist echt klasse :-) gemacht.
Ich koche auch sous vide und smoke anschließend. Bin auch immer mit einem Zettel eine Woche vorher da gesessen und habe gerechnet wann ich anfange. :hmmmm:

Danke fürs einstellen.
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
Dies war der Bezug auf meine Excel Datei.
Hast du sie dir angeschaut?
nunja .. schon .. ich wollte eigentlich mehr über SousVide und anschließendes Smoken in Erfahrung bringen .. aus deiner Sicht :D
:weizen:
 
OP
OP
baraq

baraq

Veganer
5+ Jahre im GSV
nunja .. schon .. ich wollte eigentlich mehr über SousVide und anschließendes Smoken in Erfahrung bringen .. aus deiner Sicht :D

Für mich erleichter Sous Vide und Smoken erheblich den "Aufwand" am Smoker.
Ich muss nicht morgens um 3 Uhr aufstehen oder ähnliches.
Und ich habe mein Essen genau zu der Zeit fertig, wie geplant.
Z.B. Pulled Pork oder Beef Brisket haben doch einen längeren Zeitaufwand und bei "normaler" / reiner Zubereitung im Smoker
weiss mann nie genau wann es fertig ist.
Auch ist der Rauchring wie von vielen befürchtet auch nach Sous Vide ausgeprägt.
Hier gibt es auch schon einiges an Erfahrung im Forum und im Netz. Siehe z.B. auch mal den Rezeptlink, der auch in der Exel mit drin ist.
https://sizzlebrothers.de/pulled-pork-sous-vide/
http://www.seriouseats.com/2016/08/...de-sous-vide-barbecue-smoked-bbq-brisket.html
https://www.happyplate.de/beef-bris...us-vide-gegart-und-ein-phenomenales-sandwich/[/QUOTE]
 
OP
OP
baraq

baraq

Veganer
5+ Jahre im GSV
Bin mal gespannt, wie du sie abänderst.
Gebe sie dann meiner Frau weiter, da sie bei uns fürs backen zuständig ist....:-)
 

Luse

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich glaube das war ein guter Tipp von dir. :thumb2:

Ich habe mal noch mein Standardbrotrezept (irgendwas vom Plötzblog, leicht modifiziert) in die Zeittabelle eingearbeitet.
So kann man "zeitkritische" oder lange dauernde Rezepte ablegen.

Zeittabelle Brot.xlsx
 

Anhänge

  • Zeittabelle Brot.xlsx
    17,2 KB · Aufrufe: 248
OP
OP
baraq

baraq

Veganer
5+ Jahre im GSV
Super!
Hatte nicht gewusst, das die Vorbereitung des Brotes auch solange dauert.
Achtung die Zeitangaben sind nicht in 0:45h sondern in 0,75h gedacht gewesen, da ich dies so schneller tippen kann.

Aber auch du nutzt es wohl so, eine Mischung aus variabler Zeittabelle und Rezeptablage.


Rind.jpg
Brot.jpg
 

Anhänge

  • Rind.jpg
    Rind.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 2.968
  • Brot.jpg
    Brot.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 1.860
OP
OP
baraq

baraq

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo @Luse,
habe mal das Zeitformat angepasst und einen kleinen Rechenfehler (D14) angepasst:
Brot V2.jpg
 

Anhänge

  • Zeittabelle Brot V2.xlsx
    17,2 KB · Aufrufe: 90
  • Brot V2.jpg
    Brot V2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 1.842
OP
OP
baraq

baraq

Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke,
korrigiert!
 

Anhänge

  • Zeittabelle V3.xlsx
    17,2 KB · Aufrufe: 117
Oben Unten