• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Regenpausen-Bärlauchfilet im Blätterteigmantel (viele Bilder!)

gategirl

Grillkaiser
Mein Schatz hat heute einen recht stressigen und nervigen Geschäftstermin gedacht, und da habe ich ihn nach dem Metroeinkauf mit einem schönen Abendessen überrascht :) (;-) Bis jetzt hat er noch nicht nachgefragt, um wieviel ich unser Haushaltskonto in der Metro mal wieder geschröpft habe ;-))...

1. die Blätterteigplatten nebeneinander auftauen:

DSC01634.jpg


2. den Bärlauch waschen, Stängel abschneiden, trocknen (am besten in der Salatschleuder) und kleinschneiden:

DSC01635.jpg

DSC01636.jpg


4. die Frühlingszwiebeln waschen und in Röllchen schneiden:

DSC01637.jpg


5. das Schweinefilet abtupfen, salzen und pfeffern:

DSC01638.jpg


6. das Schweinefilet über starker Hitze von allen Seiten braun anbraten (ich habe dazu den vorher eingeölten Gemüsekorb benutzt):

DSC01639.jpg


7. Fleisch herausnehmen, anschließend Frühlingszwiebeln darin andünsten:

DSC01642.jpg


8. Zwiebeln raus, Bärlauch rein und unter Rühren zusammenfallen lassen:

DSC01644.jpg


9. den Bärlauch herausnehmen, zusammen mit den Frühlingszwiebeln mit Salz, Pfeffer, Muskat und Senf würzen. Etwas Creme fraîche hinzufügen:

DSC01649.jpg


10. Die Blätterteigplatten übereinander legen und auf die gewünschte Größe ausrollen; mit Schinken leicht überlappend belegen:

DSC01647.jpg


11. die Bärlauchmasse auf dem Schinken verteilen:

DSC01650.jpg


12. das Schweinefilet mittig darauf legen, den Blätterteig eventuell noch etwas zurechtschneiden, eine Hälfte über das Filet legen, mit Eiweiß den oberen Rand bepinseln:

DSC01651.jpg


13. die zweite Teigseite darüberlegen und etwas festdrücken; die Enden ebenfalls mit Eiweiß bepinseln und andrücken:

DSC01653.jpg


15. das Ganze umdrehen und mit Eigelb bepinseln, ab in die Kugel damit, zur Temperaturkontrolle ein Thermometer einstechen:

DSC01655.jpg


16. (In der Zwischenzeit, Spargel für die Oldies zubereiten, Packerlhollandaise mit Zitronensaft und -schale aufrüsten, Möhrchen für den Junior glasieren, Teller vorheizen, kaltgestellten Weißwein einschenken, im Garten (Regenpause!) schnell noch ein wenig Tellerdeko zusammenräubern) - Essen fertig!:

DSC01657.jpg

DSC01658.jpg


17. Anschnitt (vor dem Anschneiden am besten noch kurz ruhen lassen):

DSC01659.jpg


18. ... und noch ein paar Tellerbilder (sorry, die Kamera ist heute mit mir durchgegangen ;):

DSC01661.jpg

DSC01662.jpg


Es war ein Traum, schade, dass er schon vorbei ist :) Und schon regnet es wieder... Zur Strafe donnern wir uns noch ein paar Erdbeeren rein!

Viele Grüße
Moni
 

Hades

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
eine wirklich wunderschöne Regenpause, könnt ich mir jetzt grad
auch wirklich gut vorstellen :-)

Grüße

Hades
 

Rolle

Outlaw
Na, herzlichen Glückwunsch !!

Da hast Du etwas ganz tolles gezaubert, und die Doku drückt sehr schön die Hingabe aus, mit der Du es zubereitet hast.

Klasse !!!

Rolf
 

Woodfire

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr

schön die Rolle - da macht doch der Regen nix mehr aus

-wir freuen uns auf den Schottischen Sommer- :hammer:
 

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Hallo Moni,

muaaaahhh - das letzte Tellerbild ist so nah :) und doch soooo fern :( Muss ich mir wohl selber machen.

Klasse step by step Anleitung und schöne Bilder. Hier würde ich jeden stressigen Geschäftstermin hinter mir lassen. :thumb2::thumb2::thumb2:

Grüßle
Beate
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sehr schön

:prost:
 

Granadaharry

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sieht ja wunderbar aus :messer:
 

Onkel

Grillkönig
Hi !!
HoHo! Grandios !!
Meine GöGa hat es gerade gesehen. Toll !!
Darf morgen zum Einkaufen fahren !!
3 x darf geraten werden was es gibt.:hmmmm:
Na wenigstens bleibt mir die Frage erspart. Schatz was sollen wir morgen kochen.

Gruß
Onkel:flamm:
 

Kalli

Metzger
10+ Jahre im GSV
Respekt, schaut super aus! Das mit Blätterteig könnt ich doch auch mal probieren...
 

Crash0r

Klabautermann
5+ Jahre im GSV
sehr schöne idee und klasse verarbeitet :cook:

werd ich mal nachbauen :D
 

de Tina

Ms.Do-little
10+ Jahre im GSV
Hallo Moni,

:respekt: das sieht ja super irre lecker aus :messer:. Ich bekomm gleich wieder Hunger.

War gestern Abend bei einem Spargel-Bärlauch-Erdbeer Kochkurs. Da sind auch lauter solche leckere Sachen gemacht worden, die wir dann zu später Stunde verspeisen durften.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Moni,

sehr schöne Grillshow :thumb1:

Und die Tellerbilder sehen einfach lecker aus :sabber:

:prost:
 

etlejuice

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Du machst mich echt fertig! Warum waren wir gemeinsam in der Metro und wir haben Pizza geholt?!?

Ich schäme mich...

LG, Andy;-)
 

KnobivonNordesch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr schöne Idee und Präsentation.
Optischer Leckerbissen. Ich weiß ja nicht wie es geschmeckt hat.
 
Oben Unten