• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Regional trifft Balkan: "Rolovano meso sa Peke" oder auch Roulade aus der Peka

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Hallole, liebe Freunde der Gussglocke,
ich stolperte letzte Woche über ein Sonderangebot von Rindsrouladen, wo ich nicht nein sagen konnte.
Also ließ ich es geschehen, dass Göga fragte: "Wann gibts´n die Rouladen - und wo kochst Du die??"
Antwort: "Die gibt´s am Sonntag, aber aus der Peka!"
"OHA ! Rouladen aus der Peka - aber die brauchen doch Farbe!" Sagte sie - "Wenn sie zu hell sind, dann werden sie halt geschminkt" erwiderte ich und drückte ihr das Gemüse zum schnibbeln in die Hand :D
Hier die Zutaten, die sich alsbald unter der Gussglocke einfinden sollten: (Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, aber ich glaube für meine alte Olympus E620 ist die Zeit gekommen!)


A0018630 -1.jpg


Und weil wir von der Firma zu Ostern eine "Pfeffermischung" bekommen haben, wurde die auch gleich getestet. (Ergebnis: Nicht übel! Was mir allerdings schwer auf den Geist geht: Alles steht nur in Englisch drauf!!)

A0018631 -1.jpg



Das Gussgeschirr freut sich auch schon....

A0018633 -1.jpg




Während Göga also das Gemüse schnibbelt, beschäftige ich mich mit den Rouladen. Hatte ich schon erwähnt, dass ich Käse nicht nur gerne erzähle, sondern auch sehr gerne esse?? OK: Ich esse sehr gerne Käse! Also warum sollte denn nicht auch mal Käse in Rouladen verbaut werden. Im Kühli fand ich noch ein Stück Tilsiter, der weg musste....

A0018635 -1.jpg



Gurken, Käse und Schinken schonmal vorbereitet....

A0018639 -1.jpg



Das Brett mit Salz und der Pfeffermischung schonmal "eingepudert"......

A0018650 -1.jpg



Floisch drauf, etwas Pfeffermischung und mit Sempft eingeschmoddert....

A0018642 -1.jpg



Käsestift und Gürkchen drauf und......

A0018644 -1.jpg



....eingerollt das Ganze.

A0018656 -1.jpg



Göga ist mit dem Gemüse fertig......

A0018657 -1.jpg



Aber erst müssen die Rouladen ja noch angebrutzelt werden!!
Also die Pekapfanne auf den vorgeheizten AZK.....

A0018658 -1.jpg



...Olivenöl von meinem Freund David aus Rovinj rein......

A0018660 -1.jpg



.... und dann die Rouladen schön anschmurgeln.

A0018661 -1.jpg




A0018663 -1.jpg




Hmmmmmmm!!! Wie das duftet!

A0018671 -1.jpg




Dann die Rouladen raus, einen Schluck Weißwein rein.....

A0018673 -1.jpg




Dann die Kartöffelchen..... (etwas Salzen nicht vergessen!!)

A0018675 -1.jpg




....Karotten, Sellerie, Zwiebeln und ein paar Knoblauchzehen.....

A0018678 -1.jpg



....und zum Schluss noch den Lauch schön gleichmäßig verteilen.

A0018679 -1.jpg



Und die Rouladen wieder oben draufsetzen.

A0018681 -1.jpg




Die Peka nimmt wie üblich auf dem Pizzastein in meiner Nicht-Weber-Kugel platz und der Deckel kommt drauf.

A0018682 -1.jpg



Zwischenzeitlich hat auch die Glut im AZK ein wenig "Fahrt" aufgenommen......

A0018683 -1.jpg




Und die Kohlen dürfen sich gleichmäßig auf und um die Peka verteilen. (Nein! KEINE Hitze von unten! Ich hab nur noch ein paar Brekkies unten außenrum gelegt.)

A0018685 -1.jpg



Dreiviertel Stunde später.......

IMG_7846.jpg


G O I L ! ! ! !

Dann kommen noch die Paprika, die geviertelten Champignons und die Zucchini- Würfel dazu......

A0018687 -1.jpg


Nochmal der Deckel drauf und nochmal 45 Minuten abwarten.

Dann gibt´s HAPPAHAPPA!!!

IMG_7849.jpg



Mahlzeit!
Dobar tek!

Danke für´s reinschauen!


Achso!!! Falls jemand fragt: Rouladen gehen auch in der Peka! :D
 

Steinramme

Grillkaiser
Das ist auf jeden Fall ein gelungener Versuch. :thumb2: Mir persönlich fehlt auf dem Tellerbild etwas Soße. Aber lecker sieht die Kombi aus.:messer:
 
OP
OP
Grappaschlucker

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Das ist auf jeden Fall ein gelungener Versuch. :thumb2: Mir persönlich fehlt auf dem Tellerbild etwas Soße. Aber lecker sieht die Kombi aus.:messer:

Da brauchst du keine Soße! Die Soße bildet sich aus dem Saft vom Gemüse und vom Fleisch. In der Peka- Pfanne steht unten bestimmt 3cm hoch der Saft. Komplett ohne Zugabe von Wasser! Nur etwa 1/8 Wein.
 

Röstwurst

Aushilfsabschwarter
5+ Jahre im GSV
Meinen :respekt:

geiles Gericht und so richtig "Outdoor"! :thumb2:
 

M.Holz

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Man sieht das gut aus. Wenn ich deine posts hier so verfolge werde ich wohl irgendwann nicht um eine eigene Peka herum kommen.
 
Oben Unten