• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

regionale Bierspezialitäten

Wintergriller

Grillkaiser
Die Einheitsbiere wie Veltins oder Warsteiner kennt ja jeder,
aber wie siehts aus mit leckeren Bieren aus eurer Region,
vielleicht sogar aus eurer Stadt?

Hier in Recklinghausen gibts eine Hausbrauerei.
Leider kein Flaschen- oder Fassverkauf.
http://www.kornbrennerei-boente.de/
Hehe, und eine Kornbrennerei haben wir auch.
http://www.kornbrennerei-boente.de/
Da gibts z.B. BOENTE's Original Grill-Korn...
http://www.aci-vertrieb.de/spirituosen/product_info.php?products_id=10034

Also, ran an die Tasten und schreibt, was es so leckeres gibt :anstoßen:
 
Hi,

mein gutes altes karlsberg urpils natürlich: www.karlsberg.de
Es schmeckt sogar besser als die werbung ist
Mutter_schafft_post.jpg


Und auch sehr gut:
Das Zwickel von bruch
http://www.brauerei-bruch.de/


mfg
aces
 
Oh das wären bei mir zuviele um sie aufzuzählen,hier mal die besten im Umkreis von 30 Kilometer

Mein Favorit:

Die Brauerei Hintereder mit dem Münster-Bier



Dann die Brauerei im Dorf wo meine Jungs und ich immer hingehen
Die Brauerei Lindner mit ihrem Linder-Bier und der wunderbaren Gaststube samt Biergarten,billiges Bier und billiges Essen







Das gute Rhaner Bier aus Rhan



Und das gute Osser-Bier aus Lohberg



edit:
Schnapsbrennereien,bzw Bärwurzereien haben wir auch 2 im Ort
 
Hier in der Umgebung gibts gleich mehrere Brauereien (Dingslebener, Meininger, Rhön-Bier aus Kaltennordheim und auch das Eisenacher) - aber so richtig bin ich kein Freund von den Bieren, die dort gebraut werden. Mag eher die kleinen fränkischen Brauereien usw. :D

Oder halt nen richtig gutes Weizen oder Klosterbier (Kreuzberg z.b.)
 
wie in einem anderen thread schon erwähnt.... bei uns im norden ist sowas selten finde ich...zu selten...

die nächste brauerei ist 25km entfernt :cry:



Schnuckenbräu aus Walsrode

Walsrode besser bekannt aus dem letzdem Vogelgrippefall...der anfang in Niedersachsen :o
 
hat schonmal jemand das diebels apfel/lemon probiert? kommt aus issum hier um die ecke, eigentlich mag ich alt nicht so gerne, aber das ist auf pils basis.
 
Bratwurstbratgerät schrieb:
wie in einem anderen thread schon erwähnt.... bei uns im norden ist sowas selten finde ich...zu selten...

die nächste brauerei ist 25km entfernt :cry:



Schnuckenbräu aus Walsrode

Walsrode besser bekannt aus dem letzdem Vogelgrippefall...der anfang in Niedersachsen :o

Bei der trüben Suppe kriege ich immer die Kopfgrippe :D , aber etwas südlwestlich finde ich dieses http://www.ruppbraeu.de/brauerei.htm ganz ordentlich, das geht schon eher als Pils durch..
 
Den Zoigl, den gibt es nur bei uns in der Oberpfalz. Ein edles Getränk, dass richtig süchtig macht :D

Zoigl, was ist das?

Ein Bier, das es nur in der nördlichen Oberpfalz gibt! Seit Jahrhunderten wird der Zoigl in Kommunbrauhäusern eingebraut, anschließend in einem großen Fass zum Keller des Zoiglwirts gefahren und dort mit untergäriger Hefe vergoren und gelagert. Ausgeschenkt wird er dann mit seiner Hefe direkt vom Lagertank, dazu gibt es gute Brotzeiten und eine zünftige Stimmung.

Der Bierausschank eine einzelnen Kommunbrauers dauerte gewöhnlich 14 Tage bis 4 Wochen. Wenn sein Biervorrat ausgetrunken war, ging der "Bierzeigl", ein an einer Stange befestigter sechszackiger Stern, an den Kommunbrauer, der als nächstes an der Reihe war.

Dieser befestigte nun den Bierzeigel an seinem Haus, damit ersichtlich war, daß dort gerade Bier ausgeschenkt wurde.

1508 wird das Wort “Zeigel” in einem Protokoll in Neustadt erwähnt, in dem ein Streit zwischen den Neustädter Zoigl-Brauern und den Hammerbesitzern von Harlesberg geschlichtet wurde. Die Harlesberger durften zwar “für sich und ihr Gesind und ihre Hammer-Verwandten schenken mögen, aber nicht mit offenem Zeigel, damit es denen von Neustadt keinen Nachteil bringe.”

Aus dem Zeiger wurde durch den Oberpfälzer Dialekt "Zeigel" , und später daraus "Zoigl".


Quelle: www.zoigl.de

Und wenn bei uns richtig zoigelt wird, dann ist der Bär los. So zum Beispiel in der Zoiglstube beim Schafferhof.

So lebt man in der nördlichen Oberpfalz - einfach sauguad :D

:prost:
 
Hi Bratwurstbratgerät,

stimmt im Norden ist das etwas schwieriger.
Aber wir haben seit einiger Zeit trinGut im Dorf.
Da hat man viiieel Auswahl. Das macht Spaß.
Gruss aus Bremen-Nord
Pieten :prost: :prost: :prost:
 
Hy
ich bin eher ein Weizen Bier trinker und bei uns in der Reginon (Allgäu) gibt es ne kleine Schnucklige Brauerei Schäffler aus Missen die machen mal einen richtig süffigen Saft, da kann man auch mal so 8 bis 10 Gläser(0,5l) ohne Kopfweh trinken.
Und dann gibt´s da noch die Meckatzer die machen mitlerweile auch kein schlechtes Bier, die hatten da mal so ein tief vor ein paar Jahren, davor waren die echt Kult. :cool:

http://www.schaeffler-braeu.de/
http://www.meckatzer.de/
 
Gaildorfer
Häberlen Spezial


Ich hab noch kein besseres getrunken wenn man(n) auf vollmundige und würzige Biere und nicht so nen nordischen "Bittersaft" steht. Alle norddeutschen GSV-Mitglieder (auch die ohne) - mea culpa :-)

@NaturalBGriller: Müsstest Du auch noch kennen!!

Gruß, Pepper
 
Bei uns in Schwabach gibt es noch zwei Brauereien Leitner Bräu und die Brauerei Weller. Früher gab's noch einige mehr, aber das große Brauereisterben in den Siebzigern hat vielen die Existenz gekostet.

Persönlich drinke ich aber Spalter Bier aus der Stadtbrauerei Spalt. Da gibt den schönen Spruch: "In Spalt, in Spalt, dou wern di Leit gor alt; sie kenna nix dafier, dös macht ös goute Bier".

http://www.spalter-bier.de/Default.htm

Der Spalter Aromahopfen ist berühmt und wird in alle Welt exportiert, sogar nach China.

Servus
Thomas
 
Hallo Grill- und Biersportfreunde!

Hier möchte ich euch meine Lieblingsbiere vorstellen.

Mein lokaler Bierfavorit: :thumb2:
Ratskeller.JPG

Ratskeller Pils naturtrüb http://www.brauhaus-pforzheim.de

Das beste Bier das ich kenne: :mosh: :mosh: :mosh:
Vogelbraeu.JPG

Hausbrauerei Vogelbräu
http://www.vogelbraeu.de

Dann hab ich heute dieses entdeckt und sofort für gut befunden:
SB_Naturtrueb.JPG

obwohl ich Badener bin muss ich zugeben, dass die Schwaben auch Bier brauen können.
http://www.schwabenbraeu.de

Eigentlich wechsle ich bei den Biermarken immer ab,
(Jever, Flensburger Wernesgrüner...) aber das heimische
Ratskeller Pils habe ich zur Zeit immer im Haus.

Jetzt hab ich aber Durst, ...mal schauen was noch im Keller so lagert zum :glucker: .

Gruß, Grill-Bill :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten