• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

regionale Bierspezialitäten

Am schönen Niederrhein

Ich weiß nicht ob die hier schon dabei waren, ich weiß ja nicht wer alles her aus der Ecke kommt. Eine kleine Altbier-Hausbrauerei mit schöner Gaststätte in Willich Anrath am Niederrhein. Im Moment gibt es auch wieder Maibock. Haben am Samstag bei den Rippchen noch ein kleines Fässchen gekillt, lecker!!!

index

Und noch die Älteste für Altbier aus Korschenbroich

Bolten-Brauerei

Prost ihr lieben

Hallo zusammen,
als bekennender Weizen-Trinker gibt's natürlich nur ein Getränk, bei dem ich Empfehlungen aussprechen kann :weizen::weizen::weizen::

Das Hefeweizen der Brauerei Plank ist mein persönlicher Favorit: nicht zu hell, würzig und extrem süffig - ich könnt' mich reinlegen ...
Diese regionale Privatbrauerei aus Laaber bei Regensburg ist mittlerweile mehrmaliger World Beer Cup Champion, und das Imho absolut nicht zu unrecht!
Hammer ist auch deren nur saisonal erhältliche Helle Weizenbock, aber wenn ich mit dem Mal anfange, geht das meist böse aus :devil:
image5321.gif
image3461.gif
image463.gif

Eine gute Alternative zu den Plank-Weizen ist (wie Cone, Ham-Sam und Braumeister auch schon gepostet haben) das Hefeweizen der Brauerei Gutmann in Titting (Nähe Eichstätt). Das geht immer - sogar aus der Flasche :saufen2:

Ich finde, Qualität und Tradition merkt man schon an der Art der Abfüllung einer Brauerei - bei beiden genannten gibt's statt der schlanken Standard-Euro-Pulle noch die etwas bauchigere gute, alte deutsche Bierflasche (die auch besser zu mir passt ;-) )

Btw: Diesen Thread hier find ich richtig gut!!
JEDER sollte über regionale, qualitativ hochwertige Brauereien Bescheid wissen und ihnen den Vorzug gegenüber den großen "Fernsehbieren" geben. Letztere sind außer zum sinnlos Besaufen eigentlich nur zur Unterbrechung von Fußball- und Formel1-Übertragungen gut. Daran wurde Imho solange rumgepanscht, bis jeglicher Charakter und Individualität weg sind zugunsten von problemloser Reproduzierbarkeit bei möglichst geringen Kosten und langer Haltbarkeit. :puke:
Hier verhält es sich ebenso wie beim MmV gegenüber Neonfleisch von Discounter ...

Bitte helft mit, dem Sterben der kleinen Brauereien entgegen zu wirken und stärkt damit die regionale Vielfalt, die oft auch noch wirklich auf Handwerk und Brau"kunst" statt auf durchoptimierten Industrieprozessen beruht ...

... Das musste ich jetzt einfach mal loswerden!

:prost:
Prost zusammen & Wohl bekomm's!
Bernhard

Edit hat nur ein paar Rechtschreibfehler dank des mir eigenen Wurstfingersyndroms verbessert ...

Anhänge

• image5321.gif
    image5321.gif
    13,9 KB · Aufrufe: 590
  • image3461.gif
    image3461.gif
    17,8 KB · Aufrufe: 567
  • image463.gif
    image463.gif
    1,8 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
Regionales

Hier in Niederbayern ist die Auswahl sehr gut. Allein hier, im Umkreis von 30 km

gibts

Homepage | Arcobräu

Schlossbrauerei Irlbach GmbH

Parallels Confixx (Der Bock rockt...) ok mehr als 30 km

St. Katharinenspital Regensburg | Stiftung | (Helles und Maibock rules, der Biergarten sowieso)

Pösslbräu Adlersberg - Brauerei - Gaststätte - Biergarten - Hotel (Tolles Bier, toller Biergarten)

Bin am Bodensee (meine alte Heimat) dann Altersabfrage - Badische Staatsbrauerei Rothaus AG
Bin ich in Dithmarschen (bei der Verwandschaft) Dithmarscher Pilsener - frisch von der Kste

Leider sind die Flaschen für Wahl-Bayern definitiv zu klein (die Beugelbuddeln):saufen::saufen:

Gut Grill

Sven

So, hier in Südhessen haben wi einiges in der Nähe. Genannt wurde schon Eichbaum und Pfungstädter Bier, etwas größere Regionale Brauereien. Aber es gibt auch kleinere, wie zum Beispiel:

Welde - Party, ausgehen, genieen. WeldeBier ist dabei!

Leckeres Pils, nicht sehr herb.

Flasche_welde.jpg

Oder das hier:

Darmstädter Privatbrauerei: Bier-Spezialitäten, Gastronomie- und Ausgehtipps für Darmstadt und Umgebung.

FlascheBraustueblePilsner.jpg

Ein wenig herber, find ich sehr süffig:glucker:

So eine Kiste Braustüb´l hab ich immer zuhause.
(Aber auch mind. 2 Kisten Paulaner Hefe, 1 Kiste Jever, schön herb, meist noch 1-2 Kisten Franziskaner, da bei uns im Kaufland sehr oft für 10,- € im Angebot)

na denn :prost:

Anhänge

• FlascheBraustueblePilsner.jpg
    FlascheBraustueblePilsner.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 629
  • Flasche_welde.jpg
    Flasche_welde.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 535
Wer die Möglichkeit hat, sollte unbedingt mal ein

Waldhaus Hefeweizen hell trinken. Das ist das beste Weizen dass ich bisher getrunken habe. Und das waren schon gar viele!! :lach:

für Österreich hat ja schon wer gepostet

Verein Bier I G

für unsere lieben Nachbarn jetzt neu

Bier PRO

nur bitte laßt das Öttinger weg :abwl:

... nur bitte laßt das Öttinger weg :abwl:

100% agree!:thumb1:
.. allerdings ist das Öttinger im Einkauf wenigstens auch so billig wie es schmeckt - manche (Möchtegern-)Premium-Fernseh-Marke nimmt richtig teuer Kohle für genau so miese Plörre ... :puke:

Nicht immer, aber immer wieder gerne habe ich das da. Rustikal im Holzkasten, süffig, lecker - schlicht ein richtig gutes Bier:

clemens-ohnefilter.jpg

Zurück
Oben Unten