• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Regionale Spezialiäten] Lakefleisch aus dem Spessart

Serial Griller

Fauler Sack
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ich hatte zwar nicht für Regionale Spezialitäten gestimmt, aber egal! :)

Als ein von Hessen ins nahe gelegene Unterfranken ausgewanderter Odenwälder hatte mich bald das Lakefleisch fasziniert, normalerweise im Wald in einem Berg von Glut gegart, leider immer in Alufolie. Hier nun meine Grillvariante in Backpapier. :D

1kg Schweinenacken.

IMG_3103.JPG

In 4 schöne Scheiben geschnitten.

IMG_3104.JPG

Genaue Rezepte sind schwer zu finden. Ich habe eine Lake aus Salz (75g / Liter) , braunem Zucker, Knoblauch, Wacholder, Lorbeer, Chili und Kümmel gemacht (kurz aufgekocht).

IMG_3105.JPG

Die Schweinenackenscheiben habe ich 10 Stunden in der Lake gelassen.

IMG_3106.JPG

2 große Gemüsezwiebeln habe ich aufgeschnitten und kurz angedünstet. Dann Päckchen in Backpapier mit den Zwiebeln und dem Fleisch gemacht.

IMG_3121.JPG


Na, das sieht doch besser aus als Alufolie, oder?
IMG_3123.JPG


IMG_3125.JPG

Dann für 1 Stunde in die indirekte Zone des Gasgrills bei ca. 130Grad.

IMG_3126.JPG

Und fertig! Das Backpapier hielt dicht (da war ich mir nicht sicher).

IMG_3128.JPG


Mmmhh!
IMG_3130.JPG


Sehr zart und lecker kann ich da nur sagen. Das beste Lakefleisch bis jetzt! Bauernbrot und Senf als Beilage langen vollkommen.
IMG_3131.JPG

Euch noch ein schönes Wochenende!

:tisch:
 

Anhänge

  • IMG_3103.JPG
    IMG_3103.JPG
    439,5 KB · Aufrufe: 6.647
  • IMG_3104.JPG
    IMG_3104.JPG
    621,7 KB · Aufrufe: 6.443
  • IMG_3105.JPG
    IMG_3105.JPG
    433 KB · Aufrufe: 6.649
  • IMG_3106.JPG
    IMG_3106.JPG
    445,8 KB · Aufrufe: 6.546
  • IMG_3121.JPG
    IMG_3121.JPG
    367,2 KB · Aufrufe: 6.438
  • IMG_3123.JPG
    IMG_3123.JPG
    261,1 KB · Aufrufe: 5.886
  • IMG_3125.JPG
    IMG_3125.JPG
    409,5 KB · Aufrufe: 5.834
  • IMG_3126.JPG
    IMG_3126.JPG
    251,2 KB · Aufrufe: 5.757
  • IMG_3128.JPG
    IMG_3128.JPG
    362,4 KB · Aufrufe: 5.929
  • IMG_3130.JPG
    IMG_3130.JPG
    618,3 KB · Aufrufe: 5.885
  • IMG_3131.JPG
    IMG_3131.JPG
    463,6 KB · Aufrufe: 7.396
Feine Sache gefällt mir, werde ich mal nachmachen ...
 
Schaut sehr gut aus, mir vollkommen unbekannt.
 
Super Sache :thumb2: Vor allem mit dem Backpapier !
Hat auf dem Tellerbild was von Schichtfleisch ;)
 
Das Rezept hört sich gut an, allemal einen Nachbau wert.

Das Garen würde ich allerdings in einem flachen GN-Behälter mit Deckel machen, wobei das mit dem Papier natürlich besser aussieht.

Gruß,

Hellboy76
 
also das kenne ich so auch nicht - obwohl ich nicht weit davon im Fränkischen aufgewachsen bin. Sieht aber interessant und lecker aus.
Danke für die Anregung :)
 
das kenne ich so überhaupt nicht. Gefällt mir aber sehr :daumenhoch:

Top :messer:
 
Da fehlt nur noch die Scheibe Bauchfleisch.

Gruß
meefischer

Danke! Beim nächsten Mal dann auch mit Bauchfleisch :messer:


stimmt das mit 75g/l?wird das nicht zu salzig?Lecker ist das sicher!

Die Lake hat gepasst. Da ich kein genaues Rezept hatte war meine aus dem Buch Marinades/ Tarantino.

Das Garen würde ich allerdings in einem flachen GN-Behälter mit Deckel machen, wobei das mit dem Papier natürlich besser aussieht.

Ich hatte auch überlegt einen geschlossenen Behälter zu nehmen, hatte aber keinen. Das Einwickeln/ Einpacken kommt aber auch der originalen Version näher. Bevor es Alu gab, nahm man glaube ich nasses Zeitungspapier.

also das kenne ich so auch nicht - obwohl ich nicht weit davon im Fränkischen aufgewachsen bin. Sieht aber interessant und lecker aus.
Danke für die Anregung :)

Danke Dir! Hier in der Region Aschaffenburg gibt's das im Januar in einigen Orten.
 
Klasse Variante im Grill. :thumb2:

Ich kenns nur mit Zeitungspapier oder Alu in der Buchenglut.
Und mit ner Scheibe Bauchspeck.

Gruß
Peter
 
Moin Serial,

ich kenne das auch nicht.
Deswegen hätte ich auch zu gerne probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 3.394
Zurück
Oben Unten