• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Regionale-Spezialitäten]Breinwurst, Blutwurst, Sauerkraut und Erdäpfel...

ske1406

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus zusammen,

Da es ja regionale Spezialitäten geheissen hat...
Hier eine Spezialität aus meiner Umgebung:)

Ausgangsmaterial: Breinwurst und Blutwurst vom Metzger meines Vertrauens.
Als ich Ihm erzählt habe, dass ich die Bilder vielleicht hier herzeige hat er mir noch ein Paar von seinen Bratwürsten geschenkt...:sun:

BW1.jpg

Die Brein-und Blutwurst mit Salz und Pfeffer gewürzt und in Mehl gewendet..

BW2.jpg

Die Erdäpfel gekocht und geschält..
BW3.jpg

Rein in die Pfanne mit Butter, Speck und Zwiebel kommen dann auch dazu..
BW4.jpg

Das Sauerkraut köchelt schon länger, hab ich aber keine Bilder gemacht weil es mir immer die Kamera beschlägt.. auch mit Zwiebel und Speck, abgelöscht mit ein bisl Weißwein und Suppe vom Vortag.

Und schon mal die Würste auf den Grill:
BW5.jpg

Daneben die Gratisbratwurst gegrillt (gabs als Nachspeiße...:pfeif:)
BW6.jpg

Zum Schluss noch die Hauptdarsteller direkt auf den Rost, wobei mir die Breinwurst dann doch noch geplatzt ist..:bash:
BW7.jpg

Ab auf den Teller mit Sauerkraut, Erdäpfel ..

Entschuldigt bitte die unsauberen Teller, bzw. die leicht verwackelten Bilder, der Grund dafür steht daneben..(es war Wochenende und ich hatte Durst:glucker:)

Breinwurst:

BW8.jpg

Blutwurst:

BW9.jpg

Gut wars und wird ab jetzt wieder auf Wunsch der Göga öfters gemacht

Liebe Grüße

Thomas

Anhänge

• BW1.jpg
    BW1.jpg
    143 KB · Aufrufe: 2.039
  • BW2.jpg
    BW2.jpg
    188 KB · Aufrufe: 1.720
  • BW3.jpg
    BW3.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 1.639
  • BW4.jpg
    BW4.jpg
    170 KB · Aufrufe: 1.685
  • BW5.jpg
    BW5.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 1.723
  • BW6.jpg
    BW6.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 1.744
  • BW7.jpg
    BW7.jpg
    205 KB · Aufrufe: 1.743
  • BW8.jpg
    BW8.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 3.821
  • BW9.jpg
    BW9.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 1.865
Lecker :sabber: aber was genau ist eine Breinwurst?

Lecker :sabber: aber was genau ist eine Breinwurst?

Ich darf zitieren:
"Die Blut- und Breinwürste sind eine südsteirische Spezialität. Sie werden von Mitte Oktober bis Mitte März hergestellt. Die Blut- und Breinwürste werden aus Reis, Buchweizen, Rollgerste
gekochtem Schweinekopf, Schweinebauch, Schweinesuppe und mit einer hausgemachten Gewürzmischung hergestellt"

Mein Lieferant verwendet nur Buchweizen und als Gewürze (soweit ich zuschaun konnte) Majoran, Salz, schwarzen Pfeffer, Knoblauch..

Wobei man (ich) nicht weiß, was in der Suppe schon drinnen ist.:pfeif:

Bei uns ist das schon fast ein Ritual wenn die erste Breinwurst der Saison gekocht wird... mit anschließender Verkostung inkl. Bierchen und einem kleinen Schnaps..:durst:

Liebe Grüße

Thomas

Wieder was Gelernt, Danke

Sehr rustikal und lecker.
Von der Breinwurst hatte ich noch nie gehört.

Die Breinwurst ist bei uns vor allem bei den Damen sehr beliebt...
Zumindest bei denen, die keine Blutwurscht mögen.. So hat man immer eine Alternative..

Nächstes Projekt wird selber Würste machen... Anleitungen gibts ja hier genug:gs-rulez:

Liebe Grüße
Thomas

mann sind das kräftige " Schmankerl ".... das fetzt richtig.... KLASSE...

gruß Grillhacker

Ausgangsmaterial: Breinwurst und Blutwurst vom Metzger meines Vertrauens.
Servus,

ich bezweifle ja (unter uns Stoasteirern) heftigst, dass es Breinwürste vom "Metzger" gibt, :P
aber die Würstln schaun gschmackig aus, und deinen Fleischer freuen die Photos sicher so wie uns.
@Platzen der Breinwurst: das ist wohl systemimmanent, daher -> braten. ;-)

Servus,

ich bezweifle ja unter uns Stoasteirern heftigst, dass es Breinwürste vom "Metzger" gibt, :P
aber die Würstln schaun gschmackig aus, und deinen Fleischer freuen die Photos sicher so wie uns.
@Platzen der Breinwurst: das ist wohl systemimmanent, daher -> braten. ;-)

Na, bei uns heißt es eh Fleischhocka :- ) und es heißt auch Braiwuascht....
Und.... Die Breinwurst platzt meistens dann, wenn die Brein nicht ganz durchgekocht wurde... Dann geht diese nämlich bei weiterer Hitzezufuhr nochmal auf und den Darm zreisst's....egal ob gebraten oder am grill...

Grüße an alle stoasteirer
Thomas

Servus, jo eh: aber in der Pfann kruspelt des so extrem gschmackig zsamm und am Grü foits durchi. :D
Da hast du wieder recht :-)

Deshalb lass ich das beim nächsten mal und lass die Wurscht in der Ikea Pfanne ( wenn ich's am G rill mach..)
Hab die auch schon auf der Platte am Grill gemacht.. Da wars a bisl knuspriger..

LG Thomas

Zurück
Oben Unten