• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Regionale Spezialitäten] "Döppekooche und mehr" oder "Das Märchen vom Igelchen....."

Schweinegriller

Dr. Plateau
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Ein kleines Märchen.... :-) Wen das Geschreibsel nervt; es gibt auch ein paar Bilder:)

Es waren einmal ein kleiner Johann-Wolfgang und ein kleiner Friedrich, die lebten unten am Fluss. Dort, wo der Rauch aufsteigt, neben dem großen Baum. Sie wohnten in einem kleinen, gemütlichen Haus mit Schornstein. "Ach Friedrich, was haben wir es gut! Wir können die Füße hochlegen, den Rosengarten genießen, lecker Wein trinken und brauchen uns vor nichts zu fürchten."

"Ach Johann! Erzähl nicht so geschwollen daher; Immer nur Wein macht rote Ohren, Rosen kann ich nicht mehr sehen und meine Füße haben schon wunde Stellen von der ganzen Herumliegerei. ICH HAB BOCK AUF EIN LECKER BIER UND WURST!"

"????"

"Echt jetzt! Ich hab da ne Tante im Rheinland, da sollten wir mal hinfahren. Da gibts beides!"

"Rheinland?? Weiche von mir mit solchen Ideen! Die können kein Bier brauen, nicht kochen und Wurst machen mal sowieso nicht!"

"Ach Wolfgang! Die können immerhin gut und laut REDEN und das soviel, dass sie dich in jedem Small-Talk mit gefühlten 500 Wph (Wordsperhour) links überholen. Aber lass mal machen... und um mit deinen Worten zu sprechen: DAS RHEINLAND IST DAS LAND MEINER TRÄUME! Da riecht alles nach Banane...äääh....lecker Bier und Wurst! Und außerdem muss da ein einzigartiges Tier leben; ein Igel mit Augen, so schwarz wie die Nacht."


DSC_0292.jpg


Und so reisten der kleine Johann-Wolfgang und der kleine Friedrich ins ferne Rheinland, um der Hochkulinarik des kleinen Mannes zu frönen: Kartoffeln, Bier und Wurst.

Im Brauhaus "Schmitz Backes und dem Inge ihr Kalömes" bekamen die beiden einen echten Klassiker aufgetischt: Den Döppekochen.


Döppekochen

DSC_0352.jpg


Zutaten (für 10 Personen):
  • 6 kg Kartoffeln
  • 2 große Ringe Fleischwurst
  • 10 Mettenden
  • 4 Eier
  • 3 Zwiebeln
  • Pfeffer/Salz
Die Auflaufformen gut einfetten...

DSC_0371.jpg


...Wurst kleinschneiden...

DSC_0365.jpg


...Kartoffeln waschen und schälen...

DSC_0370.jpg


....mit der Küchenmaschine reiben...

DSC_0376.jpg


DSC_0382.jpg


...die Zwiebeln mitreiben...

DSC_0380.jpg


DSC_0384.jpg


....Eier, Pfeffer/Salz unterrühren und abschmecken. Vorsicht mit dem Salz! Die Würste haben eine Menge Salz.

DSC_0385.jpg


DSC_0388.jpg


....Wurst unterheben.

Anhang anzeigen 1500103

DSC_0394.jpg


....in die Formen füllen und bei 180 bis 200 Grad für 3 Stunden in die Kugel.

DSC_0398.jpg


"Also Friedrich, ich kenn zwar den Früh Pitter nicht, aber das riecht mal gar nicht so schlecht. Und die Tafel sieht auch ganz ansprechend aus."

DSC_0289.jpg


"Sag ich doch, du Pfeife!"


Anhang anzeigen 1500188

DSC_0404.jpg


DSC_0405.jpg


Nach drei Stunden ist der Döppekooche fertig; die Kruste sollte ungefähr so aussehen....

DSC_0441.jpg


"....saftig, schöne Kruste und eine Menge Wurst! So lieb ich das! Johann, hau rein!"

DSC_0449.jpg


...grobes Apfelmus dazu und fertig ist die Laube.

DSC_0457.jpg


Doch das war es noch nicht. Plötzlich wurde es dunkel im Brauhaus! Am Nachbartisch verließen die Leute Hals über Kopf das Lokal, dem langhaarigen Köbes Jupp fielen vor Angst die Haare aus und das Schmitz Marie warf vor Schreck die Blumen von der Fensterbank!
ES WAR SOWEIT! ER WAR TATSÄCHLICH GEKOMMEN! DER IGEL MIT DEN DUNKLEN AUGEN.....


.....FORTSETZUNG FOLGT SOGLEICH:)
 

Anhänge

  • DSC_0292.jpg
    DSC_0292.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 935
  • DSC_0352.jpg
    DSC_0352.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 884
  • DSC_0371.jpg
    DSC_0371.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 903
  • DSC_0365.jpg
    DSC_0365.jpg
    493,9 KB · Aufrufe: 904
  • DSC_0370.jpg
    DSC_0370.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 853
  • DSC_0376.jpg
    DSC_0376.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 897
  • DSC_0382.jpg
    DSC_0382.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 901
  • DSC_0380.jpg
    DSC_0380.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 852
  • DSC_0384.jpg
    DSC_0384.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 883
  • DSC_0385.jpg
    DSC_0385.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 886
  • DSC_0388.jpg
    DSC_0388.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 877
  • DSC_0394.jpg
    DSC_0394.jpg
    419,4 KB · Aufrufe: 895
  • DSC_0398.jpg
    DSC_0398.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 859
  • DSC_0404.jpg
    DSC_0404.jpg
    494,1 KB · Aufrufe: 853
  • DSC_0405.jpg
    DSC_0405.jpg
    604,2 KB · Aufrufe: 838
  • DSC_0441.jpg
    DSC_0441.jpg
    460,2 KB · Aufrufe: 851
  • DSC_0449.jpg
    DSC_0449.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 849
  • DSC_0457.jpg
    DSC_0457.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 876
  • DSC_0289.jpg
    DSC_0289.jpg
    362 KB · Aufrufe: 642
Feines Geschichterl,
feines Esssen. :thumb1:
 
"Tach, ihr Knallköppe! Fragt mich jetzt nicht, warum hier alle wieder durchdrehen, die sind hier alle so bekloppt....NOCH NIE NEN IGEL GESEHEN???"


DSC_0409.jpg


"Ich habe das Herz gefühlt, die große Seele in deren Gegenwart ich mir schien mehr zu sein, als ich war, weil ich alles war, was ich sein konnte. FRIEDRICH, WAS IST DAS????"

"Keine Ahnung, du Schwallkopp, aber der Kollege ist lecker......"



DSC_0419.jpg


....und das Bier erst. Komische Gläser, aber süffig!"

DSC_0422.jpg


DSC_0437.jpg


"Hach Friedrich! Das ist aber mal wirklich ein nettes kleines Kerlchen! Und dieses Rheinland - EIN TRAUM! Wer solche kulinarischen Feinheiten zu bieten hat: Wir bleiben hier...."

"Gut so! Ich sag doch: Bier, Fleisch, Kartoffeln und METT, mehr brauche ich in dieser Welt nicht. Und jetzt erstmal ne lecker Kranz! KUMM HER IGELSCHEN, LASS DICH BÜTZE!"


DSC_0413.jpg



In diesem Sinne: Verzeiht mir meinen Sonnenstich! Schönen Sonntag noch:-):beercheers:
 

Anhänge

  • DSC_0409.jpg
    DSC_0409.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 835
  • DSC_0419.jpg
    DSC_0419.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 862
  • DSC_0422.jpg
    DSC_0422.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 849
  • DSC_0437.jpg
    DSC_0437.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 847
  • DSC_0413.jpg
    DSC_0413.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 863
Bis zur Kruste war ich amüsiert! Jetzt habe ich Kohldampf!

Sehr schön geschrieben und bebildert! Und ein Halve Hahn hätte auch noch gepasst...

Gruß

Balkonglut
 
Bis zur Kruste war ich amüsiert! Jetzt habe ich Kohldampf!

Sehr schön geschrieben und bebildert! Und ein Halve Hahn hätte auch noch gepasst...

Danke Dir!:beercheers: Der Halve Hahn ist mir leider vom Rotisserie-Spieß gerutscht; passte irgendwie nicht richtig;)
 
Wie oft hab ich mir in den letzten Jahren schon gesagt, das mußich unbedingt mal nachmachen. Und ich sags schon wieder :-)
 
Wie oft hab ich mir in den letzten Jahren schon gesagt, das mußich unbedingt mal nachmachen. Und ich sags schon wieder :-)

:-)Ich kann nur sagen, dass der Döppekooche in unserer Familie generationenübergreifend eine absolute Leibspeise ist. Lohnt sich:beercheers:

Und ein Mettigel geht immer;)
 
eine super geniale Geschichte :daumenhoch:
und tolle Bilder von einem super Gericht :daumenzwinker:

um der Hochkulinarik des kleinen Mannes zu frönen: Kartoffeln, Bier und Wurst.
dieses Zitat wurde bei uns etwas abgewandelt, allerdings nicht ganz jugendfrei...

des kleinen Mannes Sonnenschein, ist bum... und besoffen sein :D

sorry, ich habs nicht erfunden :D
 
Zurück
Oben Unten