• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Regionale Spezialitäten] Fleischpflanzal mit Kartoffelsalat

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Meine Bayerische Seele und Gatte haben heute gemeint ich sollte Fleischpflanzal zubereiten - habe ich die letzten Tage hier im Forum öfter gesehen und das hat mir Gusto gemacht :-)

Für die Pflanzal - Hackfleisch, Ei, Senf, Oregano, Zwiebel kleingehackt, Knoblauch kleingehackt, Salz und Pfeffer gut vermischt.

DSC03635.png


Dann Rosenkohl gewaschen, geputzt und in Salzwasser gekocht, kurz vor dem Anrichten ein wenig Muskat gerieben dazu und in Butter geschwenkt.

Am Nachmittag einen Kartoffelsalat zubereitet.

IMG_4689.png


Aus der Hackfleischmasse Pflanzal geformt, diese in Semmelbrösel gewälzt, tu ich gern weil sie dann knuspriger sind und eine schöne Farbe bekommen.

IMG_4696.png


In heißem Butterschmalz braten.

IMG_4701.png


Und dann wird angerichtet - Mahlzeit :-)

DSC03638.png


DSC03640.png
 

Anhänge

  • DSC03635.png
    DSC03635.png
    2,1 MB · Aufrufe: 333
  • IMG_4689.png
    IMG_4689.png
    2,1 MB · Aufrufe: 304
  • IMG_4696.png
    IMG_4696.png
    2,3 MB · Aufrufe: 309
  • IMG_4701.png
    IMG_4701.png
    2,2 MB · Aufrufe: 324
  • DSC03638.png
    DSC03638.png
    1,4 MB · Aufrufe: 321
  • DSC03640.png
    DSC03640.png
    1,6 MB · Aufrufe: 331
Schaut sehr gut aus, einfach und lecker .

Da hätte ich auch nen Teller genommen.

Gruß,

Hellboy76
 
Hallo Silvia
Schaut Klasse aus :thumb2:
Ich nimm auch einen Teller ......
Gruß
 
Hey @Cladonia, genau so werden sie auch von produziert, wichtig sind die Semmelbrösel für schöne knackige und gebräunte (Frikadellen). hab´s nich anders gelernt, gut so. Mal gibt´s kleine für aus der Hand, mal gibt´s große für´s Essen, wie bei Dir, etwas Paprikapulver runden bei mir den Geschmack noch etwas ab, aber immer lecker.
IMG_2064.JPG
WP_20170825_17_19_47_Pro.jpg

Gruß Günni
 

Anhänge

  • IMG_2064.JPG
    IMG_2064.JPG
    363,6 KB · Aufrufe: 311
  • WP_20170825_17_19_47_Pro.jpg
    WP_20170825_17_19_47_Pro.jpg
    603 KB · Aufrufe: 306
Nehm ich sofort ... aber bitte ohne Rosenkohl ;)
 
:hmmmm:Floischküchla mit Spätzla und Gelberübengemüsse hab ich auch schon lang nicht mehr gemacht;)

Klasse,aber jetzt hab ich schon wieder Hunger...hatte doch erst gerade Galettes:prost:
 
Schaut sehr gut aus, einfach und lecker .

Da hätte ich auch nen Teller genommen.

Gruß,

Hellboy76

Danke, freut mich - Du bekommst nächstes Mal eine Portion :-)

Servus Silvia,

das schaut ja lecker aus... Gute Idee, die gabs bei uns schon lang nimma...!

:-) - man vergißt die einfachen Gerichte oft, stimmt. Gruß nach Bayern.

Hallo Silvia
Schaut Klasse aus :thumb2:
Ich nimm auch einen Teller ......
Gruß

Merci Dir - ich seh schon muss nächstes Mal ganz viele Fleischpflanzal produzieren :-)

Hey @Cladonia, genau so werden sie auch von produziert, wichtig sind die Semmelbrösel für schöne knackige und gebräunte (Frikadellen). hab´s nich anders gelernt, gut so. Mal gibt´s kleine für aus der Hand, mal gibt´s große für´s Essen, wie bei Dir, etwas Paprikapulver runden bei mir den Geschmack noch etwas ab, aber immer lecker.Anhang anzeigen 1852439 Anhang anzeigen 1852440
Gruß Günni

So ist es Günni, knackige Frikadellen haben schon 'was :-) Ich hatte Chilisalz verwendet heute, macht sich recht gut.

Nehm ich sofort ... aber bitte ohne Rosenkohl ;)

Bestellung aufgenommen - ohne das grüne Zeugs :-) Den Rosenkohl hab ich extra gemacht weil Gatte den gern mag.

:hmmmm:Floischküchla mit Spätzla und Gelberübengemüsse hab ich auch schon lang nicht mehr gemacht;)

Klasse, aber jetzt hab ich schon wieder Hunger...hatte doch erst gerade Galettes:prost:

Dann wird's aber Zeit Uli, daß wieder einmal Floischküchla machst :-) Spätzle passen sicher auch.

Schönen Abend aus Tirol Silvia - es schneit schon wieder seit einem Weilchen
 
Absolut geil, da hätte ich jetzt ordentlich Lust drauf. :thumb1:
Außer die Kohlsprossen. Da würd ich vorsichtig rundherum essen. :puke2:
 
Moin Silvia,

das sieht gut aus :thumb2:
Da hätte ich sofort eine Portion genommen
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 256
die Fleischpflanzerl sehen hervorragend aus :daumenzwinker:

müssen wir auch mal wieder machen :messer:
 
Absolut authentisch und stark :thumb2:
 
Bei uns kommt kein Oregano rein, die Zwiebel werden mit etwas Zucker angeschwitzt und kurz bevor die Zwiebeln fertig sind kommt Petersilie dazu. Bei uns heisen die Fleischkäichla;)
 
Servus Silvia,
das würde mir gerade schmecken , hatte heute den Ganzen Tag Schneegeschaufelt, sehr schön!
Gruß aus dem verschneitem Allgäu
 
Hi Silvia , tolle Variante einer Frikadelle das mit den Semmelbrösel zum Schluss nochmal kannte ich noch nicht ...:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten