• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Regionale Spezialitäten] Grünkohl Ostfriesische Art aus dem Dutch Oven

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
"Mensch, jetzt bin ich aber papp-satt." - "Das war aber auch sowas von lecker!!"

Grünkohl ostfriesische Art, wie ich ihn seit jeher von zuhause kenne, gibt es bei uns im Winter mindestens zweimal jährlich.
Aus dem Dutch Oven, hier ein FT 6, ist das aber eine Premiere. Und gefühlt war er noch nie so lecker!

Jetzt die Bilder.

IMG_1567a.JPG

Am Mittwoch hatten wir auf dem Wochenmarkt in Leer 3Kg schönen, knackfrischen Grünkohl auf dem Strunk gekauft. Wir haben ihn dann noch zwei Tage abgedeckt draußen gelagert, da hat er noch einmal schön Frost abbekommen. Das ist wichtig für den Geschmack; ohne Frost schmeckt der Kohl nur - wenn überhaupt - halb so gut.

IMG_1569.JPG

Hier die Zutaten. Die genaue Auflistung gibt es am Schluß des Berichtes.

IMG_1572.JPG

Zunächst werden die Blätter vom Strunk gerupft und mehrfach gründlich - bitte wirklich gründlich - gewaschen.
Dann bleibt von der ursprünglichen Menge noch gut die Hälfte, hier also 1,5 KG. Diese Menge reicht für 4 - 6 gute Esser.

IMG_1576.JPG

Danach 5 Minuten in einem großen Topf blanchieren, abkühlen lassen. Portionsweise gut ausdrücken und grob hacken.

IMG_1577.JPG

Danach sieht das dann so aus...

IMG_1579.JPG

Die Kokoko-Briketts glühen schon gut, kann gleich los gehen.

IMG_1581.JPG

Zum Anbraten erst mal 10 Kohlen drunter gelegt, damit die Hitze stimmt. Das Griebenschmalz und das Chili-Schmalz auslassen...

IMG_1582.JPG

Die Zwiebeln rein und glasig dünsten. Dann 2 EL kleine Kandisstücke dazu und diese auflösen lassen.

IMG_1583.JPG

Dann kommt der Grünkohl dazu. Passt gerade so in den Topf - aber der fällt noch ein wenig zusammen. Den Kohl andünsten, dazu habe ich kurz den Deckel - ohne Kohlen - aufgelegt.

IMG_1584.JPG

Hier sieht man, daß der Kohl etwas zusammen gefallen ist. Hafergrütze, Senf, gemahlener Piment kommt dazu, alles wird mit einer milden Brühe aufgegossen und dann umgerührt.

IMG_1586.JPG

Dann den Kassler-Bauch dazu - sieht der nicht herrlich aus??!

IMG_1588.JPG

Deckel drauf und die Briketts verteilt. 5 Stück unten, 13 auf dem Deckel. - Jetzt heißt es abwarten...

IMG_1589.JPG

Nach einer Stunde mal geschaut und probiert: Ja, das wird; ich glaub sogar, das wird richtig lecker.

Hinweis an mich:
Hier hätten wir den Bauch umdrehen sollen, damit die Schwarte oben liegt, die Oberseite vom Bauch war zum Schluß etwas trocken.
Wir hatten die Schwarte extra nach unten gelegt, da wir dadurch eine Geschmacksverbesserung erwarteten. Für das nächste Mal wissen wir es jetzt besser.

IMG_1591.JPG

Nach einer Gesamtzeit von 1 Stunde und 45 Minuten kamen die Würste dazu; 2 geräucherte Kohlwürste und zwei Kohl-Pinkel.
Die haben dann noch einmal eine Stunde gezogen.

IMG_1596.JPG

Das Endergebnis sah dann so aus: Serviert wurde der Kohl mit Fleisch, Würsten und Salzkartoffeln.
Im Glas war ein Ostfriesen-Bräu, ein dunkles Landbier aus Bagband, welches ganz hervorragend dazu passte.
Ich zitiere einfach noch mal den Satz von eingangs: "Mindestens gefühlt war er noch nie so lecker!!"

Und jetzt muss ich erstmal auf's Sofa!


Das nächste - und in diesem Bericht letzte - Bild...




... ist quasi "off-the-record"


Grünkohl an sich ist ja schon kein optisches High-Light, ....


... aber so wie ich ihn am liebsten mag...

Na ja, seht selbst:

Dörnanner, heet dat bi uns!
IMG_1600.JPG

Kartoffeln und Grünkohl durcheinander "gemantscht" ist optisch natürlich "Brrrrh", aber für mich geschmacklich der Knaller.
Diese Art ziehe ich Bratkartoffeln oder karamellisierten Kartoffeln als Beilage unbedingt vor!

So, das war's - Ach so, nee, noch nicht ganz.

@linus666 hatte mich in seinem Bericht hier
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/do-premiere-teil-4-gruenkohl-bavaria.250065/
gefragt, was denn der Unterschied der ostfriesischen Variante zu seinem Grünkohl "Bavaria" sei.

Die Bilder zeigen sicher schon gewisse Unterschiede, aber für linus666 (und für alle anderen natürlich auch!) gibt es hier noch das Rezept:

Die angegebenen Mengen reichen für 4 Personen zum Sattessen oder - wie bei uns - für zwei Personen mit "Aufgewärmtem" am Folgetag:

- 3KG frischer Grünkohl am Strunk; ergibt ca. 1,5KG verzehrfähige Masse
- 4 - 5 EL Hafergrütze, grob
- 150g Griebenschmalz (oder 130g Griebenschmalz und 20g Chili-Schmalz)
- 2 EL kleine Kandis (ersatzweise Zucker; ist aber nicht so gut)
- 2 EL Senf, mittelscharf
- 4 - 5 große Zwiebeln, gewürfelt
- ca 3/4L leichte, ungesalzene Brühe
- 1 TL Piment, gemahlen

- 1 KG Kassler-Bauch ohne Knochen
- 4 geräucherte Kohlwürste
- 4 ungeräucherte Kohlwürste (Pinkel)

Als Beilage gibt es Salzkartoffeln

- Den Kohl vom Strunk rupfen, mehrfach gründlich waschen.
- ca. 5 Minuten in einem großen Topf blanchieren.
- abkühlen lassen, portionsweise gründlich ausdrücken und grob hacken.
- Schmalz im Topf auslassen, die Zwiebeln darin glasig dünsten.
- den Kandis dazu geben und rühren, bis er sich aufgelöst hat.
- jetzt den Grünkohl dazu, etwas weich dünsten, bis er ein wenig zusammen fällt.
- Hafergrütze, Senf, und Piment dazugeben und mit Brühe aufgiessen.
- Alles gut durchrühren und den Kassler-Bauch dazu geben.
- Deckel drauf und abwarten, nach einer Stunde nachsehen und probieren. Dabei das Fleisch wenden.
- Nach einer Gesamtzeit von 1:45 die Würste auf den Kohl legen und eine weitere Stunde im Topf garziehen lassen.
- Vor dem Servieren den Kohl mit Pfeffer, Senf und Cayenne-Pfeffer nach Belieben abschmecken.

Guten Appetit!

Für den Geschmack ist es wichtig, daß der Kohl "den ersten Frost erlebt hat", so wird die Stärke richtig schön aufgeschlossen.

Das Rupfen, Putzen, Blanchieren und Hacken des Kohls macht schon etwas Arbeit, lohnt sich aber.
Eine ordentliche Alternative ist durchaus der TK-Grünkohl, aber bitte darauf achten, daß er nur "grob" gehackt ist (z.B. ELO Oldenburger Grünkohl).
Es gibt ja auch Grünkohl in Dosen, aber das ist für uns keine Alternative, da lassen wir lieber die Finger davon.

Das war es von mir.

Schönen Abend und ein schönes Wochenende.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Anhänge

  • IMG_1567a.JPG
    IMG_1567a.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 5.203
  • IMG_1569.JPG
    IMG_1569.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 5.062
  • IMG_1572.JPG
    IMG_1572.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 4.958
  • IMG_1576.JPG
    IMG_1576.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 4.783
  • IMG_1577.JPG
    IMG_1577.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 4.668
  • IMG_1579.JPG
    IMG_1579.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 4.757
  • IMG_1581.JPG
    IMG_1581.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 4.732
  • IMG_1582.JPG
    IMG_1582.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 4.669
  • IMG_1583.JPG
    IMG_1583.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 4.774
  • IMG_1584.JPG
    IMG_1584.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 4.725
  • IMG_1586.JPG
    IMG_1586.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 4.673
  • IMG_1588.JPG
    IMG_1588.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 4.692
  • IMG_1589.JPG
    IMG_1589.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 4.703
  • IMG_1591.JPG
    IMG_1591.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 4.703
  • IMG_1596.JPG
    IMG_1596.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 4.756
  • IMG_1600.JPG
    IMG_1600.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 4.739
Moin Martin,

das sieht absolut lecker aus - und Grünkohl ist einfach nur super. Dazu ein schönes Bier und hinterher einen Kümmel :thumb2:. Da hätte ich gerne 1-2 Teller genommen :messer:

Gruß,
Norbert :prost:
 
Junge Junge, dat wär wat für mich, genau so mag ich ihn. Und sehr schön Dein bebilderter Beitrag.
Gruß ElBertho
 
Das schaut wirklich sehr gut aus. Klasse geDOft und tolle Bilder :thumb2:
 
Ok einen Gruss von einem Exylsachsen nach Ostffiesland ich bin so gerne bei Euch,habe aber noch nie Grünkohl essen dürfen,mein nächster Urlaub ist wider bei Euch
 
Klasse Martin

ich hab so eine norddeutsche Spezialität noch nie gegessen. Aber Deine erstklassigen Bilder reizen mich ungemein zu einem Nachbau :respekt:

Ganz toller Thread mit klasse Bildern :daumenhoch:
 
Mhhh, sehr lecker!

Dazu noch ein paar süße Kartoffel wie es sie bei uns dazu gibt und alles ist gut!:messer::sabber::sabber::sabber:
 
Grünkohl....die Palme des Nordens :D
Sehr schöne Bilder, gefällt mir :thumb2:
 
Klasse! :thumb2:

Gruß
Peter
 
Ein tolles Winteressen. Grünkohl ist was leckeres.
Wie werden karamellisierte Kartoffeln gemacht? Das kenne ich gar nicht.

Diese Beilage zum Grünkohl ist eher eine Zubereitungsart in Schleswig-Holstein. Ich habe das auch erst einmal gegessen und - wie gesagt - ich mag das nicht so gerne.

Aber in diesem Rezept aus chefkoch wird das ganz gut erklärt:
http://www.chefkoch.de/forum/2,53,271922/Holsteiner-Gruenkohl-mit-karamellisierten-Kartoffeln.html

Gruß aus Ostfrieland

Martin
 
:respekt: Dein Grünkohl sieht einfach Super aus. Jetzt wo es angefangen hat draußen zu frieren paßt das genau.
HERRLICH, juut jemacht, sagt man bei uns.
 
Schöner Bericht , gefällt mir!
 
Zurück
Oben Unten