• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Regionale Spezialitäten] Kochkäs-Schnitzel

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Leider gibt es die Kochkäse-Verkäuferin auf dem Wochenmarkt nicht mehr. Deshalb musste ich auf ein im Supermarkt gekauftes, aber regionales Produkt zurückgreifen.
Kochkäse wird bei den Festen oft in einer kleinen Schüssel mit Zwiebeln, Kümmel und Bauernbrot angeboten. Besonders lecker finde ich ihn im Mostzelt auf dem Kuckucksmarkt in Eberbach. In den Restaurants findet man hier oft das Kochkässchnitzel.
Ich denke, dass ich die Zubereitung von panierten Schnitzeln nicht erklären muss.
DSC01405.JPG
DSC01408.JPG
Bei den Spätzeln habe ich auf ein Fertigprodukt zurück gegriffen.
Die Spätzel werden in die Pfanne gegeben und kurz geschwenkt. Das Bratfett von den Schnitzeln habe ich vorher entfernt.
DSC01409.JPG
Die Schnitzel hinein und mit Kochkäse überhäufen. Es gibt auch die Variante dass der Kochkäse separat erwärmt wird und kurz vor dem Servieren auf die Schnitzel gegeben wird. Bei meiner Methode läuft der Kochkäse hinunter und tränkt die Spätzel.
DSC01410.JPG
Ich überbacke sie mit einer mobilen Kochplatte die ich auch kopfüber verwenden kann.
DSC01415.JPG
Fast zu spät. Zum Glück nur dunkelbraun.
DSC01418.JPG
Auf dem Teller.
DSC01420.JPG
DSC01421.JPG

Ach ja, vorher gab es noch einen Feldsalat.
 

Anhänge

  • DSC01405.JPG
    DSC01405.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 729
  • DSC01408.JPG
    DSC01408.JPG
    330,8 KB · Aufrufe: 713
  • DSC01409.JPG
    DSC01409.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 772
  • DSC01410.JPG
    DSC01410.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 987
  • DSC01415.JPG
    DSC01415.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 683
  • DSC01418.JPG
    DSC01418.JPG
    215,4 KB · Aufrufe: 684
  • DSC01420.JPG
    DSC01420.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 681
  • DSC01421.JPG
    DSC01421.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 696

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin Moin

Mhhhh das sieht ja lecker aus!
Den Feldsalat hätte ich vorher nicht gebraucht!:sun:
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Das kenne ich auch, sehr mächtig... aber auch sehr lecker! :sabber: einfach schön :thumb2:

Glück Auf
 

Bruder Moe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin,
muss ich mal nachbauen, macht mächtig Appetit:-)
hast du da ein extra Überbackgerät ?

Viele Grüße,
Dirk
 

Nobster

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Das schaut ja lecker aus. Ist zwar nichts für die schlanke Linie - aber was solls. Sauber gemacht! :thumb2:

Gruß,
Norbert :prost:
 

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das kannte ich noch nicht... Daher: Bookmark! ;-)

Gruß

Balkonglut
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
S U P E R:thumb1:.
Das kannte ich noch nicht, aber ich mag Spätzle, ich liebe Schnitzel und dem Kochkäse bin ich auch nicht abgeneigt, ergo das wird definitiv nachgebastelt.
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Boah, sieht toll aus :sabber:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Wintergrillerin,

klasse! :thumb2:

Da hätte ich gern probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 601

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Ich glaub da bin ich nach einer halben Portion schon satt ;)
Schaut sehr gut aus :woot:
 

Bratengriller

Grillkönig
Gute Idee, und eine interessante Methode mit der umgedrehten Kochplatte.
 

Mr.Wulf

Schneckensommelier
10+ Jahre im GSV
Supporter
:wiegeil:
Wie damals bei meiner Oma. Nur, die hat den Kochkäse damals noch selbst gemacht.
Und dieser wurde, wie erwähnt, separat heiß gemacht und kurz vorm Servieren drüber gegossen

Ein Traum :thumb1:

Leckere Grüße in meine alte Heimat:-)
 

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo !!
Kannte ich mit Kochkäse darüber nicht ...bei uns gibts da so quasi --> das cordon bleu ...
Lg aus der Schlucht
MArtin
 

Odenwälder

Metzger
5+ Jahre im GSV
Liebe ich auch ! Aber ich mags lieber, wenn der Kochkäse, der eh schon recht flüssig ist, nicht überbacken wird. Ich esse ihn immer leicht kühl zum Schnitzel dazu.
Der Kochkäse, den du hast, vom Rettig aus Lörzenabch ist mir auch der liebste, aber ich muss unbedingt mal welchen selbst machen. Soll ja recht einfach sein (ohne Schmelzkäse usw,, mit Quark und Natron)
 
Oben Unten