• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Regionale Spezialitäten] Labskaus

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Bei regionalen Spezialitäten kam mir sofort Labskaus in den Sinn und da hatte ich dann auch gleich richtig Appetit drauf. Da gut Ding will aber bekanntlich Weile haben will, gab's das erst heute. Zuvor musste ich nämlich noch das Rindfleisch pökeln. Viele Leute bereiten Labskaus mit Corned Beef zu, aber ich kann nur empfehlen, "richtiges" Fleisch zu nehmen. Das schmeckt m.E. einfach besser. So groß ist der Aufwand eigentlich auch nicht. Wer nicht selber pökeln will, kann das auch seinen Metzger machen lassen.
Das Fleisch habe ich dann heute mit ein paar Gewürzen gekocht und anschließend in der Küchenmaschine kleingehackt. Ich wollte es erst wolfen, aber dann hätte ich den Wolf von Hand abwaschen müssen; so konnte alles in die Spülmaschine. Da muss man praktisch denken.
Mit ins Labskaus kamen Kartoffeln, Zwiebeln, Rote Bete und etwas von dem Kochsud.
Dazu gab es eingelegten Hering, Spiegelei, Rote Bete und meine letzte Gewürzgurke.


DSC_3158 (1024x679).jpg
DSC_3180 (1024x679).jpg
DSC_3182 (1024x679).jpg
DSC_3183 (1024x679).jpg
DSC_3185 (1024x679).jpg
DSC_3186 (1024x679).jpg
DSC_3187 (1024x679).jpg


Es war mal wieder verdammt lecker.
 

Anhänge

  • DSC_3158 (1024x679).jpg
    DSC_3158 (1024x679).jpg
    417 KB · Aufrufe: 745
  • DSC_3180 (1024x679).jpg
    DSC_3180 (1024x679).jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 770
  • DSC_3182 (1024x679).jpg
    DSC_3182 (1024x679).jpg
    250 KB · Aufrufe: 709
  • DSC_3183 (1024x679).jpg
    DSC_3183 (1024x679).jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 739
  • DSC_3185 (1024x679).jpg
    DSC_3185 (1024x679).jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 740
  • DSC_3186 (1024x679).jpg
    DSC_3186 (1024x679).jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 746
  • DSC_3187 (1024x679).jpg
    DSC_3187 (1024x679).jpg
    354 KB · Aufrufe: 745
Hamburg meine Perle ...
 
Moin Marcel,

einen Teller bitte zu mir!
:sun::messer:

Und als verdauer noch ne Helbing dazu!
 
Es gibt ja viele Leute, die sich bei Labskaus schütteln. Das sind aber meistens welche, die das noch nie probiert haben.
Ich nehme immer Labskaus wenn sich die Gelegenheit bietet, so auch bestimmt deinen.

Sieht richtig lecker aus! :thumb2: genau so muss es sein!
 
Moin Marcel,

das Labskaus sieht toll aus :thumb2:

Da hätte ich gern eine Portion genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 655
Marcel, das wär was für mich :sabber:
 
Ich bin zwar nur ein Zugereister, aber Labskaus esse ich auch gerne. Den Fisch muss ich nicht haben, der Rest ganz genau so.
 
und meine letzte Gewürzgurke.
Du bist wirklich gut zu Dir (Deinem Körper) und gibst Dein letztes für Dich!

Schönes Labskaus und auf die Idee mit dem Fleisch und der Küchenmaschine muss man gestoßen werden! Ich setze mal (wieder) ein Bookmark.

Gruß

Balkonglut
 
Es gibt ja viele Leute, die sich bei Labskaus schütteln. Das sind aber meistens welche, die das noch nur probiert haben.
Hab ich wirklich noch nicht probiert und ich bin jetzt auch ganz ehrlich :
Spiegelei ... :thumb2:
Rote Rüben ... :thumb2:
Saure Glasgurken ... :thumb2:
Matjes / Hering ... :thumb2:
Corned Beef ... :thumb2:

Aber alles zusammen auf einem Teller ... :hmmmm:

Ich verspreche aber eins ... wenn ich mal wieder geschäftlich in Hamburg unterwegs bin, probier ich das auf jeden Fall :thumb1:

PS ... ich finde das "Regionale Spezialitäten WE " wirklich super. Auch gerade wegen diesem Thread hier. Man lernt echt nie aus :thumb2:
 
Gut schauts aus:thumb1:.
Labskaus ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Ich konnte ihn in der Seekiste in St. Peter Ording verkosten und war angenehm überrascht.
 
Labskaus brauche ich auch so ca. 2-3 mal im Jahr .... das ist lecker.

Mittlerweile esse ich am liebsten einen Brathering dazu.
 
Immer wieder ein tolles Gericht. Super!
 
Ich setze auch mal ein Bookmark. Hab das bisher immer mit Corned Beef gemacht...
Da wäre ich jetzt auch gar nicht drauf gekommen davon abzuweichen - Danke dafür!
 
So ! muss Labskaus
hmmm lecker
und wer Fisch nicht mag (Martin) lässt ihn einfach weg :-)
 
Moin,
wie pökelst du? Nass oder trocken? Wie viel NPS/kg?
Gruß
Jochen
 
Labskaus, harte Nummer. Wir hatten in der Kaserne in Wentorf eine bombig gute Kantine aber Labskaus, der war nicht mein Ding.
 
Zurück
Oben Unten