• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
... Schildkrötensuppe (ohne Schildkröte)

Hallo Sportfreunde,

Als Kind haben wir im Urlaub des Öfteren Mockturtle Suppe gegessen. Die wurde mal in England entwickelt, nachdem die Schildkröten immer weniger wurden, die Suppe soll aber wie Schildkrötensuppe schmecken. Über die Welfen (die Vorfahren vom Pipi-Prügel-Prinz) kam diese Spezialität nach Niedersachsen, meiner Heimat. Klick.
Bestandteile sind auch regional etwas unterschiedlich, aber Rinderherz, Kalbfleisch und Schweinefleisch gehören meist dazu. Man findet einige Rezepte, ich habe mich an diesem hier orientiert, aber das Suppengrün teilweise mit genutzt - das war Bestandteil eines anderen Rezeptes. Das Herz hatte ich noch vom Wochenende über. Ursprünglich hatte ich das extra für die Suppe besorgt. Ein paar Stücke wurden kurzgebraten. Ist ja ziemlich groß, so eine Pumpe...
Zur Zubereitung:
Gestern Abend habe ich bereits das Grünzeug geschnitten und einen Fond angesetzt.
CE91CED1-C171-4F1D-89CD-EC1495692337.jpeg

Das Fleisch: Gulasch von Rind und Schwein, je 400 g, vom MDV.
7A8875D1-FFBD-4C36-BAAF-A686E55D924D.jpeg

Hack vom Rind, hier bereits Gewürzt und mit Toast vermengt. 500 g. Salz, Pfeffer, Muskat, Ei.
E985D5BB-1564-4E83-ABEC-9B4A67B45CE5.jpeg

Rinderherz, etwa 500 g. Gleich schon geschnitten. Pariert hatte ich es Samstag bereits.
FCB2F0C9-CDEC-4CC8-BA73-146A2A67271C.jpeg

Anbraten. Herz. S&P dazu.
B3E05456-5490-42C8-A458-33CD46BAA706.jpeg

Das Hack als Hackbällchen.
726939E3-2924-4091-A912-C76F3D819E4C.jpeg

Das Rinder und Schweinegulasch. Auch am Ende mit S&P gewürzt.
D8203CFB-0DC5-4D85-A2FF-2D91025CD440.jpeg

Das Suppengrün abgesiebt und die angebratenen Zutaten in den Fond. Aufkochen und über Nacht stehen gelassen.
FD82FD50-635A-4C92-BE55-4EF5F7EF5EF6.jpeg

Heute dann vier größere Zwiebeln kleingemacht und angebraten. Die kamen zur Suppe, welche wieder erhitzt wurde.
D5BCC486-767C-47CF-BB0C-5D7AAB9DCE32.jpeg

Pilze anbraten.
0D7C3229-31B7-41E1-A5CE-714035103D89.jpeg

Diese wurde mit einer Mehlschwitze angedickt, Rotwein und Sherry kamen dazu. Die Zwiebeln unterstützen das Andicken.
32B633B9-D654-4B92-98BA-1121ED7EFF3D.jpeg

Tomatenmark, die Pilze, Suppengrün vom Vortag noch mit Biss an die Suppe. (Das erst etwa 20 Minuten vor dem Servieren.)
9E00F5C9-F420-43FD-B2D4-07FB86443FA6.jpeg

Abschmecken. Worcester Sauce, Salz, Pfeffer, Paprika. Etwas Instant Brühe noch. Fertig:
B0D39248-A753-447F-BA27-071912E3F6AA.jpeg

Servieren.
05EE100A-340F-47C0-A74F-21C2013025F3.jpeg
90C02369-8A07-460E-8249-9934AA961183.jpeg

Mahlzeit!
56D26BF3-1165-42E1-8891-67FB58121079.jpeg

Nachschlag!
19101FB2-7991-4DFE-AD15-50449117DFBC.jpeg


Also das war echt lecker. Ich weiß zwar nicht wie Schildkrötensuppe schmeckt, aber diese Suppe ist echt gut.
Hat aber auch Arbeit gemacht, das Ergebnis hat dagegen entschädigt.

Danke für‘s Reinschauen!

Daniel
 

Quali-Fire

¯\_(ツ)_/¯
5+ Jahre im GSV
Supporter
Alter....!!!.... :o.... Daniel, wassn geiler Shice. Das hab ich schon ewig nicht mehr gegessen. :sabber:
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Tolle Schildi Imitat Suppe!
 

Hühnerfuß

Auflauf-Lover
5+ Jahre im GSV
Hi Daniel,
Das sieht schon gut aus. Aber Herz habe ich noch nie gemacht.
Wie schmeckt das denn? Oder besser gefragt: Wie reagiert das auf Temperatur?
Wird das hart oder schmort es sich zart?

Grüße,
René
 

5E8A5T14N.KR4C1N5K1

KEGgstremist & Pizza-Prediger & Radler-Sommelier
Supporter
Genial Daniel! Sehr reichhaltiges Süppchen. Solche Suppen mag ich :)
:respekt:
 

Lanzarolo

Dr.Jekyll & Mr.Tom
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ich die Suppe - du die Blumen.
Ich mag keine Blumen in meinem Essen :D

:prost:
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Ein so reichhaltiges Süppchen ist auch etwas für den Sohn meines Vaters!
Klasse Daniel:thumb2:.

Kleine Anekdote zum Thema Schildrötensuppe die mir immer dazu einfällt.
Zu DDR-Zeiten sind wir mal im Rahmen einer Klassenfahrt nach Leipzig gefahren. Ich denke, da war ich stolze 15 Jahre alt und guten Essen auch nicht abgeneigt.
In Leipzig gab es das Interhotel Astoria und ein paar Kumpels und ich wollten darin zu Mittag dinieren:D. Gesagt getan, Speisekarte gelesen und da stand doch tatsächlich Schildkrötensuppe und die habe ich schon mal als Vorspeise für mich bestellt. Der Preis betrug damals glaube ich 8 oder 10 Mark der DDR. Für die es nicht wissen, dass war für ein Essen in der DDR-Gastronomie schon ein recht stolzer Preis. Für den Preis hatte ich dann auch eine ordentliche Portion Suppe erwartet und nach einer kurzen Wartezeit kam der Kellner mit meiner Suppe.

Es war eine Moccatasse in der sich ungefähr 2 El Suppe befanden:o. Das war meine erste Begegnung mit der gehobenen Gastronomie und für mich ein unvergessliches Erlebnis:-).
 

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Klasse Suppe, Daniel . Ich hätte sehr gerne probiert.
 

Steinramme

Grillkaiser
Was es alles gibto_O Aber von deinem Eintopf hätte ich gerne mal probiert.:messer:
Jetzt ist ja nicht gerade die Zeit dafür aber wir lieben Eintöpfe. Machen aber auch viel Arbeit.
 

Mi-Pi

🙂 📷
Foto des Monats
Ich kannte das (vom sehen her, nicht selber gegessen) aus Kitchen Impossible.
Die Folge ist aus März 2020 mit Tim Mälzer und Steffen Henssler und bei TV Now Premium zu sehen.
Für den Koch-Wettbewerb musste Fernsehkoch Tim Mälzer im dem Bad Zwischenahner Ahrenshof an den Herd.
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ich lasse auch lieber die armen Kröten schil(d)len. Das sieht brutal gut aus.
 

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Hallo Daniel,

ich bin zwar nicht so der Suppen-Fan aber diese hier kann ich mir gut vorstellen.
Jedenfalls wieder mal sehr schön berichtet von Dir :thumb2:
 

GrillAir23

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
WOW....das ist ja wirklich geiler Shice....würde ich direkt JETZT nen Teller voll von nehmen.
Schöne Grüße
Julien
 
OP
OP
Utti

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ich kannte das (vom sehen her, nicht selber gegessen) aus Kitchen Impossible.
Die Folge ist aus März 2020 mit Tim Mälzer und Steffen Henssler und bei TV Now Premium zu sehen.
Für den Koch-Wettbewerb musste Fernsehkoch Tim Mälzer im dem Bad Zwischenahner Ahrenshof an den Herd.
Hi Michael,

kann sein, dass ich die Folge sogar am Anfang gesehen habe. Aber das Format läuft mir zu lange, sonst komme ich morgens nicht raus.
Ich muss das im Internet mal googlen, ob ich es mir irgendwo angucken kann. Danke für den Hinweis!
Es ist jedenfalls sehr lecker, wie ich finde. Mit dem Wein, dazu die verschiedenen Fleischsorten. Hat etwas von Gulaschsuppe, aber irgendwie doch anders.
 
OP
OP
Utti

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Jetzt ist ja nicht gerade die Zeit dafür aber wir lieben Eintöpfe. Machen aber auch viel Arbeit.
Ach sven, wir hatten zwei Tage Regen, da geht ein Eintopf auch mal gut runter :)
Gleich gibt es nochmal ne Portion :)

Ein so reichhaltiges Süppchen ist auch etwas für den Sohn meines Vaters!
Klasse Daniel:thumb2:.

Kleine Anekdote zum Thema Schildrötensuppe die mir immer dazu einfällt.
Zu DDR-Zeiten sind wir mal im Rahmen einer Klassenfahrt nach Leipzig gefahren. Ich denke, da war ich stolze 15 Jahre alt und guten Essen auch nicht abgeneigt.
In Leipzig gab es das Interhotel Astoria und ein paar Kumpels und ich wollten darin zu Mittag dinieren:D. Gesagt getan, Speisekarte gelesen und da stand doch tatsächlich Schildkrötensuppe und die habe ich schon mal als Vorspeise für mich bestellt. Der Preis betrug damals glaube ich 8 oder 10 Mark der DDR. Für die es nicht wissen, dass war für ein Essen in der DDR-Gastronomie schon ein recht stolzer Preis. Für den Preis hatte ich dann auch eine ordentliche Portion Suppe erwartet und nach einer kurzen Wartezeit kam der Kellner mit meiner Suppe.

Es war eine Moccatasse in der sich ungefähr 2 El Suppe befanden:o. Das war meine erste Begegnung mit der gehobenen Gastronomie und für mich ein unvergessliches Erlebnis:-).
Geile Story, Maik!
Keine Südfrüchte dafür Schildkröte für die besser betuchten. Gott sei Dank sind die Zeiten vorbei....

Hi Daniel,
Das sieht schon gut aus. Aber Herz habe ich noch nie gemacht.
Wie schmeckt das denn? Oder besser gefragt: Wie reagiert das auf Temperatur?
Wird das hart oder schmort es sich zart?

Grüße,
René
Hallo René,
also kurzgebraten bei 57 Grad KT ist das echt geil zu essen. Hab vorgestern nen Bericht dazu bei den Pfannen gemacht. Da hat es nen leichten Biss und tolles Aroma. Schön mit Steakpfeffer - kann man öfter essen. Geschmort bildet sich ein leichter Biss aus. Ähnlich wie bei Hühnerherzen in einer Suppe. Der Rest in der Mockturtle ist ziemlich weich, nur das Herz hat nen leichten Biss. Ich gucke gleich nochmal ob sich das noch geändert hat, aber eigentlich hat es lange genug geschmort gehabt. Bestell dir mal ein Herz, kostet wohl so 4-5 Euro das Kilo. @Röstwurst hat neulich auch erst eins richtig lecker zubereitet. Für Uwe könnte Mockturtle auch was sein :)
 
Oben Unten