• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Regionale Spezialitäten] Münchner Schnitzel

Bratengriller

Grillkönig
Was habe ich da gegrübelt: Regionale Spezialitäten gibt es in München genug. Spontan fällt einem da natürlich der Schweinebraten oder die Schweinshaxe ein. Entgegen meinem Benutzernamen war mir dieses Wochenende aber nicht nach Braten zumute, es sollte irgendwas schnelles sein. GöGa schlug dann noch Weißwürste vor, was fast eine Ehekrise ausgelöst hätte: Die Weißwurst wird in Bayern nur in heißem Wasser erwärmt und keinesfalls gegrillt! Klar hätte ich sie im Kessel auf dem Grill machen können, aber das wäre ja witzlos.

Irgendwann kam mir dann die Idee, ein Gericht das meinen Wohnort sogar im Namen trägt: Münchner Schnitzel!

Dazu nimmt man Schnitzel vom Kalb oder Schwein (in meinem Fall waren es Schweineschnitzel), klopft sie und bestreicht eine Seite mit Meerrettich.
IMG_1433.jpg

Danach wie beim Wiener Schnitzel panieren (ich gebe noch etwas Sahne zum Ei und würze es mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss):
IMG_1435.jpg


Und ab in die Pfanne. Da das ganze aber Grillsport werden sollte habe ich diesmal nicht die Bratpfanne auf dem Herd verwendet sondern den Deckel des ft6 auf dem Holzkohlegrill. Gebraten mit reichlich Butterschmalz:
IMG_1437.jpg

Dazu noch selbst gemachten Kartoffelsalat (natürlich die Münchner Variante mit Zwiebeln, Senf, Essig und Öl) und Krautsalat sowie ein kühles Chiemseer:
IMG_1441.jpg


Fazit: Münchner Schnitzel ist an sich schon eine geniale Erfindung, ich mag es lieber als die Wiener Variante ohne Meerrettich. In der gusseisenen Pfanne bzw. dem DO-Deckel gebraten war's aber nochmal ein Stück besser. Dafür lohnt sich der zusätzliche Aufwand.
 

Anhänge

  • IMG_1433.jpg
    IMG_1433.jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 937
  • IMG_1435.jpg
    IMG_1435.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 897
  • IMG_1437.jpg
    IMG_1437.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 830
  • IMG_1441.jpg
    IMG_1441.jpg
    455 KB · Aufrufe: 933
Lecker, das hätte mir sicher auch geschmeckt!
 
Das sieht wirklich sehr lecker :sabber: aus,
upload_2016-1-10_23-28-31.gif
die Variation mit Meerrettich kannte ich noch nicht...:thumb2:
 

Anhänge

  • upload_2016-1-10_23-28-31.gif
    upload_2016-1-10_23-28-31.gif
    3,5 KB · Aufrufe: 756
Geile idee,
Ja es sieht verdammt lecker aus.
 
Münchner Schnitzel kannte ich bis jetzt noch nicht.

Sieht aber stark aus, muss ich mal ausprobieren :thumb2:
 
Wenn du wüsstest, was ich so alles mit einer Weißwurscht anstelle ... :lol:
Grillen ... kein Thema, das ist sogar eine Regensburger Spezialität - ich mach sogar ein Curry davon (such einfach mal hier im Forum)

:prost:
 
Schönes Schnitzel, die Variante muss ich auch mal probieren :thumb2:

Und bei der Weißwurst bin ich ehrlich gesagt auch Traditionalist ;-)

:prost:
 
Zurück
Oben Unten