• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Regionale Spezialitäten] Oberpfälzer Goasbratl

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Eines meiner absoluten Lieblingsgerichte aus meiner Heimat, der Oberpfalz.

Die Oberpfalz hat im Volksmund neben Stoa-(Stein-)pfalz auch den Beinamen "Erdepflpfalz", weil dort sehr lange die Kartoffel in der Landwirtschaft eine führende Rolle spielte, bzw. auch heute noch eine wichtige Rolle spielt.

Um dieses Gericht gibt es natürlich viele unterschiedliche Geschichten, ebenfalls die Rezeptvielfalt und soagar die Schreibweise "Goasbradl" oder "Goasbratl" ist unterschiedlich.

Ich kenne das Goasbradl als eine Art Auflauf aus Kartoffeln mit Milch, also recht nah am Gratin.
So hat das meine Oma immer gemacht, eine Fastenspeise oder früher einfach das arme Leute Essen der Bauern.
Viel gab es ja damals in der Oberpfalz nicht ...

Und das Goasbratl, welches meine Oma ebenfalls oft gemacht hat, ist ein typisches Sonntagsgericht - denn oftmals hat es nur an diesem Tag Fleisch gegeben.
Und das typische Stück hierfür ist das Brüstl (für die Nichtbayern Schweinebauch), denn das war damals ein minderwertiges Stück.
Die Schweine waren damals noch recht Fett und somit war auch das Brüstl mehr mit Fett durchzogen als mit Fleisch - und das wollten die feinen Stadtmenschen nicht so gerne.

Zurück zum Gericht und zu dem, was wir dafür alles brauchen.
Und weils wos aus da Oberpfalz is schreib i des a a weng so wia mia do redn :lolaway:

Das Gemüse für das Bratl besteht aus gelben Rüben, an Sellerie, a weng an Porree, vui Erdäpfl und a weng vo da Wurzl vom Petersil. A Zwiefel darf natürlich a ned fehln.

Goasbratl_001.jpg


Weil Kinda gern an Knedl als Beilag essn, der da aber ned unbedingt dazua passsen duad, dannad damma hoid den Knedl in den Bauch eine und machma a Füllung draus.

An Spatzn und a Breznstangerl, a Zwiefel, oa Oa und a weng a warme Milli.
An Speck damma a no eine.
Goasbratl_002.jpg


Zwiefel und Speck in da Pfann auslassn.
Goasbratl_004.jpg


Den Spatzn und des Breznstangerl hob i gwürfelt, den Inhalt aus da Pfann eine und die Milli dazua, as Oa kummt an no eine.
Goasbratl_005.jpg


A scheens Brüstl, gell? Wia gmaln ... :sun:
Goasbratl_006.jpg


Mit am scharfen Messer a Taschn reingschnitten ...
Goasbratl_007.jpg


... rasiert is aber ned gscheit, de Sau :lolaway:
Goasbratl_008.jpg


Den Doag eine und zuagmacht, mit an Schaschliksteckerl.
Goasbratl_009.jpg


Fürn Gschmack kummt a Puiver vom Spiccy one, des is fei guad!!!
Goasbratl_010.jpg


Da Weba mit dem Fleisch ...
Goasbratl_011.jpg


... und des Fleisch hat an Riss :D
Goasbratl_012.jpg


Aus dem Rest vom Gmias a schnelle Suppn gmacht, warad ja schod um des Zeig!
Goasbratl_013.jpg


In am Reindl aus Schweden (des mit de Bayern und de Schweden is a andere Gschicht!) aufm Napi ogrillt.
Goasbratl_015.jpg


Imma wieda mit da Suppn abglöscht.
Mei is des a Duft ... :sabber:
Goasbratl_016.jpg


Des Fleisch schaud a scho guad aus.
Oanadreiviertl Stund in da Kugl bei um de zwoahundat Grod.
Goasbratl_017.jpg


A weng a Soiz auf de Schwartn reibn und des Fleisch dazua zum Gmias.
Davor hamma aba no a weng an Brodnfond dazua, der woar eigfroarn vom letztn Joahr.
Goasbratl_018.jpg


Etz wirds schwierig, weil den Heckbrenner hods damols ned gebn.
Aber da Napi hod a mordsdrum Hitz ... a Viertelstund von olle Seitn.
Goasbratl_019.jpg


Goasbratl_020.jpg


Sakradi, des is a Krustn ... schee resch :sabber:
Goasbratl_021.jpg

Goasbratl_022.jpg


Tellerbuidln ... bei uns hamma koa Schischi.
Des Gmias und as Fleisch ... des ist wichtig.
Und weil ma olle an rechtn Hunga ham, brauchma a a guade Portion.
Goasbratl_023.jpg

Goasbratl_024.jpg

Goasbratl_025.jpg

Goasbratl_026.jpg


Mei wor des guad!!!

Ich hoffe ihr seid alle unfallfrei durch die Oberpfälzer Mundart gekommen.
Eventuelle Übersetzungsanfragen könnt ihr ja gerne an mich richten :lolaway:

Das Rezept steht übrigens in der Rezeptdatenbank:

http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Goasbratl-2

Und das italienische Pizzaset aus dem damaligen Rezeptwettbewerb verrichtet immer noch gute Dienste bei uns...
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rezeptwettbewerb-im-januar-2011.138183/#post-776399

Ich freue mich jetzt auf Eure Berichte.
Euch allen noch einen schönen Sonntag :sun:

:prost:
 

Anhänge

  • Goasbratl_001.jpg
    Goasbratl_001.jpg
    144 KB · Aufrufe: 2.310
  • Goasbratl_002.jpg
    Goasbratl_002.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 2.277
  • Goasbratl_004.jpg
    Goasbratl_004.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 2.240
  • Goasbratl_005.jpg
    Goasbratl_005.jpg
    147 KB · Aufrufe: 2.262
  • Goasbratl_006.jpg
    Goasbratl_006.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 2.304
  • Goasbratl_007.jpg
    Goasbratl_007.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 2.228
  • Goasbratl_008.jpg
    Goasbratl_008.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 2.224
  • Goasbratl_009.jpg
    Goasbratl_009.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 2.220
  • Goasbratl_010.jpg
    Goasbratl_010.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 2.237
  • Goasbratl_011.jpg
    Goasbratl_011.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 2.246
  • Goasbratl_012.jpg
    Goasbratl_012.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 2.236
  • Goasbratl_013.jpg
    Goasbratl_013.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 2.165
  • Goasbratl_015.jpg
    Goasbratl_015.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 2.215
  • Goasbratl_016.jpg
    Goasbratl_016.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 2.227
  • Goasbratl_017.jpg
    Goasbratl_017.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 2.235
  • Goasbratl_018.jpg
    Goasbratl_018.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 2.458
  • Goasbratl_019.jpg
    Goasbratl_019.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 2.345
  • Goasbratl_020.jpg
    Goasbratl_020.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 2.210
  • Goasbratl_021.jpg
    Goasbratl_021.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 2.338
  • Goasbratl_022.jpg
    Goasbratl_022.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 2.213
  • Goasbratl_023.jpg
    Goasbratl_023.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 2.210
  • Goasbratl_024.jpg
    Goasbratl_024.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 2.222
  • Goasbratl_025.jpg
    Goasbratl_025.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 2.182
  • Goasbratl_026.jpg
    Goasbratl_026.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 2.203
Auch wenn ich die Hälfte nicht verstanden habe, sehr ansehnliche Bilder. :thumb2: So langsam bekomme ich Hunger!
 
Grias di Jürgen,

das hast Du echt sehr fein gemacht. Klasse Bilder und toll dokumentiert und auch toll den Ursprung erläutert :thumb1:

jedoch glaube ich, dass heute viel nur Bilder anschauen werden :rotfl:

Ich nehme eine Portion
 
Saugschmeidige Präsentation,gfoid ma!!!!!!!
 
Beim Lesen des Titel's dachte ich zuerst an Gänsebraten ;) - den Rest habe ich dann aber auch verstanden.

Schaut sehr lecker aus und tolle Bilder :thumb2: !
 
Sauber...Aber hinter der Oberpfalz ist die Erdscheibe zu Ende :)
Der Rudolf hat des Geländer am Ende der Welt schon gesehen ...damals als wir am Arsch der Welt in der Hütte da waren.

:muhahaha:
 
do namad i a an Tölla!

das muss ich nachbauen, danke dafür.
 
Richtig Klasse !!:messer:

Und auch ganz toll beschrieben.:respekt:

Gruß Matthias
 
Des bassd :D
 
Sehr schön gemacht! Gefüllter Bauch regelt!!
 
Wofür hat das Alphabet eigentlich 26 Buchstaben? :lol:

Sehr schön.:thumb2: :prost:
Sach ich doch Alex, in der Oberpfalz hatten wir nicht viel ...
:prost:
 
Hatte zwar aus etwas beim lesen etwas Schwierigkeiten aber beim Essen wären die weg gewesen :D

Tolles Essen und sehr schön dokumentiert Jürgen :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten