• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Regionale Spezialitäten] Oberpfälzer Goaßbradl II

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
@taigawutz Servsu Jürgen, i ha ma denkt machst a Goaßbradl, des macht koa Sau :D
Aber scheiß da Hund draf, na gits halt zwoa - Vül hülft vül :prost:

Sodala, na greif maß o :cook:

Ja, was gibt’s denn haid afd Nacht? Na, haid gits koa Rehragout sondern a gschmackigs Goaßbradl :sabber:

Und jetzt für alle: Heute bereite ich eine altbayrische Spezialität zu, die wir Eingeborenen liebevoll Goaßbradl nennen. Das Ganze hat mit einer Goaß also einer Geiß/Ziege allerdings nix zu tun. Das Bradl (ein kleiner Braten) besteht aus Schweinebauch, Erdäpfel, Kraut und Zwiebel. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer und Kümmel. Mehr ises nicht. Halt! Da fällt mir noch was ein, der kalte Kaffee von heut morgen, der der noch über ist, den können wir jetzt brauchen.

Oder wie mir in Bayern sang: „Kalter Kaffee der macht schee, drum bria na af und lassn steh :D

So ganz regional ist es zwar nicht, weil seine Spuren bis ins Nachbarbundesland Österreich führen, aber bei uns in der Oberpfalz kennt man es so oder so ähnlich ;-)

Schweinebauch mit Schwarte vom heimischen Metzger, Erdäpfel und Zwiebel vom Markt, Fasssauerkraut aus eigener Herstellung und die Gewürze:)

CIMG7589.JPG



Zuerst werden die Erdäpfel und der Zwiebel in Scheiben geschnitten und in ein Reindl geschichtet, mit Pfeffer, Salz und Kümmel wird gewürzt.

Oben drauf kommts Kraut und da drauf setzen wir unsren Schweinebauch, die Schwarte schneiden wir rautig ein und malen sie abwechselnd blau-weiß an :D Kleiner Scherz, Rauten reichen ;-)

Den Kaffee kippen wir unten in das Reindl. Nicht denken – kippen ;-)


CIMG7591.JPG



Das Goaßbradl lassen wir jetzt bei 150 - 180°C 2 - 3 Std. im Rohr Schmurgeln. Das geht nach Größe und Gefühl :)

Wenns dann so ausschaut kippen wir alles unter ständigem Rühren in den Mistkübel :D

Na, Krampf. Es schaut "bissl" schwarz aus, aber ich bin Koch und kein Photograph und auf den nexten Bildern schauts auch bissl besser aus ;-)

CIMG7599.JPG


Krasse Kruste :pfeif:

CIMG7602.JPG


Is des was, oder is des was :D Ich hab gleich die ganze Kruste mit Augustiner runtergespült - sicher is sicher :messer:

CIMG7607.JPG


So, des wars Goaßbradl #2, gfreit mi wenns eich gfallt :prost:

Pfiad eich gsund und bleibts Gott mitanand,

Doc :)
 

Anhänge

  • CIMG7589.JPG
    CIMG7589.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 2.767
  • CIMG7591.JPG
    CIMG7591.JPG
    156 KB · Aufrufe: 2.890
  • CIMG7599.JPG
    CIMG7599.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 2.818
  • CIMG7602.JPG
    CIMG7602.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 2.788
  • CIMG7607.JPG
    CIMG7607.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 2.959
Boah Doc ,was für eine Frechheit.
Sowas Leckeres noch nach dem Themenwochenende einzustellen......grrrr
:whip:

Gruß
Tom
:prost:
 
A scheens Bradl hatter zaubert der Dokta. Des pfoit mia. :prost:
 
:respekt: Herr Doktor !!

Ein Scheibchen für mich ..... oder zwei !! und ein zwei Auguste !!
 
Ihr mached mi echt fetig mit uire Goißabrota... Des sieht jo zom neiliega aus!

Scheene Griass ussem Schwobaland, wo's au feine Sächala gibt.
 
Ja mei ... i war schneller! :lol:

Aber mit Kraut kenn i des ned!

:prost:
 
Moin Moin Doc,
das muss so lecker gewesen sein das Du in die Tastatur Deines Schreibgerätes gesabbert hast (kein Wunder wenn ich die Bilder sehe) denn Deine Tastatur scheint bös zu haken :D Oder hat das hier etwas mit zu tun?

Das sieht echt super lecker aus :messer: klasse Bilder, schöne Doku :-D
 
Sauber !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Do legst di nieda!

Des schaugt sau guad aus
 
Sers Dokta,

prima Dei Goaßbratl! :thumb1::thumb1::thumb1:
Do feit si nix!
1A host des Schwartl gruschperlt!:clap2:

Des mim koidn Kaffee is scho ogschaugt!;)
 
Ich versteh zwar nur jedes zweite Wort, aber den Teller hätt' ich genommen! ...das Bier hätt'ste wieder behalten können ;)
Die Schwarte sieht genial aus :thumb2:

Glück Auf
:flagge2:
 
Zurück
Oben Unten