• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Regionale Spezialitäten] Rouladen und Wickelklöse

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

am vergangenen Donnerstag fragte ich meine Frau: "Was ist für dich eine regionale Spezialität?" Sofort sagte sie: "Wickelklöse!" Ok, Wickelklöse sind offenbar nur im Erzgebirge und im Vogtland bekannt....also "regional" ist das schon mal!
Was gibt's dazu :hmmmm: ...Rouladen aus dem Dopf!
Auf geht's....
IMG_0027.JPG


Die Rouladen habe ich mit Salz, Pfeffer und Senf gewürzt...dazu kamen Gürkchen, Speck und Zwiebel....klassisch, wie bei meiner Oma früher (und ein bisschen Regional ist das ja auch :pfeif:)
IMG_0028.JPG
IMG_0030.JPG

...und ein bisschen verschnürt....
IMG_0032.JPG
IMG_0033.JPG


Dann habe ich noch ein paar Karotten, Sellerie, eine Zwiebel und etwas Speck geschnippelt und dann alles raus getragen....die Kohle ist schon Startklar :thumb2:
IMG_0034.JPG
IMG_0036.JPG


Zuerst werden die Rouladen von allen Seiten angebraten.....
IMG_0037.JPG
IMG_0038.JPG
IMG_0039.JPG
IMG_0040.JPG
IMG_0042.JPG


Danach die Rouladen aus dem Dopf nehmen und Speck und Zwiebel anbraten.
IMG_0043.JPG
IMG_0045.JPG


Gemüse dazu....
IMG_0046.JPG


....und immer wieder mit dem Rotwein angießen und reduzieren lassen.
IMG_0048.JPG

IMG_0049.JPG


Dann habe ich noch etwas Tomatenmark und einen Löffel WildWest untergerührt und Brühe angegossen.
IMG_0050.JPG
IMG_0052.JPG


Die Rouladen wieder mit dazu...Deckel drauf, Feuer frei
IMG_0053.JPG
IMG_0062.JPG


Hier sind schon mal die Wickelklöse im Wasser....gleich geht's los!
IMG_0065.JPG
IMG_0066.JPG


IMG_0067.JPG
IMG_0069.JPG
IMG_0070.JPG
IMG_0071.JPG
IMG_0072.JPG
IMG_0074.JPG
IMG_0075.JPG


Es war mal wieder sehr lecker, die Rouladen Butterzart und das WildWest rundet sie Soße genial ab...ob das nun alles so sehr regional ist, überlasse ich euch. Meine Frau meinte: "Die Wickelklöse schmecken wie bei Muttern!" :angel:

Servus zusammen,
danke fürs reinschauen :clap2:
 

Anhänge

Nobster

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin Tom,

das sieht ja super aus, Rouladen find eich ja auch immer super. :mosh: Und wenn die dann noch so lecker zubereitet sid wie bei Dir - da kann ich nicht widerstehen. Sauber gewickelt haste auch - klasse!

Gruß,
Norbert :prost:
 

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tom, des sieht ja sehr gut aus, aber irgendwie fehlt mir die Zubereitung der Wickelklöse, kannst du da noch was zu schreiben? Die sehen nämlich lecker aus!
 
OP
OP
Oktul

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
aber irgendwie fehlt mir die Zubereitung der Wickelklöse
Stimmt, ich hatte klebrige Finger und nebenbei noch die Soße von den Rouladen abgießen usw....ich konnte keine Fotos machen :gotcha:
Ist aber recht simpel....das Rezept (frei nach Schiemu):
500gr Mehl, zwei Eier und etwas Wasser zu einem Teig verarbeiten, ausrollen und in Quadrate schneiden! In einer Pfanne etwas Butter auslassen und Semmelbrösel (Semmelmehl) einstreuen....diese Mischung kommt auf den Teig....zusammenrollen, ein bisschen festdrücken und in Salzwasser ca. 20min Kochen....fertig! Ich habe die hier (Klick) schon mal mit Fotos gemacht.
 

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke für die schnelle Antwort.
Die kann man doch gewiss auch mit anderen Dingen füllen... Mir fällt da spontan ausgelassene Speck Würfel ein
 

Laudse

Militanter Veganer
Sieht absolut lecker aus.:clap2:
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
Wickelklöse kannte ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Aber ist halt auch regional bedingt ... ;)
Die Rouladen schauen perfekt aus. Und die Soße dazu auch :thumb2:
Klasse :messer:
 

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Echt klasse Bilderstrecke :thumb2:

von einem richtig feinen Essen.

grüssle
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
sehr schön :thumb2:
 

Hualan

Mr. Caveman
Sieht richtig gut aus ........... und reichlich Sauce dabei :thumb2:
 

Mr.chipotle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Tom,

die Klöse sind ja super, das kannte ich noch nicht so
Aber die Rouladen die kenne ich so, das ist Berliner Art!

Da sind mal meine Eltern auf die Welt gekommen!:sun:

Sehr schön gemacht, einen Teller voll bitte zu mir!
 

Dörka Dörka

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Rouladen aus dem Dopf sind einfach klasse.:DutchOven!!!:
Die Wickelknödel sind ja witzige Geschichte, die kannte ich auch noch nicht.
Sehr schönes Gericht, davon hätt ich auch gern nen Tellerchen gekostet. :thumb2:
 

Medicus13

Doktor Aufschneider
5+ Jahre im GSV
Rouladen gehen echt immer, und wenn sie so lecker aussehen wie bei Dir, dann schon zweimal:sun:
Prima VerDOpfung.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Rouladen sind immer ein Genuss und diese sind Dir erwartungsgemäß gut gelungen. Die Wickelklöse... sehr interessant... gute Küche :thumb2:

Glück Auf
 

Peter

Schinkengott
10+ Jahre im GSV
Wickelklöse waren mir bis jetzt nicht bekannt.
Aber wenn ich die genialen Bilder so seh, dann ist das wohl echt eine Bildungslücke.

Ach ja, die Rouladen sehen auch sehr genial aus :messer:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Tom,

klasse :thumb2:

Da hätte ich auch gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

Oben Unten