• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Regionale Spezialitäten] Schlachtschüssel

Es war Traumhaft, durften dem gestrigen Gelage beiwohnen!
Es war Super lecker, da kammen wieder Erinnerungen auf! Wir lieben das "schliebrige" kraut! Und die knirla dazu, klasse!
Danke für die Einladung!
 
Schlachtschüssel rockt!!
Das wäre mal was für den Dienstags Stammtisch!!
 
Herrlich deftig....da würde ich auch zuschlagen (bis auf die Blut- und Leberwürste, die mag ich einfach nicht)....erst wenn das Kraut so richtig schön 'schlonzig' ist, ist es perfekt :thumb2:
 
klasse Schlachtfest Peter,...... dannach gabs bestimmt auch einen ordenlichen "Verdauer".......??????oder..........

gruß Wolfgang
 
Sehr schön, obwohl ich nach den zuschauen schon einen Schnaps zur Verdauung gebrauchen könnte....

Regional, aber (meiner Meinung nach) in fast allen Teilen Deutschlands gebräuchlich. Ich kenne es aus der Pfalz und von den Verwandten in Hessen. Da Hausschlachtungen ja wohl nur noch sehr selten vorkommen (dürfen?), ist das wieder ein Stück "Geschichte des Essens", die wir unseren Kindern und Enkeln nur durch Erzählen weitergeben. Und die schütteln dann den Kopf, wie man so etwas fettes essen kann. Einen Bauch mit ordentlich Schwarte oder einen so schön durchwachsenen Nacken muss man heute ja schon wirklich suchen.

Gruß

Balkonglut
 
Moin Peter,

tolle Schlachtschüssel :thumb1:

Da hätte ich gern mit am Tisch gesessen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 334
Wow ... klasse, da könnte ich mich reinlegen :sabber:
Aber, dass ist schon ein absolut komatöses Gericht ... nix für schwache Ranzen :lolaway:

Hier in Regensburg, also 150 km südlicher (für die nicht Locals) gibt es einen Bröselschmarrn anstelle des Knödels dazu ...

:prost:
 
Hier in Regensburg, also 150 km südlicher (für die nicht Locals) gibt es einen Bröselschmarrn anstelle des Knödels dazu ...
Servus Jürgen, mir essen normalerweise Dotsch dazu, aber gestern wars uns nach Spouzn. Sagts ihr auch Spouzn zu die Knödl?
 
Holla! Na nach dem Teller kannst schon mal das Frühstück ausfallen lassen
 
Klasse gemacht!

Davon hätte ich auch gerne eine Teller voll gehabt!

:clap2::messer::messer:
 
Hi Peter

genau mein Ding, da könnte ich mich reinlegen und anschließend ein Schnäpsle :)

btw wir essen es mit ofenfrischen Brot

Grüße
Oskar
 
Servus Peter,

auch bei uns in der Region findet im Herbst immer eine "Wursteprobe" statt. Traditionell gibt es dann in unseren 2 Restaurants nur Schlachtespezialitäten vom örtlichen Schlachter. Früher wurden natürlich die eigenen Schweine geschlachtet, aber die Zeiten sind vorbei und bei der Menge an Fleisch, die in einer Woche verzehrt wird, wäre das auch gar nicht mehr möglich.
Bei uns gibt es jedenfalls ein ähnliches Gericht, jedoch aus der Pfanne und mit Grünkohl serviert - wer's mag. Nennt sich Schlachteallerlei.
Bezüglich der Zubereitung: Die Würste kommen erst gegen Ende in den DO, richtig?
Ein tolles Gericht, fein verDOpft!:thumb2:
Gruß
Daniel
 
Leckerschmecker :messer:

des tät mir bei dem Wetter grad gut reinpassen :woot:

wie immer sauber gmacht :_cool:

:weizen:
 
Servus Marion und Peter !!1
Essen genau nach meinem Geschmack !!
Da wär ich gern bei Tisch gesessen - des hat was !!!!!
lg aus der Schlucht
Martin
 
Zurück
Oben Unten