• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Regionale-Spezialitäten] Schwäbische Maultaschen

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Schönen guten Abend in die ehrenwerte Tafelrunde,

Regionale Spezialitäten.... so so..... ich bin Schwabe, was liegt da näher als Mauldascha?

Also heute dreierlei Maultaschenfüllungen zubereitet (Brät, Hackfleisch und vegetarisch) und los gings. Ein paar gleich in der Suppe getestet, morgen gibts noch welche angebraten mit Bratkartoffeln und der Rest geht im Vakuum in die TK - für schlechte Zeiten :)

Und nun kommt ein Sack voll Bilder.... Wohl bekomms!


DSC_5061_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5063_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5064_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5066_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5073_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5075_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5077_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5078_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5080_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5086_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5092_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5093_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5096_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5098_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5100_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5101_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5102_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5105_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5111_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5112_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5113_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5114_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5115_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5127_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5135_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5138_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5142_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5144_bearbeitet_skaliert.jpg



Viele Grüße, Patrick
 

Anhänge

  • DSC_5061_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5061_bearbeitet_skaliert.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 755
  • DSC_5063_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5063_bearbeitet_skaliert.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 748
  • DSC_5064_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5064_bearbeitet_skaliert.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 738
  • DSC_5066_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5066_bearbeitet_skaliert.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 765
  • DSC_5073_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5073_bearbeitet_skaliert.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 745
  • DSC_5075_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5075_bearbeitet_skaliert.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 776
  • DSC_5077_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5077_bearbeitet_skaliert.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 766
  • DSC_5078_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5078_bearbeitet_skaliert.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 779
  • DSC_5080_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5080_bearbeitet_skaliert.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 759
  • DSC_5086_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5086_bearbeitet_skaliert.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 736
  • DSC_5092_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5092_bearbeitet_skaliert.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 746
  • DSC_5093_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5093_bearbeitet_skaliert.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 753
  • DSC_5096_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5096_bearbeitet_skaliert.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 749
  • DSC_5098_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5098_bearbeitet_skaliert.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 753
  • DSC_5100_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5100_bearbeitet_skaliert.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 785
  • DSC_5101_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5101_bearbeitet_skaliert.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 754
  • DSC_5102_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5102_bearbeitet_skaliert.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 768
  • DSC_5105_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5105_bearbeitet_skaliert.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 745
  • DSC_5111_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5111_bearbeitet_skaliert.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 738
  • DSC_5112_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5112_bearbeitet_skaliert.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 761
  • DSC_5113_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5113_bearbeitet_skaliert.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 742
  • DSC_5114_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5114_bearbeitet_skaliert.jpg
    86 KB · Aufrufe: 744
  • DSC_5115_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5115_bearbeitet_skaliert.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 760
  • DSC_5127_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5127_bearbeitet_skaliert.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 747
  • DSC_5135_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5135_bearbeitet_skaliert.jpg
    132 KB · Aufrufe: 748
  • DSC_5138_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5138_bearbeitet_skaliert.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 770
  • DSC_5142_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5142_bearbeitet_skaliert.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 738
  • DSC_5144_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5144_bearbeitet_skaliert.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 742
Mmmhhhh, Maultschen :sabber:

Klasse und v.a. der Aufwand dafür lohnt sich immer wieder!!!

Danke für die tolle Doku :sun:

:prost:
 
Hallo Patrick,

was für wunderschöne Bilder von genialem Essen :respekt:

die einzige Frage ist nur........... was soll ich jetzt morgen posten, ohne hier den Kopier-Maxxe zu geben ???

Egal........ Diese Maultaschen hätte ich sehr sehr gerne probiert
 
Mhhhh, Mauldäschle - des mogs Göschle.

Toll gemacht.
 
Schöne Maultaschen.
Hast Du das Brät durch den Kutter gejagt?
Auf dem einen Bild sieht man, dass Du das Brät "durchgehend" auf den Teig gelegt hast. Und dann einfach mit dem Teigschaber abgetrennt? Ich habe mir bis jetzt immer die Mühe gemacht einzelne Häufchen zu legen.
 
Hallo Patrik,

schöne Maultaschen hast du da gemacht, gibt es noch eine zum probieren.

Gruß
Karl-Heinz
 
ja sehr fein! mir eine der liebsten Suppeneinlagen, da würde ich gerne welche nehmen.
 
moin Patrick,

isch mal wieder a neue Variante der Füllung,
schaut aber nedd schlechter aus als die mir bekannten.

Klasse gemacht. :thumb2:

grüssle
 
Habe die Ehre Patrik,
klasse die sehn ja Bombe aus, und in gewohnter Weise wieder mit super toller Fotodoku von Dir.
Bin ja auch so ein Pasta und Nudelheini, also genau das richtige für mich und somit ne 1 mit Sternchen für Dich.
Vielleicht willst ja noch was genauer auf Deine drei Füllungen eingehen? zwinker lieb kuck
 
Guten Morgen zusammen und herzlich willkommen!

Vielen Dank für eure netten Kommentare! Herrgottsbscheisserle sind schon was feines - und selbstgemacht machen zwar 'ne Menge Arbeit, aber ich hab' Spass daran und weiß wieder mal was drin ist :)

Nun zu euren Fragen:

@Odenwälder Wintergrillerin Ich habe das Brät so beim Metzger gekauft. Ich gehe davon aus, dass das gekuttert wurde.
Die Masse fülle ich so wie auf den Bildern zu sehen ist in den Teig, dann die Ränder mit Wasser benetzen und zusammenklappen. Dann habe ich ein Rundholz (in Besenstieldicke), mit dem ich die Füllung zur Seite presse und die Teigtaschen unterteile. Klappt ganz hervorragend und ist kaum Aufwand. Das mit den Portionen hatte ich früher auch mal gemacht, war mir dann aber echt zu blöd auf Dauer. War 'ne Sauarbeit. Dann habe ich das mal irgendwo bei einem Koch gesehen, wie der das machte und es klappt super. @master-sir-buana hat das auch mal ganz gut gezeigt, allerdings mit dem Kochlöffel (kommt auf's gleiche raus).

@Maze mit den Füllungen ist das so eine Sache. Ich mache das ja meist frei Schnauze, aber ich werde mal versuchen, die Füllungen etwas zu beschreiben.

Fangen wir also an. Diese drei Füllungen habe ich gemacht:
1. Brät-Füllung
2. Hackfleisch-Füllung
3. Vegetarische Füllung

1. Brät-Füllung
- eine Portion Brät vom örtlichen Metzger
- ein guter Schuß Milch (alternativ Sahne)
- etwas Chili, Muskat, frische Petersilie, etwas von meinem Instant-Suppengewürz

Petersilie hacken, alles verrühren, kalt stellen und zu gegebener Zeit auf den Teig verteilen.


2. Hackfleisch-Füllung
- frisches Schweinehackfleisch vom örtlichen Metzger
- ein altbackenes Brötchen
- eine Zwiebel
- frische Petersilie
- ein Schuß Milch
- ein Ei
- Salz, Pfeffer, Chili

Die Zwiebel in feine Würfel hacken und mit etwas Butter / Butterschmalz anschwitzen. Dann das Brötchen fein hacken (war schon sehr hart, daher etwas bröselig...) und ebenfalls mit den Zwiebeln anrösten. Danach abkühlen lassen und mit etwas Milch einweichen. Nicht zu viel, so, dass das Brötchen die Milch noch aufsagen kann.

Das Hackfleisch mit etwas Salz, Pfeffer und Chili würzen. Dann die erkaltete Zwiebel-Brözchen-Masse dazu geben, die gehackte Petersilie und ein Ei und alles gut durchmischen. Kalt stellen und zu gegebener Zeit auf den Teig verteilen.


3. Vegetarische Füllung
- ein altbackenes Brötchen
- zwei Zwiebeln
- eine Hand voll getrockneter Waldpilze
- frische Petersilie
- ein Schuß Milch
- zwei Eier
- Salz, Pfeffer, Muskat

Die Zwiebeln fein hacken und in Butter anschwitzen. Das gehackte Brötchen dazu geben und ordentlich anrösten. Danach die Masse mit Milch einweichen und die Milch aufsaugen lassen. Dann mit Petersilie, Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen und mit zwei Eiern gut vermischen.


Das war's eigentlich schon. Die meiste und langwierigste Arbeit ist das Ausrollen vom Teig, bis der hauchdünn ist und einigermaßen in brauchbarer Form... puh, das dauert und bringt einen zum Schwitzen... :)


Viele Grüße, Patrick

Edit ruft: die eine Hand voll getrockneter Waldpilze nicht vergessen!
Habe ich soeben noch bei den vegetarischen eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für tolle Maultaschen - nach dieser tollen Anleitung muss das auch bei mir was werden .....die werde ich jetzt doch mal nachbauen - danke:P
 
Einfach toll. So maultaschen habe ich noch nie selbst gebastelt. Wäre mal was für meine liste.
 
hatten die letzen Selbstgemachten am Bruck OT vom Master,die waren Klasse.Aber nach dieser Ausführlichen Doku wirds mal Zeit selbst welche zu machen :prost:

@Taiga:wäre mal was für ein Männerküchentag :trinkbrueder-smilie_text und die Frauen schicken wir nach Regensburg...
 
Zurück
Oben Unten