• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Regionale- Spezialitäten] Schwärchen

Pater

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Eins vorweg, es ist nicht ganz einfach, wenn man aus Südniedersachsen kommt, eine regionale Spezialität zu finden!

Dieses aber ist definitiv sehr regional und außerdem auch noch eins unserer Leibgerichte. Zum Einen weil es gut schmeckt, zum anderen, weil es sehr schnell zubereitet ist.

Die gefürchteten Schwärchen!

Gefürchtet weil es nur schwarz oder weiß, nur an oder aus, nur lecker oder igitt gibt. Unser einer Sohn liebt es, der andere hat schon vor Jahren nur einmal einen Blick darauf geworfen und sich angewiedert abgewandt, mit den Worten: "Das esse ich nicht!"

Genug der langen Worte, kommen wir zur Zubreitung, heute auf der Küchenhexe:

Zuerst mal Pellkartoffeln aufsetzen
Schwaerchen0001.jpg


Da sind die Biester
Schwaerchen0002.jpg




Jetzt wird es kniffelig. Mit dem an Weihnachten via Hackebeil gekürzten Daumen die Dose mit dem Dosenöffner aufmachen
Schwaerchen0003.jpg


Tadaa
Schwaerchen0004.jpg


Und in ein geignetes Gefäß zum erwärmen überführen
Schwaerchen0005.jpg


Warm machen
Schwaerchen0006.jpg


Kartoffeln Pellen (geht auch bescheiden mit dem blöden Daumen)
Schwaerchen0007.jpg


Anschließend fachgerecht zerdrücken
Schwaerchen0008.jpg


Sodann mit reichlich Schwärchen belegen und unbedingt Gewürzgurken dazu reichen
Schwaerchen0009.jpg


Als wenn ein Unglück nicht reichen würde ist der Januar bei mir traditionell alkoholfrei, ich bitte das zu entschuldigen
Schwaerchen0010.jpg


Es geht auch ohne Alkohol, mit ist aber bedeutend besser!

In diesem Sinne...
:gs-rulez:
 

Anhänge

  • Schwaerchen0001.jpg
    Schwaerchen0001.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 1.705
  • Schwaerchen0002.jpg
    Schwaerchen0002.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 1.615
  • Schwaerchen0003.jpg
    Schwaerchen0003.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 1.563
  • Schwaerchen0004.jpg
    Schwaerchen0004.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 1.859
  • Schwaerchen0005.jpg
    Schwaerchen0005.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 1.787
  • Schwaerchen0007.jpg
    Schwaerchen0007.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 1.506
  • Schwaerchen0006.jpg
    Schwaerchen0006.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 2.205
  • Schwaerchen0008.jpg
    Schwaerchen0008.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 1.498
  • Schwaerchen0009.jpg
    Schwaerchen0009.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 4.073
  • Schwaerchen0010.jpg
    Schwaerchen0010.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 1.736
Muss man mögen!
Ich gehöre nicht zu den Liebhabern .
 
Sieht lecker aus , muss ich mir mal eine Dose besorgen und probieren ..
mal sehen ob ich das beim OT bei Daniel bekomme :hmmmm:
 
Da musste ich echt glatt googeln ... ;)
Schwärchen sind weichgekochte Schwarten :thumb2:
Na da sage ich doch als Bauchveredler nicht nein :thumb1:
Geil ... ich nehm ne große Portion !! Klasse :messer:
 
Hab jetzt erst mal nach "Schwärchen" gegooggelt...interessant würd ich schon Testen:-)

und als ich das gelesen hab dachte ich an @Bruco :-)

Ein Harzer Traditionsgericht, auch unter Namen wie "Pfannenschlag" bekannt. "Schwärchen" steht für weichgekochte Schwarten, und die genießt man am besten in der Pfanne erhitzt zu Pell- oder Bratkartoffeln. Eine passende Beilage ist Sauerkraut, und echte Harzer genehmigen sich als krönenden Abschluss der Mahlzeit einen Nordhäuser Korn.

Doseninhalt: 300 g oder 200 g

100 g = € 1,00 inkl. 7 % MwSt. (bei Kauf einer einzelnen Dose)

I
frische Zwiebeln, Speisesalz, Gewürze, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure, Konservierungsstoff: Natriumnitrit
keine Allergene enthalten

Da fehlte eine Zeile,die wichtigste @Bruco
Inhaltsstoffe: Schweineschwarten, Schweinefleisch, Speck, 9 % frische Zwiebeln, Speisesalz, Gewürze,
 
Das würde mir sogar sehr zusagen, mmmmh. Danke für's Herzeigen - tolles Gericht.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Das kenne ich zwar nicht aber ich kann mir gut vorstellen, dass es saugut nach einem Tag Boßeln schmeckt :-)
 
Schwärchen kannte ich bis jetzt noch nicht, ich bin mir aber 100%ig sicher, dass mir das in dieser Variante saugut schmecken würde :messer:

Danke fürs zeigen...
 
Moin Peter,

Schwärchen kenne ich auch nicht.
Hätte aber zu gerne probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 939
Das mit dem Alkohol tut mir sehr leid, aber du leidest ja nicht alleine...:cry:
Sieht sehr gut aus, die Speise gehört definitiv zu meinen Favoriten!

Bei meinem Fleischdealer drei Orte weiter heisst es übrigens Hackelunz, ist aber das Gleiche .

Kurzum...TOP:thumb1:
 
Schwär(t)chen - unser Haus-Leib-und Lieblingsgericht! Immer wieder gern aufgewärmt, genau so wie Du es gezeigt hast.

Dank Deiner Beschreibung irgendwo in den Tiefen dieses Forums bin ich seit einigen Monaten auch endlich in der Lage, die selbst herzustellen.

Grandios!
 
Hallo,

.... das will ich auch ! - Schwärchen: Bestimmt sehr lecker !

Das nächste Mal muß ich bei [regionale Spezialitäten] auch dabei sein,
Bedarf dann aber Vorbereitung meinerseits.

Danke auch an @Ryn für den Hinweis auf das Rezept hier im Forum.

Grillgruß
 
Hallo Peter,
Ich komme ja nicht so weit weg aus deiner Gegend, aber den Begriff Schwärchen habe ich noch nie gehört. Pfannenschlag ja, aber ich wüsste nicht was da rein kommt.
Die Masse aus der Dose sieht für mich nach einer Zwiebelmettwurst aus.
Wie auch immer, interessant! Ich hätte probiert.
Gute Besserung weiterhin.
 
Hallo Peter,
Ich komme ja nicht so weit weg aus deiner Gegend, aber den Begriff Schwärchen habe ich noch nie gehört. Pfannenschlag ja, aber ich wüsste nicht was da rein kommt.
Die Masse aus der Dose sieht für mich nach einer Zwiebelmettwurst aus.
/QUOTE]
Moin Daniel,
das ist eine Art gekochte Schwartenwurst!
 
Zurück
Oben Unten