• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Regionale Spezialitäten] Schweinernes ... Wammerl ... einfach boarisch, krachert, knusprig, guat !

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Guten Abend GSV'ler,

anbei folgt mein Beitrag zum derzeitigen Themen-Wochenende.

Nicht spektakulär, aber einfach, regional und gut: Wammerl (neu-hochdeutsch: Schweine-Bauch).

Ob das jetzt Paleo-konform ist oder nicht, ist mir wurscht. Als Beilage gab's abgebratene Semmelknödel-Scheiben (selbige waren von Weihnachten noch übrig und eingefroren).

Erst vor wenigen Tagen habe ich die Frage vom Ralf @Spiccy , ob ich aktuell was brauche, noch mit NEIN beantwortet. Um dann heute festzustellen, dass das fränkische Schweinsbratengewürz aus ist. Nun gut, selbst ist der Mann. Außerdem soll's ja heute nicht fränkisch sondern oberbayrisch werden.

Also habe ich Salz, Kümmel, Majoran, Koriander, Senfkörner, Knoblauch, Ingwer gemörserst und gemischt

DSC00742.jpg


und dann das Wammerl schön kräftig von allen Seiten einmassiert

DSC00749.jpg


die Schwarte habe ich dünn eingeritzt

DSC00753.jpg


DSC00755.jpg


Nach kurzer Überlegung habe ich beschlossen, dass es heute mal eine Soße geben soll. Also Zwiebeln, Gelbe Rübe, Sellerie und Pastinake hergerichtet.

Weil der Kühlschrank eh schon offen war, habe ich auch noch ein Erfrischungsgetränk rausgelegt

DSC00760.jpg


und nachdem ich fast fertig war, habe ich doch noch beschlossen, eine mittelgroße rotschalige Kartoffel auch noch klein zu würfeln
DSC00764.jpg


Geheim-Tipp: richtig gut wird's, wenn man das Wurzelgemüse und die Zwiebeln nicht schält !!!

DSC00767.jpg


Das Wetter ist heute passend zum Themen-Wochenende: regionale Schauer ! Also bekommt der AZK ein Dach:

DSC00776.jpg


Das Wammerl habe ich aufgespießt und dann ca. 2h low and slow (ca. 140°) rotieren lassen

DSC00781.jpg


DSC00782.jpg


und extra für @Oktul noch ein schönes Bild von oben:

DSC00786.jpg


und nach 2,5 Stunden habe ich nochmal ein paar Holzkohlen nachgelegt, um das Wammerl schön aufzuknuspern

DSC00793.jpg


DSC00795.jpg


DSC00799.jpg


DSC00801.jpg


DSC00807.jpg


DSC00812.jpg


DSC00813.jpg


DSC00814.jpg


DSC00815.jpg


DSC00818.jpg


DSC00821.jpg


DSC00823.jpg


Einfach, übersichtlich, aber immer wieder gut: Probiert es aus, ein Wammerl kann nie schaden !!!

:prost:

Anhang anzeigen 1151952
 

Anhänge

essengehen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sau gut! Ganz nach meinem Geschmack!
 

Nobster

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Super Burschi! So lass ich mir einen Krustenbraten gefallen ! :prost:
 

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Achim, des is ja Folter bei der Hammer Kruste, ich muss jetzt endlich auch mal nen Bauch auf die Roti schmeißen!
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
Ich liebe gegrillten Schweinebauch :woot:
Schaut super aus. Perfekte Kruste :thumb2:
So muss das sein, jawoll :thumb1:
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Das sieht äußerst lecker aus. :thumb2:
 

Hualan

Mr. Caveman
Klasse gemacht, sieht saulecker aus :thumb2:
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Sauber... der Plan war gut, das Ergebnis passt... schlichtweg lecker :thumb2:

Glück Auf
 

Mr.chipotle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön gepoppt!

Klasse und Semmelknödelbratscheiben finde ich auch immer wieder lecker!:sun:
 

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Ich habs jetzt mehrmals angeguggd und es gefällt mir immer besser.
Klasse gepoppte Kruste, toll angerichtet und spitze abgelichtet. :thumb2:

Und nachdem hier gerade die Nachtwiederholung von DSDS nebenher läuft...
würde ich sagen: "Weiter, bitte mehr solche Beiträge..." :D

Ich muss dringend umschalten... im TV...

grüssle
 

Peter

Schinkengott
10+ Jahre im GSV
Wammerl is halt was wirklich Gutes.

Klasse gemacht
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Geiles Wammerl :sabber:

:prost:
 

Bratengriller

Grillkönig
Es geht nichts über ein schönes Wammerl. Es wird halt nicht so trocken wie andere Teile vom Schwein. Und die Kruste hast du auch perfekt hinbekommen. Na toll, jetzt hab ich Hunger!
 
Oben Unten