• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Regionale Spezialitäten-Sonntag] Finkenwerder Scholle

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Zum Regionale-Spezialitäten-Sonntag gabs bei mir Finkenwerden Scholle, ein klassisches Hamburger Gericht.
Das hat aber leider erst im zweiten Anlauf richtig geklappt.
Den ersten Versuch will ich euch aber trotzdem nicht vorenthalten:

Zunächst braucht man mal zwei Schollen:
DSCI0025.jpg

DSCI0026.jpg


Dann muss man noch etwas Speck ausbraten. Das kann man natürlich auch auf dem Grill machen.
DSCI0028.jpg


Wenn der Speck fast fertig ist, kommen die Schollen auf den Grill.
DSCI0030.jpg


Das war dann der entscheidende Punkt, der dafür sorgte, dass das Ergebnis nicht zu meiner Zufriedenheit ausfiel. Schollen neigen nämlich dazu, auseinander zu fallen und auch trotz Öl am Grillrost festzubacken.
DSCI0031.jpg


Ärgerlich, aber weiter gehts. Als nächstes kommen dann Krabben zum Speck.
DSCI0033.jpg


Dann wars auch schon fertig und es konnte gegessen werden.
DSCI0034.jpg

DSCI0035.jpg



Es hat zwar sehr gut geschmeckt, war aber trotzdem kein zufriedenstellendes Ergebnis. Das musste besser gehen. Der Frust hielt sich aber in Grenzen. Eigentlich war es mir ja schon vorher klar, dass sowas passieren kann. Aber ich wollte es doch mal versuchen. Wir sind schließlich ein SPORTverein. Ich hab diesen ersten Versuch bewusst etwas früher gestartet, damit ich vorm Themensonntag noch Zeit für einen zweiten hatte.
Den hab ich dann ca. ne Woche später unternommen.
Diesmal allerdings mit anderem Werkzeug:
DSCI0039.jpg


Das Wenden war damit kein Problem.
DSCI0042.jpg


Dazu natürlich wieder Speck und Krabben.
DSCI0041.jpg


Es war zwar nicht ganz einfach, die Schollen heil auf den Teller zu bekommen, aber es ging.
DSCI0043.jpg


Wie es sich gehört, kommen Speck und Krabben oben drauf. Speck ist Pflicht bei Finkenwerder Scholle, sonst ist es keine Finkenwerder Scholle sondern einfach nur Scholle. Krabben sind Kür.
DSCI0045.jpg


Üblicherweise wird Finkenwerder Scholle mit irgendeiner Form von Kartoffeln serviert. Ich hab mich für selbstgemachten Kartffelsalat entschieden.
DSCI0046.jpg




Edit: Bilder neu hoch geladen. Nun gehts...

DSCI0025.jpg


DSCI0026.jpg


DSCI0028.jpg


DSCI0030.jpg


DSCI0031.jpg


DSCI0033.jpg


DSCI0034.jpg


DSCI0035.jpg


DSCI0039.jpg


DSCI0041.jpg


DSCI0042.jpg


DSCI0043.jpg


DSCI0045.jpg


DSCI0046.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
5+ Jahre im GSV
schade das ich die anhänge nicht öffnen kann...aber scholle zählt zu meinen/unseren lieblingsfischen :woot:
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Hast Du den Post schon mal erstellt gehabt und nur nochmal gepasted?
 
OP
OP
DonGeilo

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Hast Du den Post schon mal erstellt gehabt und nur nochmal gepasted?
Genau das hab cih gemacht. Anscheinend klappt das nicht mehr. Oder gibts da ne andere Möglichkeit, "vorzuarbeiten"?
Ich hab die Bilder jetzt nochmal hoch geladen.
 

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
5+ Jahre im GSV
...und ich kann sie sehen...und es sie SUPER aus :thumb2:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Jou, geht doch

Sehr gut

:prost:
 

master-sir-buana

"Rangloser"
10+ Jahre im GSV
lecker Scholle, hat halt ein sehr zartes Fleisch .
Beim Grillen muss man sehr vorsichtig sein.

:respekt:


:anstoßen::anstoßen:
 

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Scholle Finkenwerder-Art habe ich schon oft gegessen, aber noch nie selbst zubereitet, da kommt Urlaubsstimmung auf :) meist schwimmt die Scholle und die Kartoffeln in Butter - war sicherlich lecker
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
BTW: schöne Bilder :)
 

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
sehr leckeres Gericht - Scholle hab ich noch nie selbstgemacht. Werde es probieren (vorsichtshalber mal in der Pfanne) und auf jeden Fall mit Krabben :thumb2:

Gruß
Beate
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich will wieder an die Nordsee... oder zumindest nach HH - Sehr lecker :thumb1:
 

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hm, mal was fischiges. Sehr schön!

Du kannst die Bilder glaube ich auch vorab im Kontrollzentrum in ein Album hochladen, aber das habe ich noch nicht getestet.
 
G

Gast-a8b3lM

Guest
geilo don, einfach nur geilo! danke! ich hatte scholle völlig vergessen. hab ich "früher" auswärts oft mich speck und krabben gegessen, ein hochgenuß! danke nochmals. :prost: :mosh:
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Lecker, ich liebe Scholle!

:prost:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
welch prächtige Erinnerungen an meine Aufenthalte in Hamburg und an der deutschen Nordseeküste. Finkenwerder Scholle ist megageil und wird trotzdem auch öfters anders angeboten.
Ich mag sie auch gerne in der Kombination Speck, Zwiebel & Krabben.
Dazu einen guten Riesling oder Kerner...
Lecker.

:v:
 
Oben Unten