• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Regionale Spezialitäten] Streifzug durch Baden-Württemberg

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
"Äffle: Was is n groß?
Pferdle: Ha, Schtuegert!
Äffle: Und was isch größer?
Pferdle: Ha, de Welt.
Äffle: und was isch es Allergrößte?
Pferdle: Linsa mit Spätzla und Saidawürschtla!"

Wer es Äffle und Pferdle nicht kennt: Der Bananenblues ist legendär! Einfach googeln.

Lange Vorrede, jetzt geht es (fast) los.
Da ich heute in Stuttgart gearbeitet habe und das Themenwochenende ansteht hätte ich beinahe das Allergrößte gekocht. Nur könnte ich mangels Kühlmöglichkeiten die Saitenwürstle nicht mit nach Hause nehmen. Also gab es sie direkt vom Metzgerstand in der Markthalle auf die Hand:
IMG_1172.JPG

Morgen geht es weiter....
 

Anhänge

  • IMG_1172.JPG
    IMG_1172.JPG
    370,8 KB · Aufrufe: 697
Das Äffle und Pferdle...:-)
Ich sehe mich noch bei Oma im Fernsehsessel
sitzen und auf dem Dritten diesen fremden Lauten lauschend mein abendliches Spiegelei verzehren...:beercheers:
 
Ich stell mal eine Bank auf und setz mich hin. Ein kühler Apfelwein gefällig?
 
Vorbereitungen für heute Abend.

Das Mehl ist von der Mühle im Nachbarort und die Eier vom Hofverkauf.
Für vier Personen:
5 große Eier
1Teelöffel Salz
2 halbe Eierschalen kaltes Wasser
2 Esslöffel Hartweizenmehl
500 g Weizenmehl Typ 405
oder gut 500 g Spätzlemehl.
IMG_1190.JPG

Ich mache die Spätzle aus 125 g Mehl und 1 Ei + 1 Eigelb.
Schlagen bis sich Blasen bilden. Der Teig soll dickflüssig geschmeidig sein.
IMG_1191.JPG

Das Fleisch vom Schwäbisch Hällischen Schwein.
IMG_1192.JPG


IMG_1193.JPG

Gewürzt mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, Rosmarin und Knoblauch.
IMG_1194.JPG

Der Teig und das Fleisch sind im Kühlschrank.
Heute Abend geht es weiter.
 

Anhänge

  • IMG_1190.JPG
    IMG_1190.JPG
    332 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_1191.JPG
    IMG_1191.JPG
    318,9 KB · Aufrufe: 573
  • IMG_1192.JPG
    IMG_1192.JPG
    459,9 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_1193.JPG
    IMG_1193.JPG
    483,7 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_1194.JPG
    IMG_1194.JPG
    556,8 KB · Aufrufe: 578
Das schmackhafte Finale:

Weiter geht es mit den Alblinsen. Linsen brauchen Säure damit sie schmecken.
IMG_1201.JPG

Das Gemüse und die Zwiebeln in Öl anschwitzen und mit Gemüsebrühe auffüllen. Einige Zweige Thymian und Lorbeerblatt dazu. Die Linsen waschen und dazu geben. Sie müssen genügend Brühe haben damit sie weich werden. Immer mal wieder kontrollieren und wenn nötig dazu geben.
IMG_1202.JPG

Ich bin keine Schwäbin, also total ungeschickt was Spätzle Schaben angeht. Dafür habe ich so ein Drehteil. Unten ist eine Lochscheibe von oben wird eine geschlosssene Scheibe eingesetzt und gedreht.
IMG_1203.JPG

Ja, geht so. Ins kochende Wasser drehen und ein/zwei Minuten kochen lassen.
IMG_1204.JPG

Fertig.
IMG_1205.JPG


IMG_1206.JPG

Wenn die Linsen weich sind ein paar Esslöffel entnehmen und zerstampfen. Ersatzweise kann man auch etwas Mehlschwitze einrühren. Einfach damit sie etwas Bindung bekommen.
IMG_1207.JPG

Ein Schluck Rotwein und Essig dazu. Das Ganze abschmecken.
IMG_1208.JPG

Das Schwein bereite ich auf dem Gasgrill zu.
IMG_1212.JPG
IMG_1213.JPG

Linsen, Spätzle und Schweinesteak. Wichtig ist die Linsen nochmal auf dem Teller mit dem Balsamico abzuschmecken. Das gibt erst den letzten Geschmack.
IMG_1214.JPG
IMG_1217.JPG

So muss es sein. Schön durcheinander.
IMG_1218.JPG

Perfekte Zusammenstellung. Das war sehr, sehr lecker.
 

Anhänge

  • IMG_1201.JPG
    IMG_1201.JPG
    386 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_1202.JPG
    IMG_1202.JPG
    418,2 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_1203.JPG
    IMG_1203.JPG
    270,2 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_1204.JPG
    IMG_1204.JPG
    382 KB · Aufrufe: 535
  • IMG_1205.JPG
    IMG_1205.JPG
    367,9 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_1206.JPG
    IMG_1206.JPG
    641,2 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_1207.JPG
    IMG_1207.JPG
    353,3 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_1208.JPG
    IMG_1208.JPG
    720,1 KB · Aufrufe: 558
  • IMG_1212.JPG
    IMG_1212.JPG
    564,3 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_1213.JPG
    IMG_1213.JPG
    533,8 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_1214.JPG
    IMG_1214.JPG
    385,5 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_1217.JPG
    IMG_1217.JPG
    485,4 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_1218.JPG
    IMG_1218.JPG
    384,9 KB · Aufrufe: 540
Auf die Spätzle, fertisch, Soß!

Toller Teller. Da hätte ich gerne auch was von gehabt.
 
Schaut richtig gut aus.

Auf die Linsen kann ich persönlich allerdings verzichten, für mich also ein extra großes
Stück Schweinderl ;)
 
Linsen und Spätzle, sehr Lecker :thumb2:
 
Das stell ich mir so richtig lecker vor. Die Linsen mit dem extra Essig müssen den ganzen Teller richtig schön abgerundet haben. :thumb1:

Schöne Grüße :nusser:
 
Zurück
Oben Unten