Nachdem ich lange selbst in Wien gewohnt habe und noch immer meinen Arbeitsplatz dort habe, war für mich dieses Wochenende eine Wiener Spezialität gesetzt.
Die Wahl war recht schnell getroffen, hatte doch meine Jüngste für heute Kindergarten-Geburtstagsfeier angesetzt --> also was Süsses und da viel die Wahl auf die sehr einfache Mehlspeise "Wiener Schlosserbuben"
Habe das Rezept etwas abgewandelt und nur Apfelsaft verwendet - zum Einlegen und für die Marzipan-Füllung (orig. wäre Zwetschkenschnaps)
das Füllen ist eine etwas fummelige Sache
DO war das Gerät meiner Wahl - den musste ich aber bei der heutigen Außentemp. ordentlich anfeuern, beim ersten Einwurf war er eh noch etwas Brustschwach
War mein erstes, aber sicher nicht letztes Mal eine Mehlspeise im DO!
Mein Teller und Anschnitt
und der Kinderteller
der süsse Backteig und Marzipan mit der leichten Säure der Zwetschken - ziemlich lecker!
Die Wahl war recht schnell getroffen, hatte doch meine Jüngste für heute Kindergarten-Geburtstagsfeier angesetzt --> also was Süsses und da viel die Wahl auf die sehr einfache Mehlspeise "Wiener Schlosserbuben"
Habe das Rezept etwas abgewandelt und nur Apfelsaft verwendet - zum Einlegen und für die Marzipan-Füllung (orig. wäre Zwetschkenschnaps)
- 500g Dörrzwetschken (entkernt, möglichst saftig)
- 250 ml Apfelsaft
- 200 g Marzipanrohmasse
- 3 cl Zwetschkenbrand für die Marzipanfülle
- 100 g Zartbitterkuvertüre (gerieben)
- 40 g Staubzucker
- 150 ml Milch
- 2 Eier
- 30 ml Öl
- 1 KL Vanillezucker
- Prise Salz
- 200 g Mehl (glatt)
- 25 g Kristallzucker
das Füllen ist eine etwas fummelige Sache

DO war das Gerät meiner Wahl - den musste ich aber bei der heutigen Außentemp. ordentlich anfeuern, beim ersten Einwurf war er eh noch etwas Brustschwach
War mein erstes, aber sicher nicht letztes Mal eine Mehlspeise im DO!
Mein Teller und Anschnitt
und der Kinderteller
der süsse Backteig und Marzipan mit der leichten Säure der Zwetschken - ziemlich lecker!
Zuletzt bearbeitet: