• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Regionale SpezialitätenWE] Hamburger Grützwurst

chili-sten

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

was wir immer wieder gerne mal im Winter essen ist Hamburger Grützwurst mit Rosinen.
Dazu gibt es dann Kartoffelpürree und Apfelmus.


01_Grützwurst_in_der_Pfanne.jpg


Wir braten sie immer im ganzen in der Pfanne.

02_fertig_gebraten_und_aufgeplatzt.jpg


So dass sie schön aufplatzt. Da sieht man auch schön die Rosinen.

03_Tellerbild.jpg


Anrichten mit Kartoffelpü und Apfelmus.
Optisch nicht so der Bringer.

04_Kartoffelpü_mit_Bratfond.jpg


Etwas Bratensud auf das Kartoffelpü.

Äußerst lecker.

:prost:
 

Anhänge

  • 01_Grützwurst_in_der_Pfanne.jpg
    01_Grützwurst_in_der_Pfanne.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 1.242
  • 02_fertig_gebraten_und_aufgeplatzt.jpg
    02_fertig_gebraten_und_aufgeplatzt.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 1.904
  • 03_Tellerbild.jpg
    03_Tellerbild.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 1.248
  • 04_Kartoffelpü_mit_Bratfond.jpg
    04_Kartoffelpü_mit_Bratfond.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 1.043
Moin Torsten,

ich habe als Kind immer bei meinen Großeltern Grützwurst essen "dürfen". Seitdem bin ich geheilt. Hbe mich damals dann mehr auf Kartoffelpürree und Apfelmus konzentriert :D

Aber schön, so ein Gericht heute mal wieder zu sehen. Da werden Erinnerungen wach - bei mir nur leider keine guten ...

Gruß,
Norbert :prost:
 
Hallo Torsten,

So etwas ähnliches gibt es bei uns auch, allerdings mit Blutwurst.
Von deiner Grützwurst hätte ich genommen, Fleisch mit einer süßen Komponente mag ich.

:thumb1:
 
Bitte einen Teller für mich Torsten :sabber:

:prost:
 
Sehr schön.....aber einfach nicht meins :eek:

Das zählt aber überhaupt nicht, wichtig ist doch: euch hat es geschmeckt :thumb2:
 
Super, vielen Dank für die Bilder. Als Ruhrpöttler kenne ich nur die Variante ohne Rosinen. Allerdings war ich am Dienstag nach Weihnachten auf dem Isemarkt in Hamburg, wo es die Wurst auch so gab. Unsere Frage, ob man die auch kalt essen könne, wurde verneint. Wir haben dann erklärt, dass wir die Ruhrgebietsgrützwurst auch manchmal kalt auf Brot mit Senf essen. Wie haltet ihr das?
Gruß
Martin
 
Super Torsten

tolle Doku, das wär auch was für mich :messer:
 
Grützwurst rockt, hier in NRW leider nicht so leicht kaufbar. Gibt nämlich mindestens eine andere Wurst die genauso heißt aber anders gemacht wird. Hab jetzt einen Metzger der gescheite Grützwurst hat. :)

Kalt auf Brot kenn ich auch nicht.

Mit Rosinen gibts die hier nicht, ist aber auch bäh. :P
 
Moin Torsten,

das hatte ich ja auch schon seid Jahren nicht mehr auf dem Teller!

Ich meine das wir früher auch noch ne helle Grützwurst mit dabei hatten, kann aber auch sein das es eine Art Leberwurst war!?

:messer::thumb1:
 
Schon wieder was ganz Neues. Von Grützwurst habe ich schon mal gehört, allerdings noch nie gegessen. Dass es die mit Rosinen gibt wusste ich nicht.
Die Kombination hört sich so wild an, dass es einfach schmecken muss. Ich hätte gerne probiert.
 
Ob warm ob kalt: Grützwurst wird bei mir nicht alt!

Wobei ich mir auch vorstellen kann (wie von Asconaut geschrieben), dass die Grützwurst im Pott anders schmeckt, als im Norden. Rosinen kannte ich noch nicht in der Grützwurst, würde ich aber auch probieren.

Schön "gekocht"!

Gruß

Balkonglut
 
Zurück
Oben Unten