• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Regionale Spezialtitäten- Sonntag] Altmoringer Schweinenacken mit Salzgemüse

Pater

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Da ich mit meiner Idee Schwärchen im Grill zu machen bei der Familie auf ernstzunehmende Ablehnung gestoßen bin gibt es heute passend zum Sonntag ein schönes Stück Nacken, bearbeitet mit dem Selbstgemachten Salzgemüse nach Rezept meiner Mutter. Das Salzgemüse wird aus Saisonalem Gemüse hergestellt. Wir nehmen dazu Möhren, Lauch, Zwiebel, Sellerie und natürlich jede Menge Salz. Das ganze wird dann durch den Fleischwolf gedreht und vermengt. Eine Nacht ziehen lassen und in Gläser abfüllen. Kann man Prima für Braten, Saucen und Suppen verwenden!

Zurück zum Thema, den Braten aufgeschnitten, gepfeffert und überall mit dem Salzgemüse eingerieben. Zusätzlich Zwiebeln und Schinken mit eingewickelt. Dann in die Edelstahlform auf ein Gemüsebett aus frischen Paprika, Möhren und Kohlrabi mit den restlichen Zwiebeln vom Füllen und mit Weißwein aufgegossen.

Als Beilagen werden nachher Blumenkohl und Salzkartoffeln gereicht, die kommen aber vom Herd, wir wollen ja nicht durchdrehen:hammer:

Jetzt noch Fotos:

Die beiden Floischstücke
Salzbraten1 001_(800_x_600).jpg


Das Gemüsebett
Salzbraten1 002_(800_x_600).jpg


Hochzeit
Salzbraten1 003_(800_x_600).jpg


....

Salzbraten1 001_(800_x_600).jpg


Salzbraten1 002_(800_x_600).jpg


Salzbraten1 003_(800_x_600).jpg
 
Sehr schön!

Aber eigentlich geht's erst um 2000 los...
 
wer früher startet, trinkt länger :trinkbrüder:

schöner braten....weiterhin gutes gelingen :cook:
 
Oh verdammt! Wusste ich nicht das es da auch ne Startzeit gibt. Abgesehen davon wäre das zu spät, bis dahin sind die Wukis verhungert! Ich hoffe auf eine Ausnahmegenehmigung und mildernde Umstände!:patsch::worthy:
Don´t Panic - du darfst ja vorher brutscheln, nur die Bilder/Beiträge sollen eigentlich erst um 20:00 Uhr eingestellt werden
 
Lass Dich net kirre machen, die 20:00 Uhr Grenze ist lange nicht so streng zu nehmen. Galt mal, um möglichst viele User gleichzeitig ins Forum zu bekommen.

Ich habe meinen Fred auch schon gestartet, kann heute abend nicht posten.

Bisher sieht deim Mampf gut aus, ich will mehr Bilder bitte.

:anstoßen:
 
Das deine Family bei Schwärchen streikt kann ich mir sehr gut vorstellen ! :DS:

Zur Erklärung für die Unwissenden : "Schwärchen" sind weichgekochte Schwarten, am besten in der Pfanne erhitzt dazu Pell- oder Bratkartoffeln.

Zuletzt habe ich das in Kindertagen gesehen, da hieß das bei uns immer "Moppelkotze" ! :rotfll:

Mit dem Nacken kommst da bestimmt besser an! Viel Erfolg weiterhin!!

Gruß DJ
 
Moin Martin,

Ich verstehe das mit der 20:00 Grenze auch nicht. Wozu soll das gut sein? Da lese ich doch lieber den ganzen Tag über wie es bei den Kollegen läuft.

das ist aus einer Aktion entstanden, um möglichst viele Nutzer gleichzeitig im Forum zu haben.

Du kannst zum Thema grillen wann Du möchstest, nur gepostet wird es eben möglichst zum angegebenen Termin um 20 Uhr.

:prost:
 
So, genug Geplänkel, hier jetzt die Ergebnisse unserer netten Sonntagsvergrillung:

In der Kugel
Salzbraten3 001_(800_x_600).jpg


Anschnitt
Salzbraten3 003_(800_x_600).jpg


Näher
Salzbraten3 004_(800_x_600).jpg


Tellerbild
Salzbraten3 006_(800_x_600).jpg


So, Mahlzeit, wir haben echt zu fünft nur einen Braten mit Beilagen geschafft. :essen:

ist jetzt aber auch schon ein paar Stunden her und zwischendurch bei meiner Verwandschaft gewesen und :saufen2: und :essen!:, jede Menge Zwetschgenkuchen, Ramazotti, Weizenbier, Federweißer, selbstangesetzter Wein und zum Abschluss noch ein Sängerweizen. Jetzt endlich zu Hause und zum entspannen noch ein Köpi und blos nicht zuviel an Morgenfrüh denken!
:bash::hammer:

Aber by the way :gs-rulez:

Salzbraten3 001_(800_x_600).jpg


Salzbraten1 002_(800_x_600).jpg


Salzbraten3 003_(800_x_600).jpg


Salzbraten3 004_(800_x_600).jpg


Salzbraten3 006_(800_x_600).jpg
 
Vielleicht kannst du ja noch Mengenangaben zu dem Salz machen, ich würds gerne mal probieren.

lg
lalelu2008
 
schön gemacht. Das Rezept für das Salzgemüse würde mich auch interessieren.

Zitat von HAITHABrUtzler Schwärchen zur Erklärung für die Unwissenden
"Moppelkotze" - ich schmeiß mich wech :lach: :lach: :lach:
 
Ohne Schwärchen je probiert zu haben, glaub ich das der Braten die bessere Wahl war.

Sieht gut aus!:prost:

Muhahahah Moppelkotze:lach:
 
Zurück
Oben Unten