• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Regionale Spezialtitäten- Sonntag] Westfälischer Pfefferpotthast

Zu den Gerichten mit sehr langer Geschichte gehört in Westfalen der Pottharst oder Potthast. Er wurde ursprünglich aus den „Abfällen“ beim Schlachten bereitet. Man legte Ohren, Pfoten, Schwanz und Schnauze vom Schwein einige Tage in Salz. Anschliessend wurden sie gewaschen und mit Gemüse und etwas Wasser durcheinander zu Potthast gekocht. Im Laufe der Zeit wurde das Gemüse durch Zwiebeln ersetzt, so dass es immer mehr unserem heutigen Ragout ähnelte.

Ich habe mich für 1,2 kg Rindergulasch entschieden.

DSCN4065.JPG

100 g Schmalz im DO erhitzen und das Fleisch anbraten.

DSCN4067.JPG

DSCN4069.JPG

1 kg kleingehackte Zwiebeln zugeben und glasig dünsten.

DSCN4070.JPG

DSCN4071.JPG

Anschließend 1 Liter Rinderbrühe, 5 Nelken, 3 Lorbeerblätter und 2 EL schwarze Pfefferkörner zugeben.

DSCN4073.JPG

Ein Geysir, ein Geysir.

DSCN4075.JPG

2,5 Stunden nur mit Unterhitze köcheln lassen…

DSCN4074.JPG

… und dann Paniermehl einrühren. Noch einmal aufkochen, mit Salz abschmecken und fertig ist der Potthast.

DSCN4076.JPG

DSCN4077.JPG

Dazu Salzkartoffeln und eingelegter Kürbis.

DSCN4078.JPG

Fazit: Ein Sattmacher sondergleichen, ich habe nach dem Essen einen Underberg gebraucht. Die Pfefferkörner werden beim nächsten Mal durch gemahlenen Pfeffer ersetzt, zu sehr haben sie beim Essen gestört.

DSCN4065.JPG

DSCN4067.JPG

DSCN4069.JPG

DSCN4070.JPG

DSCN4071.JPG

DSCN4073.JPG

DSCN4074.JPG

DSCN4075.JPG

DSCN4076.JPG

DSCN4077.JPG

DSCN4078.JPG

sieht auf jeden fall mal interessant aus...und wenn's schmeckt...super:D

Is ja nicht gerade was für's Auge

;-)

Bin ich mal gespannt, wie das schmeckt. Kommt auf die Liste :D

mein bester freund und brennvatti, ich danke sehr für die vorbeigebrachte kostprobe! es schmeckte süperb: leichtes nelkenaroma, verhaltene säure, sehr zartes fleisch! so schmeckt westfalen!!! :mosh:
guuut, dass du kein töttchen gemacht hast! :prost:
so, ich schreib jetzt erstmal meinen bericht, bin pappsatt...

Gott sei Dank hast du dich für Rindergulasch und nicht für Ohren, Pfoten, Schwanz und Schnauze vom Schwein entschieden.

Die Semmelbrösel in der Soße sind - wenn man das Gericht nicht kennt - schon etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenns schmeckt, warum nicht?!

Pfefferpotthast - wieder was gelernt !!

Gruß
Beate

Zuletzt bearbeitet:
Das kenn ich auch aussem Ruhrpott, und das schmeckt. Und noch nen Bericht mit DOpf. Jetzt wids langsam Zeit für mich einen zu ordern.

:prost:

Als Ruhrpottler kennt man das natürlich! Gibt´s hier in jedem gut bürgerlichen Restaurant!

Sehr geile Variante mit dem Gulasch! Wesentlich angenehmer als mit den originalen Zutaten! :thumb2:

Klasse Moppi!

Ich mache das aber auch ohne Paniermehl. Dein Potthast schmecht bestimmt auch gut. Rezeptvarianten gibts glaub ich noch und nöcher.
Lot die wat

da würde auch Heinz Hörrmann voll des Lobes sein.

Von mir gibts 10 Punkte !!!!!

:clap2::clap2::clap2:

Zurück
Oben Unten