Hallo,
bei dem miesen Wetter heute früh hab ich mich für die Küche statt der HBO Baustelle entschieden, es stand Kartoffelsuppe und Lauch Schinken Kuchen auf der to do Liste.
Also ran an die Suppe, es wird ein sämige Suppe. Die Zutaten sind:
200g geräucherter Bauchspeck
750g Kartoffeln
2 Karotten
1 Stange Lauch
3 Zwiebeln
2 Stangen vom Stangensellerie
800ml Fleischbrühe
3 Wacholderbeeren
1 Lorbeerblatt
1/2 TL Liebstöckel
Salz
Pfeffer
150g Sahne
3 Mettenden
2 Scheiben Toastbrot
Butterschmalz
Als erstes die kartoffeln schälen und in scheiben schneiden. Zweibeln schneiden, 1 in Ringe die anderen beiden fein würfeln. Lauch, Sellerie und Möhre auch in Scheiben schneiden.
Nun den gewürfelten Speck mit Butterschmalz im Topf anbraten.
Dann die gehackten Zwiebeln und das Gemüse hinzugeben und kurz mitbraten. Hier musste ich auf TK Lauch zurück greifen da ich den Lauch im Kuchen verbaut hatte, grins.
Nun die Kartoffeln und die Fleischbrühe zugeben, ein wenig Pfeffer, die Wacholderbeeren und das Lorbeerblatt jetzt auch mit zugeben.
Nun die Kartoffelsuppe zugedeckt köcheln lassen bis die Kartoffeln weich werden(ca.25min) Während die Suppe köchelt, das Toast in kleine Würfel schneiden und in der Pfanne anbraten.
Nun hab ich mit einem Kartoffelstampfer die Kartoffeln leicht gestampft und die Sahne untergerührt. Dann die in 1cm Stücke geschnitten Mettenden mit in die Suppe gegeben. Mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und noch ein wenig köcheln lassen.
Während dessen die Zwiebelringe angebraten
Und dann endlich die Kartoffelsuppe auf den Teller und die Röstis und Zwiebelringe zum garnieren verwendet.
Als Nachtisch gab es dann den Schinken Lauch Kuchen
Und lecker war´s!!!
Viele Grüße
Jörn
bei dem miesen Wetter heute früh hab ich mich für die Küche statt der HBO Baustelle entschieden, es stand Kartoffelsuppe und Lauch Schinken Kuchen auf der to do Liste.
Also ran an die Suppe, es wird ein sämige Suppe. Die Zutaten sind:
200g geräucherter Bauchspeck
750g Kartoffeln
2 Karotten
1 Stange Lauch
3 Zwiebeln
2 Stangen vom Stangensellerie
800ml Fleischbrühe
3 Wacholderbeeren
1 Lorbeerblatt
1/2 TL Liebstöckel
Salz
Pfeffer
150g Sahne
3 Mettenden
2 Scheiben Toastbrot
Butterschmalz
Als erstes die kartoffeln schälen und in scheiben schneiden. Zweibeln schneiden, 1 in Ringe die anderen beiden fein würfeln. Lauch, Sellerie und Möhre auch in Scheiben schneiden.
Nun den gewürfelten Speck mit Butterschmalz im Topf anbraten.
Dann die gehackten Zwiebeln und das Gemüse hinzugeben und kurz mitbraten. Hier musste ich auf TK Lauch zurück greifen da ich den Lauch im Kuchen verbaut hatte, grins.
Nun die Kartoffeln und die Fleischbrühe zugeben, ein wenig Pfeffer, die Wacholderbeeren und das Lorbeerblatt jetzt auch mit zugeben.
Nun die Kartoffelsuppe zugedeckt köcheln lassen bis die Kartoffeln weich werden(ca.25min) Während die Suppe köchelt, das Toast in kleine Würfel schneiden und in der Pfanne anbraten.
Nun hab ich mit einem Kartoffelstampfer die Kartoffeln leicht gestampft und die Sahne untergerührt. Dann die in 1cm Stücke geschnitten Mettenden mit in die Suppe gegeben. Mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und noch ein wenig köcheln lassen.
Während dessen die Zwiebelringe angebraten
Und dann endlich die Kartoffelsuppe auf den Teller und die Röstis und Zwiebelringe zum garnieren verwendet.
Als Nachtisch gab es dann den Schinken Lauch Kuchen
Und lecker war´s!!!
Viele Grüße
Jörn
Anhänge
-
Gemüse im Topf.jpg76,1 KB · Aufrufe: 919
-
Kartoffeln und Brühe im Topf.jpg78,7 KB · Aufrufe: 1.058
-
Speck im Topf.jpg94,4 KB · Aufrufe: 908
-