• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Regionales S-H Kartoffelsuppe

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

bei dem miesen Wetter heute früh hab ich mich für die Küche statt der HBO Baustelle entschieden, es stand Kartoffelsuppe und Lauch Schinken Kuchen auf der to do Liste.

Also ran an die Suppe, es wird ein sämige Suppe. Die Zutaten sind:

200g geräucherter Bauchspeck
750g Kartoffeln
2 Karotten
1 Stange Lauch
3 Zwiebeln
2 Stangen vom Stangensellerie
800ml Fleischbrühe
3 Wacholderbeeren
1 Lorbeerblatt
1/2 TL Liebstöckel
Salz
Pfeffer
150g Sahne
3 Mettenden
2 Scheiben Toastbrot
Butterschmalz

Als erstes die kartoffeln schälen und in scheiben schneiden. Zweibeln schneiden, 1 in Ringe die anderen beiden fein würfeln. Lauch, Sellerie und Möhre auch in Scheiben schneiden.

Nun den gewürfelten Speck mit Butterschmalz im Topf anbraten.

Speck im Topf.jpg


Dann die gehackten Zwiebeln und das Gemüse hinzugeben und kurz mitbraten. Hier musste ich auf TK Lauch zurück greifen da ich den Lauch im Kuchen verbaut hatte, grins.

Gemüse im Topf.jpg


Nun die Kartoffeln und die Fleischbrühe zugeben, ein wenig Pfeffer, die Wacholderbeeren und das Lorbeerblatt jetzt auch mit zugeben.

Kartoffeln und Brühe im Topf.jpg


Nun die Kartoffelsuppe zugedeckt köcheln lassen bis die Kartoffeln weich werden(ca.25min) Während die Suppe köchelt, das Toast in kleine Würfel schneiden und in der Pfanne anbraten.

Toast in der Pfanne.jpg


Nun hab ich mit einem Kartoffelstampfer die Kartoffeln leicht gestampft und die Sahne untergerührt. Dann die in 1cm Stücke geschnitten Mettenden mit in die Suppe gegeben. Mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und noch ein wenig köcheln lassen.

Suppe gestampft.jpg


Während dessen die Zwiebelringe angebraten

Zwiebelringe.jpg


Und dann endlich die Kartoffelsuppe auf den Teller und die Röstis und Zwiebelringe zum garnieren verwendet.

Tellerbild Karoffelsuppe.jpg


Als Nachtisch gab es dann den Schinken Lauch Kuchen

Tellerbild.jpg


Und lecker war´s!!!

Viele Grüße
Jörn
 

Anhänge

  • Gemüse im Topf.jpg
    Gemüse im Topf.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 831
  • Kartoffeln und Brühe im Topf.jpg
    Kartoffeln und Brühe im Topf.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 966
  • Speck im Topf.jpg
    Speck im Topf.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 834
  • Suppe gestampft.jpg
    Suppe gestampft.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 846
  • Tellerbild Karoffelsuppe.jpg
    Tellerbild Karoffelsuppe.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 787
  • Toast in der Pfanne.jpg
    Toast in der Pfanne.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 861
  • Zwiebelringe.jpg
    Zwiebelringe.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 901
  • Tellerbild.jpg
    Tellerbild.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 809
Zuletzt bearbeitet:

Grilltrine

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich bin sonst nicht so der Eintopf-Fan, aber die Kartoffelsuppe sieht so gut aus dass die wahrscheinlich mal nachgebaut werden wird.
Vielen Dank für die gut bebilderte Anleitung.:thumb1:
 

Airbagschorsche

Verleihnix
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
klasse suppe!! :thumb2:

ich liebe kartoffelsuppe und hier kann man sehr gut die kleinen aber feinen regionalen unterschiede zur bayrischen kartoffelsuppe erkennen.

könnte mich nicht entscheiden welche ich zuerst esse!:)

gruß
tom
:2prost:
 

Oberst Klink

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hunger ich krieg ganz arg! :messer:

Das muß ich sofort meiner Regierung melden, und nen Antrag auf
Kartoffelsuppe stellen.

Gruß Steffen
:prost:
 

joehom

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Dein Kartoffeleintopf sieht sehr lecker aus. Der Hammer ist aber der "Kuchen". Den kenn ich noch von meiner Mutter. Hatte Ihn total vergessen, Rezept hatte ich natürlich auch nicht. Vielen Dank dafür!

Beste Grüße

joehom
 
OP
OP
Farmer3s

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
klasse suppe!! :thumb2:

ich liebe kartoffelsuppe und hier kann man sehr gut die kleinen aber feinen regionalen unterschiede zur bayrischen kartoffelsuppe erkennen.

könnte mich nicht entscheiden welche ich zuerst esse!:)

gruß
tom
:2prost:

Moin Tom,
ich könnte mich auch nicht entscheiden. Mit dem Zauberstag gemacht werden sie optisch auch gleich aussehen, aber das kann man ja machen wie man will.

Viele Grüße
Jörn
 
OP
OP
Farmer3s

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Dein Kartoffeleintopf sieht sehr lecker aus. Der Hammer ist aber der "Kuchen". Den kenn ich noch von meiner Mutter. Hatte Ihn total vergessen, Rezept hatte ich natürlich auch nicht. Vielen Dank dafür!

Beste Grüße

joehom

Dann mal ran an den Kuchen, der schmeckt echt total lecker, egal ob warm oder kalt. Ich mag ihn kalt sogar lieber.

Viele Grüße
Jörn
 

Anthony Soprano

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin Jörn,

sieht beides super lecker aus!!! Tolle Variante! Den Kuchen kannte ich so noch garnicht, wird aber sicher mal nachgebaut :thumb2: So.... und nun wirds Zeit das ich ja mal wieder einen raushau :D

PS: das Wetter war echt mist diese Wochen :(
 

Nobster

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin Jörn,

ist von der Suppe noch was übrig? Sehr lecker!!! Kartoffelsuppe geht zu dieser Jahreszeit immer und wenn sie dann noch so schön gemacht wird...

Super! :prost:

Gruß,
Norbert
 
Oben Unten